Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muldenlüfter am Herd - Gebt es Erfahrungen dazu?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich interessiere mich für einen Muldenlüfter am Herd als Dunstabzug.
Mir gefällt die Idee, ich mag den freien Blick...

Hat schon jemand Erfahrung damit? Taugt das was?
In der Werbung sieht das ja toll aus.

Es gibt hier verschiedene Preisklassen, tut es auch die günstige?
16 ANTWORTEN 16

BerndZ
Alter Hase
Was ca. 40% Platzverlust bedeutet.
Bei vielen ist auch im Bereich der unteren Schublade mehr Technik (Steuergerät etc.) verbaut, so dass dort noch weniger Platz in dem Schubkasten ist.

Das sinnvollste ist, geht in ein Küchenstudio und schaut Euch dort das ganze in Ruhe an - am besten sprecht Ihr dort auch über Vor und Nachteile dieser Systeme.

kaosqlco
Diamantmitglied
BerndZ:
Was ca. 40% Platzverlust bedeutet.
...


... aber zumindest vom Verhältnis besser ist, als den Oberschrank über der Abzugshaube über dem Herd nur noch als Gewürzregal nutzen zu können, weil vom 35er Schrank 25 cm für den Schacht weggehen. emoticon.wink_smile.title

KGT hatte aber nach Erfahrungen mit Muldenlüftern gefragt. Deshalb breche ich die Diskussion hier ab und frage für KGT, wer entsprechende Erfahrungen hat.

greypuma
Goldmitglied
war im Küchenstudio ,das Problem mit über dem Kopf ,hatte ich auch
Muldenlüfter ,sind MEINER MEINUNG nach ,nur etwas fürs Auge und für den Geldbeutel
Die Saugleistung muss erstmal mächtig höher ,als Normal sein
Vorführung bei Pfannen,die gleich neben der Absaugung stehen ,geht der "Dampf" gerade noch so rein. Wie Bernd Z schon schrieb
bei Kochtöpfen ,unbefriedigend ,zieht zwar ETWAS seitwärts runter aber der meiste Dampf geht halt doch nach oben
Steht der Topf weiter weg..ist die Saugleistung noch weniger
Und Luftbewegungen im Raum ,bringen das ganze dann zum Erliegen
Viel Geld für Nix 1485 Euro wollten die haben
Rein theoretisch ,müsste man je Kochfeldseite und in der Mitte eine Absaugung haben ..Mittig geht aber auch nur bei geteiltem Kochfeld .2x2 Platten (Kochstellen)
wie kaosqlco
schrieb ..Deckenlifthaube wäre da Optimaler

lotharko
Grünschnabel
greypuma:
Mittig geht aber auch nur bei geteiltem Kochfeld .2x2 Platten (Kochstellen)

Nicht korrekt. Es gibt Kochfelder, bei denen eine mittige Absaugung in den Glasfeldern realisiert ist.

greypuma
Goldmitglied
lotharko:
Nicht korrekt. Es gibt Kochfelder, bei denen eine mittige Absaugung in den Glasfeldern realisiert ist.


Sorry aber kindergetümmel fragte...
Ich interessiere mich für einen Muldenlüfter am Herd als Dunstabzug.

und darauf habe ich mich bezogen 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ist schon richtig, mich interessiert jede gute Lösung. Die mittige von Bora habe ich mir im Laden angesehen und dort auch eingeschaltet gesehen.Wirkt erstmal gut und war auch gar nicht so laut, hat aber den Motor direkt unter dem Herd und ist dadurch nicht effektiv Abluftfähig (Rohr soll nach unten in den Keller und dann nach draußen (Abluft). Bei Externen Motoren (unter der Kellerdecke) ist die Variante nicht mehr so schön und finianzieller Humbug.
Andere Hersteller habe ich noch nicht live erlebt.

Hazett
Silbermitglied
solche " integrierten" Kochfeld-Absaugungen sollten in jedem Fall zum Hochfahren gemacht sein ( mehrere Stufen ).... sodaß diese bei hohen Kochtöpfen leicht überstehen !
Als nur Mulde ist ( wie schon gesagt ) der Wirkungsgrad eher bescheiden, weil viel daneben geht !... Abgesehen davon, eine darüber befindliche HAUBE saugt auch nicht ALLES weg......
weil diese mind. 83 - 85 cm über dem Kochfeld sein sollte... sonst eckt man öfters mit
dem Kopf an !
Wie bei allen Umlufthauben... regelmäßiger Filterwechsel ( auch AKF ) ist wichtig...
nur die einfachen Metallsiebe sind dafür nicht geeignet... da muss die Absaugung nach draußen geführt sein !
Gruss....