Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerissenen Kellerboden ausbessern

Chriz85
Grünschnabel
50728.attach50729.attach50730.attach
Hallo,

ich möchte in meinem 60iger Jahre Haus im Keller den Betonboden reparieren, da er teils stark gerissen ist. Ich benötige ein paar tips zur Vorgehensweise und Umsetzung. Wenn die Risse ausgebessert sind, möchte ich ihn gerne mit Garagenbodebfarbe streichen, da ich ihn nicht unnötig höher aufbauen möchte, da die Deckenhöhe nicht sehr hoch ist. Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. Wer hat bei solchen Arbeiten schon Erfahrungen gesammelt? Danke schon mal ins voraus.

11 ANTWORTEN 11

Stromer
Goldmitglied
Schwierig das zu beurteilen. Wie groß ist die Bodenfläche, wie stark ist der gerissene Boden, gab es keine Armierung? Vmtl. müßte der komplette Boden herausgenommen werden, denn alles andere ist nur vorläufiges Flickwerk, das erneut wieder einreißt.Ob ein Abschrägen der Bruchstelle und verfüllen mit einem neuen "Betonpfrofen" im Riß dauerhaft Abhilfe bringt, ohne daß es da erneut einreißt, bezweifle ich.

Chriz85
Grünschnabel
Also, der Raum ist ca. 16m2 groß, Ich vermute dass keine Amierung in dem Beton vorhanden ist. Mir ist klar, dass alles andere als den Boden komplett zu entfernen, nur “flickwerk“ ist. Da es sich aber bei dem Raum nur um eine Werkstatt handelt, möchte ich momentan nicht den Aufwand betreiben alles zu erneuern. Ich vermute in der mitte des Raumes war früher ein Abfluss, der irgendwann mal geschlossen wurde. Zu dem Punkt laufen von allen 4 Ecken Risse hin, wie man sie auf den Bildern erkennt

Stromer
Goldmitglied
Nach dieser Anleitung: https://www.estrich-beton.de/beton/risse-im-beton/ könnte evtl. Epoxidharz vorrübergehend Abhilfe schaffen. Setzt natürlich vorraus, daß die Ursache (Ausdehnung, Frost,Scherwirkung/Absenken des Mauerwerks etc.) des Betonrisses beseitigt ist, bzw. nicht weiter dringt.

Chriz85
Grünschnabel
Danke für den Tip, ich gehe davon aus, dass sich keine weiteren Risse bilden, bzw. Nichts mehr arbeiten wird, da sich bereits über ein Jahr nichts getan hat.

kjs
Diamantmitglied
Bei einem unserer Häuser hatten wir auch Risse in der Bodenplatte (Ami-Schnellbauweise) die mit Epoxy gefüllt waren. Hat zumindest für die 5 Jahre die wir das Haus hatten ordentlich gehalten.

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke, Stromers Link geht auf alle Fälle in die richtige Richtung.
Ich habe meine Quellen gerade nicht parat, aber zur Reparatur vor Rissen in Betonestrich habe ich schon öfter die folgende hierkurz angerissene Variante gelesen:

  • Risse aufweiten
    dadurch Entfernung von losem Material und Platz für Reparaturmasse schaffen
  • Schlitze quer zu den Rissen einfräsen
  • Armierung in Schlitze einlegen
  • Schlitze und Risse mit Epoxy und ggf. Glasfasermatte/GF-Band auffüllen
Das soll dann eine kraftschlüssige Verbindung schaffen, die mindestens so stabil ist wie der Rest des Estrichs.

Ob das für deinen Boden die richtige Vorgehensweise ist kann ich nur mutmaßen. Ich würde das aber als eine nachhaltigere Reparatur einstufen als nur die Risse zu verfüllen.
Über das "Zuschmieren", was schon jemand bei deinen Rissen versucht hat, brauchen wir ja nicht wirklich reden, oder?emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
es gibt so etwas wie ein Rissharz für solche Bereiche. Wenn dein Riss zu groß sein sollte würde ich die beiliegenden Estrichklammern verwenden.
Nicht vergessen die Oberfläche mit Quarzsand etwas anzustreuen damit der nächste Belag besser darauf haftet.
Habe mal ein Link gesetzt von dem was ich beim Riss in der Küche einsetzte. Klappte wunderbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso hängt der das Bild mit dran obwohl ich es nicht wollte? Ich krieg es nicht weg . Könnte jemand bis auf den Text das Bild entfernen........danke

Chriz85
Grünschnabel
Danke für eure Beiträge und Meinungen, ich werde wohl mal mein Glück mit dem Verharzen probieren und dann nochmal berichten.