Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie soll ich meine garage machen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Leute,
ich plane jetzt in Frühling meine Garage.
die Garage soll 7x7m haben für zwei autos halt.

nun habe ich mir überleg eine fertig garage zu kaufen
ich habe mir angeboten von fertiggaragen firmen geholt
also die garage hat:

7x7m und ca. 2,65m hoch
5 m breites tor ( elektro antrieb nicht dabei)
3 fenster ( fenster nicht dabei)
2 türen (türen nicht dabei)
bodenplatte muss ich selber machen 12cm stark

die soll ca, 14500€ kosten

nun überlege ich ob nicht besser wäre selber bauen
sowie auf dem bild,das gefält mir sehr

was glaubt ihr ??

danke
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich etwas Anderes: Da hast Du gelernt, anzupacken, ohne Deine Sehnen und Gelenke zu überanspruchen. Für mich als Schreibtioschhengst war das kein Zuckerschlecken...

Sonny5681
Gute Seele
14500,- ist ein stolzer Preis...hast du schon mal an zwei Fertiggaragen gedacht die man zusammenfügen kann? So hat die eine keine rechte Wand und die andere keine linke Wand...somit kannst sie zusammenstellen und hast praktisch auch ne "Doppelgarage"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus biker35!

Da du sowieso die Bodenplatte selbst erstellen musst, Handwerker - teils vom Fach - zur Hand hast (auch wenn es nur beratend ist, wie dein Schwiegervater) würde ich es auch selbst erstellen.

Der angegebene Preis für die Fertiggarage erscheint mir auch sehr hoch - aber lassen wir das.

Erkundige dich nach der vorgeschriebenen Bauart (Flachdach, Satteldach, o.Ä.)
und denke an den Bauantrag.
Für diesen brauchst du eine statische Berechnung und einen Plan, den ein anerkannter Architekt abzeichnen muss. (Zumindest bei mir in Bayern / Allgäu).

Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben.

Achso, überlege, ob du ein oder zwei Tore haben willst und welcher Bauart das sein soll.
Hier im "Neu"baugebiet (die ersten Häuser stehen sein 8 Jahren) haben nahezu alle mit Sektionaltoren ausgestattete Garagen im Winter Schwierigkeiten bei großer Kälte...

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonny5681:
14500,- ist ein stolzer Preis...hast du schon mal an zwei Fertiggaragen gedacht die man zusammenfügen kann? So hat die eine keine rechte Wand und die andere keine linke Wand...somit kannst sie zusammenstellen und hast praktisch auch ne "Doppelgarage"



habe ich auch schon nachgedacht.

Sonny5681
Gute Seele
http://www.griesmann.de/Garagen/Angebot/Grossraumgaragen.php

schau mal hier nach...erkundige dich bei denen...dort habe ich vor 3 Jahren meine Garage gekauft...die waren preislich unschlagbar im vergleich zu allen anderen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke eine Fertiggarage ist eine Option, aber massiv gebaut ist einfachgenauer und ein Jung vom Land, der auf dem Bau arbeitet sollte das schon packen. Ganz wichtig ist bei allem Entusiasmus für das Projekt, was sagen die Behörden zum Vorhaben. Und dann ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sonny5681:
http://www.griesmann.de/Garagen/Angebot/Grossraumgaragen.php

schau mal hier nach...erkundige dich bei denen...dort habe ich vor 3 Jahren meine Garage gekauft...die waren preislich unschlagbar im vergleich zu allen anderen.



danke..habe die firma eine anfrage gesendet..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:

und denke an den Bauantrag.
Für diesen brauchst du eine statische Berechnung und einen Plan, den ein anerkannter Architekt abzeichnen muss. (Zumindest bei mir in Bayern / Allgäu).

Ein Bauingenieur darf das auch berechnen, sofoern er anerkannt ist. Ich hatte z. B. mal einen Bauantrag, bei dem mein Schwager - angestellt in einem Bremer Bauamt - die Berechung zur Zufriedenheit der Baubehörde durchführte.

Sonny5681
Gute Seele
Das einzige was ich in eigenleistung machen musste waren 2 streifenfundamente für die Fertiggarage. Ich bekam einen genauen plan wie, wo und was ich alles beachten muss. Nach Fertigstellung der fundamente kam noch einer der firma zur kontrolle. Dann kam die garage planmäßig und war fertig montiert innerhalb einer stunde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ein Bauingenieur darf das auch berechnen, sofoern er anerkannt ist. Ich hatte z. B. mal einen Bauantrag, bei dem mein Schwager - angestellt in einem Bremer Bauamt - die Berechung zur Zufriedenheit der Baubehörde durchführte.


...da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt...

Die Berechnung darf selbstverständlich jeder anerkannte machen - dürfte ich bei uns sogar selbst - habs gelernt...
Die Pläne zum Einreichen müssen von einem anerkannten Architekten abgezeichnet sein (nur abgezeichnet - nicht erstellt). Habe meine Pläne vom Haus auch selbst gemacht... 😉