Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand neu verputzen

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, ich entferne gerade in meinem Kellerraum alten Putz, da er bereits gerissen und teils lose war. Meine Frage wäre, ob es nötig ist, den kompletten Putz abzuschlagen, da er im.unteren Teil mir noch recht fest erscheint. Und dann noch eine Frage zum neu verputzen, ich würde mit Putzschienen arbeiten, zwischen den einzelnen Schienen würde ich um neue Risse vorzubeugen Gewebe mit einputzen, denke dass das so eine vernünftiger Ablauf wäre,oder?Vor dem Verputzen würde ich grundieren und mit Kalk Zementputz verputzen, denke das sollte passen in einem unbeheizten Keller? Danke schon mal für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge. 50786.attach50787.attach50788.attach
19 ANTWORTEN 19

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich bin jetzt kein Verputz-Experte, aber aufgrund der Bilder würde ich erstmal nach der Ursache forschen, wieso der Putz so großflächig von der Wand fällt und diese zuerst bekämpfen.

Ich vermute die Kellerwand ist nass/feucht! Stellt man das nicht ab, wird auch ein neuer Putz nicht lange halten.
Zudem sind Spannungsrisse erkennbar, dein Ansatz mit Gewebe einputzen ist also schonmal nicht schlecht.

Aber wie gesagt zuerst die Ursache des Abbröckelns bekämpfen, dann erst neuen Putz auftragen! Und das dann über die ganze Fläche. Ausflickarbeiten sehen Sch... aus und halten meist auch nicht lange.

arathorn76
Silbermitglied
Kalkzement sollte passen.
Wenn der Putz, der noch dran ist, noch fest ist, kannst Du beiputzen, dann seh ich aber nicht wie du die Putzschienen setzen willst.
Übergänge wirst Du möglicherweise später sehen.

Ich habe das auch schon in ein paar Räumen hinter mir und kann sagen: runterklopfen und von Grund auf neu ging bei mir immer schneller und wurde besser als Beiputzen (wenn mehr als ca. 1/4 des Raumes lose war).
und Putz kostet nicht die Welt...

Chriz85
Grünschnabel
Also ich denke auch, das es sich um Spannungsrisse handelt, da hinter der Wand vor ca. 50Jahren mal ein Anbau abgesetzt wurde und das Mauerwerk gearbeitet hat. Desweiteren denke ich, dass der Putz bereits ca. 60jahre alt ist.... Feuchtigkeit ist glaube ich nicht sie Ursache der Risse... ja, werde wohl den kompletten Putz abschlagen, ist vermutlich einfach das Beste..

Chriz85
Grünschnabel
Achso, eine Frage noch, was für Putzschien würdet ihr verwenden wegen der Putzstärke und reicht eine übliche Grundierung aus, oder brauchte es da was bestimmtes?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Putzschienen werden ja abhängig von der gewünschten Putzstärke vorher gesetzt. Da biste also flexibel, was die Stärke angeht. Ich würde die ursprüngliche Putzdicke beibehalten, üblich sind innen bis 10mm.

Chriz85
Grünschnabel
Ok, Danke für eure Hilfestellungen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Chriz85:
Feuchtigkeit ist glaube ich nicht sie Ursache der Risse...


Das hat ja auch keiner gesagt. Die Risse sind Setz- bzw. Spannungsrisse. Feuchtigkeit ist aber meist die Ursache fürs Abbröckeln des Putzes.

Hazett
Silbermitglied
Zunächst würde ich vorschlagen.... alles, was auch nur etwas HOHL klingt... RUNTER.... und sämtliche Leitungen, sowie Verteiler und Schalter -
Steckdosen = reichlich ... unter Putz legen ... ob Du dafür die richtigen Leitungen hast... vom Elektriker beurteilen und machen lassen !
Beim Verputzen ( zuvor Grundieren ) abschließend mit Gewebe drauf ... alle Flächen ?... feinen Putz drüber ( trocknen lassen ) und dann Dispersion drauf !
viel Erfolg damit....

Chriz85
Grünschnabel
Hazett:
Zunächst würde ich vorschlagen.... alles, was auch nur etwas HOHL klingt... RUNTER.... und sämtliche Leitungen, sowie Verteiler und Schalter -
Steckdosen = reichlich ... unter Putz legen ... ob Du dafür die richtigen Leitungen hast... vom Elektriker beurteilen und machen lassen !
Beim Verputzen ( zuvor Grundieren ) abschließend mit Gewebe drauf ... alle Flächen ?... feinen Putz drüber ( trocknen lassen ) und dann Dispersion drauf !
viel Erfolg damit....


Was verstehts du denn unter Feinputz? Ja das mit den Stromleitungen ist eine sinnvolle Sache, wird vermutlich mein Schweigrvater übernehmen. Als Endanstrich dachte ich an Kalkfarbe?