Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMatzz:
Man sollte den Zeitaufwand auch nicht unterschätzen. Man gut als Heimwerker vllt doppelt so lange wie ein Profi, deswegen nicht unbedingt die Zeiten von denen einplane wenn man es selber machen will.

Sag mal, redest Du auch so, wie Du schreibst? Oder schaust Du Dir deine Posts nicht vorher an, bevor Du sie einstellst? Sorry, aber ich kann kaum ergründen, was Du damit sagen wolltest...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hört sich doch gut, da sind wir jetzt aber auf paar Bilder gespannt. Glückwunsch zum Eigenheim.

Mopsente
Goldmitglied
Glückwunsch zu den eigenen vier Wänden und auch ich kann deine Begeisterung (dank eigener Erfahrung) voll und ganz teilen!

Und was die Resonanz der "Betrachter" und den Zeitaufwand betrifft möge man immer bedenken: Es fragt keiner, wie lange es gedauert hat. Aber jeder fragt: "Wer hat das gemacht?"

Thorsten2501
Alter Hase
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Haus. Ein erhebendes Gefühl, wenn man in den eigenen 4 Wänden sitzt, besonders wenn man sie selbst gebaut hat!

bueffel
Silbermitglied
emoticon.wink_smile.title
Glückwunsch. Ich bin selber auch Baumeister bei mir gewesen und kann nachempfinden wie es dir jetzt geht. Viel Spaß auch weiterhin an euerm Eigenheim.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sind auch gerade in der Hausbauplan-Phase. Wir bauen ein Fertighaus und zwar FF (fastfertig). Das hißt, wir müssen am Schluss wenn die Firma fertig ist, noch Malerarbeiten durchführen u Laminat verlegen. Wir haben uns für diese Variante entschieden, da wir handwerklich nicht sehr begabt sind u eigentlich auch zügig einziehen wollen wenn das Haus fertig ist. Wir haben zwar auch Bekannte u Freunde aus verschiedenen Handwerks-Bereichen, aber die arbeiten ja auch so schon viel u ich habe keine Lust erst nach 6 Monaten einziehen zu können weil es nicht anders vereinbar ist mit den Arbeitszeiten unserer Bekanntwn. Außerdem haben wir ein Kind und da muss alles fertig sein wenn wir einziehen. Und ganz ehrlich: Viel günstiger kommt man auch nicht weg wenn man fast alles selber macht
MFG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobie516:
Hallo, sind auch gerade in der Hausbauplan-Phase. Wir bauen ein Fertighaus und zwar FF (fastfertig). Das hißt, wir müssen am Schluss wenn die Firma fertig ist, noch Malerarbeiten durchführen u Laminat verlegen. Wir haben uns für diese Variante entschieden, da wir handwerklich nicht sehr begabt sind u eigentlich auch zügig einziehen wollen wenn das Haus fertig ist. Wir haben zwar auch Bekannte u Freunde aus verschiedenen Handwerks-Bereichen, aber die arbeiten ja auch so schon viel u ich habe keine Lust erst nach 6 Monaten einziehen zu können weil es nicht anders vereinbar ist mit den Arbeitszeiten unserer Bekanntwn. Außerdem haben wir ein Kind und da muss alles fertig sein wenn wir einziehen. Und ganz ehrlich: Viel günstiger kommt man auch nicht weg wenn man fast alles selber macht
MFG


Dann schau dir mal an, wieviel eine Handwerkerstunde kostet. Aus Zeitmangel habe ich meine Fenster einbauen lassen. Hätte ich es selber gemacht, hätte ich ca. 7.500 € gespart. Und wenn du das alles nachher zusammen rechnest, kommt da ein stattliches Sümmchen raus, wenn alles fertig ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau die Fenster habe ich auch machen lassen. Könnte ich zwar selber, aber ich hätte es nicht in sechs Stunden geschafft. Extrakosten allerdings 1000€.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab bei meinem Innenausbau vor ein paar jahren das Thema auch mitgemacht,von
5,30-14,00 uhr gearbeitet und von 14,30 -23 00 Innenausbau.Nach 2Wochen war ich fertig,der Bau aber noch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Winnie:
Dann schau dir mal an, wieviel eine Handwerkerstunde kostet. Aus Zeitmangel habe ich meine Fenster einbauen lassen. Hätte ich es selber gemacht, hätte ich ca. 7.500 € gespart. Und wenn du das alles nachher zusammen rechnest, kommt da ein stattliches Sümmchen raus, wenn alles fertig ist.


Wieviele Fenster waren das denn? Ich arbeite in einem Betrieb, der auch Fenster einbaut, ein normales EFH ist mit zwei Mann in einem Tag fertig, da kostet der Einbau dann knapp 600 Euro. Selbst wenn man noch Rolläden und die Haustür einrechnet, und jeweils noch einen Tag dazu macht, wären das immer noch keine 2.000 Euro.

Da wunden mich die von dir angegebenen 7.500 Euro ein wenig und es interessiert mich, was du für die 7.500 Euro bekommen hast.

Gruß

Heiko