Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir Haube aus Nirosta herstellen..??

greypuma
Goldmitglied
moin
brauche für meine Kochinsel eine ..massgeschneiderte ..Haube
am besten aus 1,5mm Nirosta ..vllt..auch Alu ??
WER von Euch kann soetwas herstellen?? .Hier gibt es keine Firmen in der näheren Umgebung und ich selbst habe nicht das passende Werkzeug dazu .
Die Haube soll nach Gebrauch in die Arbeitsplatte versenkt werden .Sie kann geklebt oder geschraubt sein (möglichst WENIG Schrauben! ) Sie dient dazu den Luftstrom beim einsaugen (Muldenlüftung) zu begrenzen/regulieren wegen ""Strömungskurzschluss"" cooles Wort 🙂 danke Hazett !
Für sachdienliche Angebote habe ich ein offenes Ohr (auch zwei ) emoticon.teeth_smile.title
33 ANTWORTEN 33

greypuma
Goldmitglied
upps ..keiner dazu in der Lage?? 😞 😞 ..............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kann ich sowas nicht. Gibt es bei dir keine Schlosserei in der Nähe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, daß ich sowas hinbekäme. Kommt allerdings auf die Abmessung und die Größe an. Keine Schrauben? Hm... Wenn ich 1,5mm-Blech nehme und M3 Senkkopfschrauben - villt. noch mit Kreuzschlitz wegen der Optik? 1,5mm-Blech und Gewindeschneiden geht - habe ich schon oft gemacht.
Durch meinen früheren Beruf als Stahlhändler habe ich noch Adressen, bei denen ich ggf. die Zuschnitte herstellen lassen könnte. Auch das Kanten von Blech sollte möglich sein. Wenn ich da nämlich mit meinen Hausmitteln rangehen würde, wäre das ganze Trara verbeult, bevor es eingebaut würde.
Oder schau' mal ins örtliche Branchenverzeichnis nach Blechbearbeitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du solltest das Thema "Strömungskurzschluss" einfach mal testen.

Bspw. mit einem Staubsauger und verschiedenen Aufsätzen. Wie ist die Ansaugung mit einer breiten Bodendüse, wie mit einer schmalen Fugendüse ...?

greypuma
Goldmitglied
habe mal ne Skizze wegen der Größe zugefügt..
womit kann man denn Nirostableche schneiden ? ohne dass sie BLÄUEN??
inox 1mm Scheiben auf Winkelschleifer/Trennscheibe ,Kühlen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
habe mal ne Skizze wegen der Größe zugefügt..
womit kann man denn Nirostableche schneiden ? ohne dass sie BLÄUEN??
inox 1mm Scheiben auf Winkelschleifer/Trennscheibe ,Kühlen??

Am besten mit einer Schlagschere, wenn die Kanten gerade sein sollen. Ich kenne allerdings nur wenige bis keine Heimwerker, die über solch ein Gerät verfügen ;). Alternativ: Stichsäge ohne Pendelhub. Ich nehme dazu ausnahmsweise!! die »Top craft« von Aldi, spanne die mit dem Sägeblatt nach oben in den Schraubstock und säge mit mittlerer Geschwindigkeit (ohne Pendelhub!!"). Danach glätte ich die Schnitkante mit dem Schleifer. Die Arbeitsweise ist hier beschrieben.

gammasepp
Jungspund
Hallo greypuma,
Die Haube sollte aus einem Stück gemacht werden.
Zuschnitt ist 935 x 618 x 1.5
Beidseitig ausklinken 118 x 118.
Anschließend den Radius von L 120 auf L 50 mit der Stichsäge (HM-Sägeblatt for Inox) schneiden, anschließend die drei Seiten Kanten und die beiden 120 Nähte WIG schweißen mit Badsicherung. Darauf achten, dass das Blech foliert ist. Die Folie nach der ganzen Arbeit abziehen.

Nekesama
Silbermitglied
gammasepp:
Darauf achten, dass das Blech foliert ist. Die Folie nach der ganzen Arbeit abziehen.


An den Schweissnähten aber bitte vorher entfernen. Die eingebrannten Kunstoff- und Kleberrückstände sind ziemlich nervig. Nach dem Schweissen kannst Die Nähte auch ein wenig beschleifen und dann das angelaufene nachpolieren.

gammasepp
Jungspund
@Nekesama
Ich Dummerle, hab ich doch glatt selbständiges Denken vorausgesetzt! :lightbulb: emoticon.wink_smile.title