Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte befestigen ohne Unterschränke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend, möchte endlich das Provisorium vom Vormieter rausschmeißen und eine Anständige Arbeitsplatte einbauen.

Hinten sowie Rechts und Links gibt es eine Wand zum befestigen.

Reicht es aus genügend Winkel zu montieren und auf diesen die Arbeitsplatte zu verschrauben oder muss ich das anderst lösen ?

Welchen O Durchmesser sollte der Ausschnitt für den Wasserhahn haben (der bisherige ist zu groß ..)

Hier noch ein Bild (die Maße sind für den Typen im Baumarkt der die Ausschnitte machen soll 😛 Idiotensicher, ich kanns mangels Werkzeug + Platz nicht selber machen).


In die Arbeitsplatte kommt eine Spüle und Rechts sollen Miniofen + Mikrowelle stehen.

Bin auch noch am Überlegen ob ich eine neue Spüle + Wasserhahn mitnehme, die hab ich stark verkalkt bekommen oder habt ihr einen Tipp wie ich den Kalk am besten wegbekomme ?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Micha,

Winkel würde ich auch auf Ziegel keine Nehmen. Da braucht sich nur mal jemand versehentlich auf der Arbeitsplatten Abstützen, und das Abreissen der Wasserleitungen ist inklusive.

Wenn du Schrauben da hast, dann kaufst du dir Dübel von Fischer in der zu deinen Schrauben passenden Größe. Schrauben sind aber meistens im Päckchen enthalten.

Welche Größe du genau benötigst, kannst du hier nachlesen: Klick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also morgen hohle ich mir mal Material 🙂

Wieviel CM Auflagefläch sollte die Arbeitsplatte ja auf den Latten haben ? Bzw. welche Maße die Latten.

Reichen 2cm oder soll ich mehr Einrechnen (an der Wand sind noch Fließen,unterkante Fließen kommen die Latten dann ist es Automatisch gerade).

Reicht es die Schraube 3/4 in den Dübel einzudrehen bei genügend Befestigungspunkten oder soll ich mir lieber längere Schrauben mitnehmen?

Wie ihr merkt hab ich noch kein so richtiges Gefühl dafür, da frag ich lieber 3x nach ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Micha!

2 cm reine Auflagefläche sollten eigentlich reichen.

Es reicht NICHT, die Schraube nur 3/4 der Länge des Dübels einzudrehen.

Hinweise hierzu stehen auf der Dübelpackung.

Normales Vorgehen beim Bestimmen der benötigten Schraubenlänge:

Länge Dübel + Stärke zu befestigendes Material = absolutes Mindestmaß für die Schraube!

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
passt, wackelt und hat Luft !

Wenn man den ganzen Kram mal Vorsich hat und es nur noch Aufbauen musst ist es easy, Materialauswahl war doof.

Fertisch

GuentherFr
Silbermitglied
Na dann lass mal sehen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ist bestimmt schon fertig ich würde es auch mit leisten machen und vorne vieleicht was zur versteifung oder was senkrechtes mann kann da ja nicht alles offen lassen ist der beste platz um sei kram zu verstecken

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht findest du zwei günstige Schränke im Internet,
werden doch viele Sache günstig oder Kostenlos in Kleinanzeigen vertickt.
Wenn du nen Ausschnitt für eine Spüle machst solltest du wie meine Vorredner
bereits geschrieben haben auch in der Mitte was haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ding iss von märz... und seid dem nix neues

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
OK, dann hat sich das wohl erledigt, hatte ich gerade nicht drauf geachtet