Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dicke Luft im Bad

diwe63
Gute Seele
Wie die Überschrift schon vermuten lässt geht es um die Abluft in einem kleinen Bad.
Das Bad hat ca 5qm und eine Dachschräge. In die Schräge ist eine Dusche eingebaut, der Rest ist ein WC und ein Waschbecken.
Nun die spannende Frage: Wo würdet ihr die Entlüftung einbauen?
In der Decke oder in die Wand, über der Dusche oder eher in WC-nähe oder am höchsten Punkt. Zeitgesteuert oder Feuchtigkeitsgesteuert?
Es soll ja nicht nur schlechte Luft befördert werden sondern auch die Feuchtigkeit vom Duschen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da das Bad unter'm Dachjucheh ist, würde ich die Abluft an der höchsten Stelle durch das Dach ableiten. Außerdem würde ich sehen, ob man eine zeit- und feuchtigkeitsgesteuerte Schaltung nicht kombinieren kann. Die Zeitsteuerung gegen trockene Wohlgerüche und die Feuchtigkeitssteuerung gegen - jetzt darft Du raten emoticon.teeth_smile.title
Es gibt - meist in Fachgeschäften für Dachdeckerbedarf - Entlüftungshauben, die sich in Dachpfannen integrieren lassen.Wichtig ist nur, daß diese Entlüftung wasserdicht ist und keine Kältebrücke bildet.Also die Isolation des Daches so wenig, wie möglich beschädigen/entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo diwe63,

ein 100er HT-Rohr ist vollkommen ausreichend. Wenn eine Ableitung über Dach leichter ist,mußt du hauptsächlich darauf achten, dass du nicht zu nahe an einem Dachfenster bist. Führe die Leitung möglichst oben am First durchs Dach. In jedem guten Baustofffachhandel bekommst du die passende Lüfterziegel. Du brauchst dabei nur deine Dachziegelart anzugeben. Achte auf deine Dachisolierung, du mußt die Leitung wieder sauber mit der Dampfsperre verkleben. Am besten lässt du dich darüber im Baustofffachhandel beraten. Die haben dann auch die geeigneten Materialien auf Lager. Es ist zwar meistens um einiges teurer, als in einem Baumarkt, aber dafür hast hinterher keine Probleme.

diwe63
Gute Seele
hallo rieser69,
meinst du jetzt die Lüfterziegel die nur eine Erhöhung haben mit Loch und Fliegengitter oder ein Ziegel auf den das 100er Rohr aufgesteckt wird und über dem Dach ein Kunstoffrohr mit Regenschutz ist ?