Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn ich die Backsteine drin lassen würde hätte ich Probleme mit der Höhe aber die sollen ja raus und unter den Steinen ist Lehmboden den kann ich ja 30cm ausschachten damit ich nicht zu hoch komme. Es handelt sich um meinen Werkstattboden in der Scheune und das war alles mal Stall. Kannst ja mal auf mein Profil gehen da hab ich Bilder von meiner Werkbank  um diese Ecke handelt es sich. Ich mach noch mal eben ein paar Bilder von der Sache dann lade ich die hier mal hoch.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Wenn ich die Backsteine drin lassen würde hätte ich Probleme mit der Höhe aber die sollen ja raus und unter den Steinen ist Lehmboden den kann ich ja 30cm ausschachten damit ich nicht zu hoch komme. Es handelt sich um meinen Werkstattboden in der Scheune und das war alles mal Stall. Kannst ja mal auf mein Profil gehen da hab ich Bilder von meiner Werkbank um diese Ecke handelt es sich. Ich mach noch mal eben ein paar Bilder von der Sache dann lade ich die hier mal hoch.....


Ja und da fangen neue Probleme an.

Also wenn Du die Fundamentmauern tiefer als Ihr Gründung großflächig aushebst,
so destabilisierst Du damit das Gebäude darüber.

Unterhöhlen hat sich als geeignete Maßnahme zum Strukturellen Kollaps erwiesen.

Modus Kugschei... aus.

Gismo
Bronzemitglied
So nach den Bildern in deinem Profil würde ich betonieren auf Endhöhe und fertig. Isolierung wird nicht viel bringen, da der restliche Raum auch nicht isoliert ist - wie es aussieht 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
So hier hab ich die Bilder. Die Ecke wo jetzt die Werkbank liegt 12cm wie der Beton Boden der davor ist  also die Höhe will ich dann durchgehen lassen....
4976.attach
4977.attach
4978.attach
4979.attach
4980.attach
4981.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oha das ist ja derb.

Da läuft ja sogar jetzt drückendes Wasser durch die Wand.

Von den Wasser Spuren vor dem Lagerbalken mal ganz abgesehen.

Mein Rat, zuallererst Gebäude ringsrum mit Drainage versehen.
Dabei nicht mehr als 2m am Stück ausgraben, Drainage ect. rein,
auffüllen/verdichten dann erst nächster 2m Abschitt.

Stückweise deshalb, das das Fundament nicht wegrutscht !!! Ganz Wichtig !!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja von außen bin ich schon dran mache ich morgen mal ein paar Bilder. Das Problem war auch die Regenrinnne das Wasser lief auch alles dahin.....dafür muss ich noch einen Sikerschacht machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ja von außen bin ich schon dran mache ich morgen mal ein paar Bilder. Das Problem war auch die Regenrinnne das Wasser lief auch alles dahin.....dafür muss ich noch einen Sikerschacht machen.



Sickerschacht in Lehmboden ????

Das soll gehen ???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Keine Ahnung ob es klaptt aber wenn ich das Wasser in den Kanal haben will muss ich den ganzen Garten umgraben. Ich will so 1,50m bis 2,00m tief  der tiefste Punkt von der Scheune liegt 80cm unter der Erde meine Hoffnung ist das das Wasser dann unter der Scheune durch zieht.....:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Keine Ahnung ob es klaptt aber wenn ich das Wasser in den Kanal haben will muss ich den ganzen Garten umgraben. Ich will so 1,50m bis 2,00m tief der tiefste Punkt von der Scheune liegt 80cm unter der Erde meine Hoffnung ist das das Wasser dann unter der Scheune durch zieht.....:-)


Ohne Ableitung des Oberflächenwassers wird die Drainage um das Gebäude
einfach nur voll laufen. Und dann steht das Wasser direkt an.
Die Wasserspiegelhöhe wird die gleiche sein.

Mit dem Drainagewasser+Dachrinne kannst Du locker eine Zisterne speisen.
Aber eine Unterirdische erzeugt wenn sie leer ist auch Auftrieb.

Holzwurm8686
Goldmitglied
In 2 Jahren will ich ja den Kanal zur Scheune legen aber das ist ein anderes Projekt 🙂