Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Fliesen überlackieren gesucht.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder hier mehr einbringen und habe auch ein tolles Projekt zum angehen. Wir möchten eine Ferienwohnung komplett renovieren, d.h. in erste Linie ist die Küche dran.

Hier wollte ich nach Erfahrungen fragen bei dem es um das Überlackieren von alten Fliesen geht. Ich weiß, es ist natürlich besser neue anzubringen, das ist mir auch klar, aber eben auch eine Kosten und Aufwand und Lärmfrage, was in Ferienwohnungen nicht immer so geht.

Also, bitte schreibt mir doch mal eure Meinungen.

VIele Grüße vom Niederrhein
15 ANTWORTEN 15

Susanne
Goldmitglied
Hallo Gartenfreund,

schön, von Dir zu hören! 🙂

Die Fliesenlackierung hat firefighter0 ja schon super erklärt. Ich kenne einige Küchen, in denen das sehr gut funktioniert.

Wußtest Du, dass "der Schwede" jetzt auch Paneele für Nischenwände hat? In verschiedenen Farben und Mustern, und eigentlich ganz schick. Da ist offenbar die Befestigung schon dabei.

Und was viele nicht wissen: Auch im Baumarkt gibt es solche fertigen Nischenwände, die man sich nur noch auf Maß zuschneiden lassen muss, und zwar in allen möglichen Farben und Dekors.

Wie firefighter0 es schon sagt: Gerade in Herdnähe sind lackierte Fliesen natürlich ziemlich strapaziert.
Aber wenn der Herd sogar ganz woanders steht: Man kann Fliesen auch tapezieren. Natürlich bevorzugt mit Tapete für Bäder und Küchen. Da gibt es sehr lustige, und meistens braucht man für eine Nischenwand ja kaum mehr als eine Rolle oder höchstens zwei.
Ich habe unsere Fliesen im Gäste-WC tapeziert. Und zwar erst mit einem festen Malervlies, dann mit der "richtigen" Tapete. Die Fugen sind noch nicht einmal mehr zu ahnen.

Viel Spaß bei der Planung Eures Häuschens, und wenn Du magst, dann zeig doch mal, was Ihr dort alles so macht! 🙂

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
diese spezielle fliesenfarbe ist so teuer,da kann man auch gleich neu fliesen 🙂
ist nur was für faule:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flotter_Pinsel:
diese spezielle fliesenfarbe ist so teuer,da kann man auch gleich neu fliesen 🙂

Das ist das was ich anfangs sagte. Für das Ergebnis ist mir der Preis viel zu hoch.

Meine Frau hat vor 7-8 Jahren mal in meiner Abwesenheit an einem Wochenende unser altes Bad damit gestrichen. Das Ergebnis war zwar besser als die alten grünen 70er Jahre Fliesen aber die Oberfläche einfach nicht richtig glatt und zu empfindlich. Mit der Zeit hat mich das immer mehr gestört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe 25 m2 mit fliesenfarbe gestrichen..Von Molto. Das ergebniss war sehr gut.
1ne dose langt für ca5m2.

Janinez
Diamantmitglied
Susanne womit hast Du das Malervlies aufgeklebt und hast du die Fliesen vorbehandelt???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
ich kann zwar nicht sagen wie es funktioniert, aber es geht. In der Mietwohnung meiner Eltern wurde vor 12 Jahren das Badezimmer mit roten Wandfliesen direkt weiß gestrichen. Bis auf ein paar kleine Stellen in der Dusche ist noch alles Tipp Topp.

Somit, soll das nur für ein paar Jahre sein, geht das sehr gut und hält auch.

Gruß
Uwe