Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte befestigen ohne Unterschränke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend, möchte endlich das Provisorium vom Vormieter rausschmeißen und eine Anständige Arbeitsplatte einbauen.

Hinten sowie Rechts und Links gibt es eine Wand zum befestigen.

Reicht es aus genügend Winkel zu montieren und auf diesen die Arbeitsplatte zu verschrauben oder muss ich das anderst lösen ?

Welchen O Durchmesser sollte der Ausschnitt für den Wasserhahn haben (der bisherige ist zu groß ..)

Hier noch ein Bild (die Maße sind für den Typen im Baumarkt der die Ausschnitte machen soll 😛 Idiotensicher, ich kanns mangels Werkzeug + Platz nicht selber machen).


In die Arbeitsplatte kommt eine Spüle und Rechts sollen Miniofen + Mikrowelle stehen.

Bin auch noch am Überlegen ob ich eine neue Spüle + Wasserhahn mitnehme, die hab ich stark verkalkt bekommen oder habt ihr einen Tipp wie ich den Kalk am besten wegbekomme ?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Micha94,

sollte es sich hierbei um eine "Notlösung aus Geldmangel" handeln, dann wäre es sicher das vernünftigste, wenn du noch einen Monat wartest und dir erst Unterschrank und dann die Arbeitsplatte kaufst. Bei Ikea bekommst du einen Unterschrank in Standartgrösse für ca. 30€.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
alles Wesentliche wurde gesagt.
Fast alles.
Auf deiner Zeichnung sieht es so aus, als wolltest du den Ausschnitt nach dem Aussenmass der Spüle aussägen - das ist keine gute Idee.
Je nach Spülentyp ist es auch nicht notwendig, den Teil der Abtropffläche auszusägen - dadurch ginge unnötig Stabilität verloren.

greypuma
Goldmitglied
sieht ja echt ..unfertig ..aus ..nehm ne neue Platte .als Unterstützung in der Mitte ,unter der Spüle .links und rechts ne Seitenwand drunter ,dann kannste immer noch nen Vorhang ,davor hängen ..vor 45 Jahren hab ich auch mit ..Apfelsinenkisten .. angefangen emoticon.teeth_smile.title 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Ringsum eine Leiste an die Wand auf der die Arbeitsplatte aufliegt. Verschrauben.

Vorne Mittig eine Stütze wie von debit vorgeschlagen.

Tipps:
- nimm eine (Arbeitsplatten-) Tiefe von 60cm, die sind wesentlich günstiger (in dem Bild 70cm).

- wenn Du eine neue Spüle nimmst, schau, dass der Ausschnitt für den Wasserhahn in derselben ist - eine Quelle für Ungemach weniger, da kein Wasser ins Holz eindringen kann.

- den Ausschnitt der Spüle anpassen, wie von Heinz bemerkt. Neue Spülen haben eine Schablone anbei...

greypuma:
...,dann kannste immer noch nen Vorhang ,davor hängen ..vor 45 Jahren hab ich auch mit ..Apfelsinenkisten .. angefangen :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht:


...die guten Jaffamöbel... emoticon.teeth_smile.title damit hab ich auch angefangen...

mfg Dieter

GuentherFr
Silbermitglied
Ich stimme Kneippianer zu, Meinen Schreibtisch (2,4 m) habe ich auch so montiert, vorne ein recht billiges Tischpein und an den restlichen drei Seiten leisten an der Wand, hält bombenfest.

regengott
Alter Hase
Ich würde mal einen Blick in die Bucht werfen, dort gibt es gebrauchte Küchenmöbel zuhauf für den kleinen Geldbeutel. So eine "freischwebende" Arbeitsplatte sieht meist mies aus und darunter entwickelt sich ein Sammelplatz für Dreck und Abfall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Elektriker ist nunmal kein Schreiner, habe mir Möbel immer zum Aufbauen geholt, selbst gemacht hab ichs seltenst.

Unterschränke kommen nicht in Frage, dort will ich Getränke, Putzmittel etc. abstellen.

Verdrecken und vermüllen wird es nicht dort kommt der Mülleimer und Gelbe Säcke hin, 1x in der Woche wenn die die Wohnung wische nehm ich das raus und geh mit dem Mop durch dauert keine 2 Minuten.

Das mit dem wie Leisten montieren meinte ich, mit Winkel ? Loch durch und direkt in den Dübel rein, gibt ja verschiedene Arten von befestigungen (Könnte ja auch Einschlaganker oder so nehmen, hier natürlich Quatsch).

Aber was sollen die Leisten im Vergleich zu genügend Winkeln bringen, in meinen Augen ist das kein großer Unterschied, aber wenn es ihn geben sollte glaube ich das mal !

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte die Latten mit Nageldübeln befestigt, das geht am schnellsten und ist einfach in der Umsetzung.

Für die Latten sprechen:
1. Bessere Verteilung der Kräfte durch eine größere Auflagefläche
2. der Preis
3. das Nivellieren ist um ein vielfaches einfacher
4. der geringere Materialverbrauch (Dübel und Schrauben/Nageldübel)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Micha94:


Das mit dem wie Leisten montieren meinte ich, mit Winkel ? Loch durch und direkt in den Dübel rein, gibt ja verschiedene Arten von befestigungen (Könnte ja auch Einschlaganker oder so nehmen, hier natürlich Quatsch).

Die Lange Leiste solltest du Mittig an mindestens 3 Stellen mit einem Holzbohrer durchbohren. Größe: 1mm kleiner als Schraubendurchmesser. Für die Wand benötigst du entsprechende Dübel. Woraus besteht die Wand? Rigips oder Stein? Beton? Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.


Aber was sollen die Leisten im Vergleich zu genügend Winkeln bringen, in meinen Augen ist das kein großer Unterschied, aber wenn es ihn geben sollte glaube ich das mal !

Mit der Leiste stützt die Platte wandseitig an der gesamten Wand entlang. Mittig muss das aber mit einem "Tischbein" (gibt da so fertigrohre im Baumarkt) gestützt werden. Preislich ist die Leiste auch günstiger, als Winkel. Falls es sich um eine Trockenbauwand handelt, dann vergiss das mit den Winkeln. Das kracht alles zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dübel und Schrauben hab ich von 5mm - 10mm genügend da ..

Leisten bekomm ich nun vtl. Kostenlos, mal schauen ob was passendes dabei ist !

Wand besteht aus ca. 1cm Putz dannach Massiv Ziegeln (nicht hohl !) und bisher hält alles was ich montiert habe Bombenfest.

Danke für eure Antworten werde mir im Laufe meiner Urlaubswoche mal Material hohlen und loslegen, Bilder gibts wenn es fertig ist 🙂

Wollte eigentlich heute schon Material hohlen aber bei dem Schneegestöber macht das keinen Spaß.

Grüße