Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauch Spültischarmatur - Erfahrungen

Funny08
Goldmitglied
Liebe 1-2-do´ler,
mal eine kleine Frage in die Runde. Manche/viele von euch haben sicherlich solche netten Spültischarmaturen mit einer herausnehmbaren Brause. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit den Schläuchen von diesen Teilen ?
Also zB. wie oft gehen sie Kaputt, hacken sie beim herausziehen oder zurückstecken, habt ihr diese Metallschläuche oder die Textilummantelten?

Grund meiner Frage, ich hatte nun die Küche schon das zweite mal in 7 Jahren wegen solch einem bl..en Schlauch unter Wasser stehen.
Ich hatte schon seit dem letzten Mal eine Schüssel im Schrank stehen wo das Wasser aufgefangen wird, aber da gerade die Heizung modernisiert wird, dachte ich zuerst der Druckabfall würde daran liegen - erst als das Wasser aus dem Schrank plätscherte ist mir wieder der verteufelte Schlauch in den Sinn gekommen.... nun kommt noch ein Wassermelder da dazu...

Mich würden aber mal eure Erfahrungen interessieren
24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
Funny08:
Hmm der Schlauch ist ja hinter dem Mischer, daran ist noch ein Gewicht angebracht, damit der Schlauch halt von selbst wieder zurück gleitet. Ansich ist der Schauch nur dann unter Druck wenn jemand den Wasserhahn öffnet. Als Sensor haben wir gestern einen Brennenstuhl Wassermelder gekauft der nun in die Schüssel dazu kommt.

Was genau meinst du mit Leckage Führung?

++++
das kein Wasser vorbeilaufen kann neben dem Planschbecken....
Gruss......

Funny08
Goldmitglied
Achso, ne das ist falsch rüber gekommen, das Wasser lief aus dem Schrank heraus auf dem die Spüle sitzt, da der Defekt am Schlauch auch unter der Spüle ist. Oben ist alles paletti...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Nach einigen fehlkäufen bin ich jetzt von Hansa Armaturen Überzeugt,sind zwar deutlich teurer aber halten irgendwie besser.
Und ich spaar mir die Schrauberei. :wink:


Hast du Hansa bei dir im Haus, dann muss der Spengler nicht mehr raus. emoticon.teeth_smile.title
Wer im Haus generell die Einhebelmischer von Hansa installiert hat oder hat instalieren lassen, der ist gut beraten. Bislang war es so, dass eine Ersatzkartusche für alle Zapfstellen zu verwenden war.

In der Küche haben wir aber trotzdem eine Armatur mit Brause von Grohe, die war auch etwas teurer und hat eine aufwändige Schlauchkonstruktion (Schlauch im Schlauch). Der Schlauch steht NIE unter Druck, deswegen erübrigen sich unnütze Ausgaben für Wasserstandsmeldung und Überwachung. Ein großes Problem bei Küchenarmaturen sind die Dichtungen an den Schwenkarmen. Die neue Grohe-Armatur, die ich wegen solcher Probleme bei der alten Armatur installiert habe, ist da wesentlich solider gebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das meiste auch von Grohe, bin sehr zufrieden damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Hab das meiste auch von Grohe, bin sehr zufrieden damit.


Aber Vorsicht! Grohe ist nicht gleich Grohe! Grohe ist heute mehrheitlich in japanischer Hand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab sie schon länger :wink: . War noch Wertarbeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Hab sie schon länger :wink: . War noch Wertarbeit


Eben, meine hab' ich meinem Bruder abgekauft. Die lag schon 5 Jahre original verpackt in seinem Keller. Er hat die Armatur nicht anbauen dürfen, weil sie meiner Schägerin nicht gefallen hat. Bei mir ist sie jetzt seit über einem Jahr im Einsatz - keine Probleme, nicht mal ansatzweise. :wink:

Electrodummy
Goldmitglied
RockinHorse:
Aber Vorsicht! Grohe ist nicht gleich Grohe! Grohe ist heute mehrheitlich in japanischer Hand.


Es gibt "Hans Grohe" und es gibt "Grohe", vormals "Friedrich Grohe". Das sind zwei von einander unabhängige Armaturenhersteller. emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Mal eine bescheiden Frage: wozu braucht man diesen "Luxus"? Wenn du ihn eh nur 1-2x/Woche verwendest, warum nimmst nicht eine hundsnormale Spülergarnitur?

Funny08
Goldmitglied
Tja gute Frage 🙂 frag mal Chefin 😉

Aber hab nun das Teil ausgebaut und mal für die Nachwelt geknipst - also der innere Gummischlauch ist schon extrem Steif geworden - da sind wohl alle Weichmacher schon Hops gegangen wodurch er dann wohl geplatzt war - das Anschlussstück sieht auch nicht mehr gerade vertrauensbildend aus - also der Austauschschlauch vom Küchenbauer war wohl sehr üble Qualität.
28334.attach
28335.attach