Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Gismo
Bronzemitglied
Estrichbeton wirst du nicht wasserdicht bekommen und bei einer Einbaustärke über ca. 6 cm neigt er zum reißen. Würde ich nicht machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard

Nehmen wir mal das berechnungs Beispiel von oben aber alles nur ca. Werte.
Also die 2352 kg wären in 25kg Estrich Säcken also 94 davon.
94 Säcke Estrich mal 2,50€/Sack = 235,00 €
Und Estrich ist nur Mager Beton !! Wenig Bindemittel drinnen (Zement).

1880 kg Kies&Sand kosten bei Uns bei Selbstabholung ca. 20.-€ (2 Hänger Fuhren)
470 kg Zement 19 Säcke a 25kg *2,50 € kosten 47,50€

Damit kosten selbermischen 20.-€ + 47,50€ = 67,50€ für richtigen Beton.

Und für den eigenen Tansport ist es wurscht, ob Du alles in Säcken oder Teile
als lose Material bewegst.

Übrigens gibt es im Baumarkt so eine Anrührflüssigkeit fürs Anmachwasser von Cermit Namens Morteldicht oder Mörtelfit, die den Beton/Mörtel/Putz zusätzlich
Wasserdichter macht. Prinzipiell ist Beton bei richtiger Verarbeitung in sich
schon Wasserfest !

Staudämme, Kanalrohre Straße, Römerbauten Viadukte ect.

Die Dichtigeit ist eher von der Anbindung an stehengelassenen Bodenteile vorgegeben.
Die vorgeschlagene PVC Folie bringt ja in der Fläche auch zusätzlich Dichtigeit.
Diese dient aber zusätzlich dazu das des Beton/Estrich nicht in die Sickerschicht
abrutschen kann.

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastelfuchs: Ich stimme Dir zu, sehr schön beschrieben! Die Folie nehme ich aber dicker. 0,8mm gibt es im Baumarkt. An den Stössen großzugig überlappen.

Wie bekommst Du die Fläche plan? Das ist meines erachtens wichtiger als glatt. Wir richten dazu Kanthölzer in der ersten Schicht Beton mit der Wasserwaage aus. Über diese Hölzer wird dann die zweite Schicht Beton mit einem Schalbrett abgezogen. Beim Abreiben werden die Kanthölzer vorsichtig entnommen und die Löcher mit Beton verfüllt und alles plan gerieben. Zuletzt mit einer großen Glättkelle vorsichtig glatt ziehen. Das mit der Puderei hab ich noch nicht gehört. Bei uns wurde bislang alles so knallhart.

Die Fläche ist klein und daher gut zum Üben. Ich würde aber in jedem Fall einen Helfer organisieren, der das schon mal gemacht hat!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Bastelfuchs: Ich stimme Dir zu, sehr schön beschrieben! Die Folie nehme ich aber dicker. 0,8mm gibt es im Baumarkt. An den Stössen großzugig überlappen.

Wie bekommst Du die Fläche plan? Das ist meines erachtens wichtiger als glatt. Wir richten dazu Kanthölzer in der ersten Schicht Beton mit der Wasserwaage aus. Über diese Hölzer wird dann die zweite Schicht Beton mit einem Schalbrett abgezogen. Beim Abreiben werden die Kanthölzer vorsichtig entnommen und die Löcher mit Beton verfüllt und alles plan gerieben. Zuletzt mit einer großen Glättkelle vorsichtig glatt ziehen. Das mit der Puderei hab ich noch nicht gehört. Bei uns wurde bislang alles so knallhart.

Die Fläche ist klein und daher gut zum Üben. Ich würde aber in jedem Fall einen Helfer organisieren, der das schon mal gemacht hat!


Die Foie in 0,8mm ist ganz schön dick. 0,2mm langt auch, wenn man diese nicht zerlatscht. (durch darüberlaufen perforiert). Desweiteren giebt es die 0,2mm Folie
auch in 4m Rollen Breite. (weniger Stöße).
Und die ganz verunsicherten nehmen Teichfolie. Späßle gmacht.emoticon.rolleyes.title

Das plane Abziehen kann man folgendermaßen machen.
Links und rechts in der Breite des Abziehscheites wird ein Mörteldamm Breite ca.10-15cm erzeugt geplättet und mit Wasserwaage ausgerichtet.
Da man hierzu Zeit braucht ziehen diese auf Höhe gebrachten Dämme und deren
Planität und Waagerechten Verlaufes schon mal etwas an. Man kann das Anziehen
zur anmischen mit etwas mehr Zement beschleunigen.

So nun haben wir links & rechts Dämme auf passender Höhe.
Nun den Zwischenraum füllen und mit Richtscheid dazwischen abziehen.
Sobald man einen ca.70-80cm Arbeitsbereich gemacht hat (länge der Arme),
wird mit dem Putzbrett verrieben und Lunkerstellen durch auffüllen und erneutem
Verreiben geglättet.

Oberfläche sollte mindestens wie Wegeplatten erreichen.
Nun mit Zement Pudern (den Pizzabäcker machen).
Schon wieder mit Putzbrett einreiben. Eventuell Wasser aus Sprühflasche sehr
sparsam aufsprühen. Pudern&Verreiben eventuell Bürsten bis gewünschte Güte
da ist. (etwas zu viel Wasser am Schluß macht auch puren Zement Plan)

Nun die nächsten 70-80 cm in Arbeit nehmen, bis das Ende erreicht ist.

Und wer´s wirklich nicht hinbekommt, kann 2-3 Tage später Anstelle des verreibens und Puderns auch gerne eine 5mm Fließestrich Schicht aufbringen. Die Niveliert sich von ganz alleine in die Waagerechte.
Aber das geht an den Geldbeutel. Und da bin ich allergisch gegen.;)

Holzwurm8686
Goldmitglied
So kann man hier immer was dazu lernen. Ich werde dann den Beton selber machen weil der Baustoffmarkt ist gerade mal 2km weg von mir. Darf ich denn zum anmischen Zisternenwasser nehmen oder geht das nicht??? Weil ich hab mal was gehört das man kein Regenwasser nehmen soll...... ist da was dran???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
So kann man hier immer was dazu lernen. Ich werde dann den Beton selber machen weil der Baustoffmarkt ist gerade mal 2km weg von mir. Darf ich denn zum anmischen Zisternenwasser nehmen oder geht das nicht??? Weil ich hab mal was gehört das man kein Regenwasser nehmen soll...... ist da was dran???


Ja, jede Menge heiße Luft ist da dran.emoticon.rolleyes.title

Natürlich kannst Du auch Regenwasser nehmen.
Solange es noch nicht fault und nicht aus der Jauche Grube stammt.

Sogar das Gegenteil sollte der Fall sein, da Regenwasser keinen Kalk enthält und
die Oberflächenspannung dadurch geringer ist. (Spüli Tipp)

Die Mengen halten sich aber in Grenzen und da nehme ich normalerweise das aus der Leitung. Auf meiner Baustelle habe ich im ersten Halbjahr das Regenwasser verwendet, da Hauswasser noch nicht wieder angeschlossen war.
Wollte wegen der Grundgebühr (Geldbeutel Allergie) den Wiederanschluß erst im neuen Jahr machen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Super dann kann ich ja im Herbst los legen wenn das Wetter wieder schlechter wird..... zur Zeit kann man ja meinen es ist schon Herbst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich danke euch für eure Tips das hilft mir echt weiter weil Beton ist nicht so ganz meine Welt 🙂 lieber Holz....

Ich hab schon überlegt fertig Estrichbeton in Säcken zu nehemen der ist auch schön fein und die kosten würden bei der Fläche so bei 150 Euro liegen.... was meinen die Profis dazu?

Billiger ist es natürlich, wenn Du Dir das selbst mischst - aber als Ertlingsprodukt würde ich zu Estrichbeton-Fertigmischung raten. Falls Du Angst wegen Wasser-undichtigkeit hast, gibt es beim Baustoffhändler Zusätze, die den Beton wasserdicht machen. (Hatte ich bei meinem Kranz im Außenbereich nicht gemacht - undicht war er nicht, aber Pflanzen haben durch Wurzelwerk das Ding nach 20 Jahren aufgesprengt).

Gismo368:
Estrichbeton wirst du nicht wasserdicht bekommen und bei einer Einbaustärke über ca. 6 cm neigt er zum reißen. Würde ich nicht machen

Meine Meinung: Wasserdicht s. oben.
Mehr als 6cm würde ich auch nicht schütten - wozu? Der Estrich ist ja nicht zum Aufnehmen von schweren Lasten (Gabelstapler etc.) gedacht und im Innenraum, wo nicht so große Temperaturunterschiede herrschen. Ich hatte in einem Innenraum einen Sockel von ca. 8cm Stärke auf eine 5mm-Styroporbahn geschüttet. Darauf kam die Gasheizung (Styropor wegen Geräuschdämmung). Hat heute, nach 30 Jahren noch keine Risse. Auch eine (in Fachkreisen: Angstmatte/N94 oder N 141) Bewehrung ist bei Estrich nicht notwendig. Nach dem Schütten, vor dem Glätten mit einem Reibebrett die Schüttung verdichten, so daß das Wasser in dünnen Pfützen oben steht. Danach abziehen und weit weg gehen ;). Fußtapfen sind nämlich unschön.

SchnitzMichel
Alter Hase
Mönsch von Euch kann man ja richtig was lernen. Habt Ihr doll beschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SchnitzMichel:
Mönsch von Euch kann man ja richtig was lernen. Habt Ihr doll beschrieben.

Dafür simma daa!