Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wände verputzen aber mache ich es richtig....???

Holzwurm8686
Goldmitglied
So jetzt wo ich meinen Beton in meiner Werkstatt hab geht es an den nächsten Schritt und zwar an das verputzen der Wände. Ich wollte so vorgehen und zwar die Wände mit Tiefengrund behandeln weil die alten Stallwände früher nur mit Kalk gestrichen wurden. Dann wollte ich einen Kalkzementputz mit Gewebe auftragen kann man das so machen oder nicht??? Ein Bekannter hat zu mir gesagt ich würde nicht viel hat an den Wänden finden auch nicht wenn ich Tiefengrund streiche.... Er meinte ich sollte Estrichmatten an die Wände mit Edelstahlschrauben dübeln und dadrauf putzen..... Was ist den jetzt besser??? Wenn ich die Matten dran dübel bekomme ich auf jeden Fall mehr halt zur Wand oder soll ich das Gewebe nehmen und das ab und zu mal festdübeln???

Jetzt seit ihr gefragt bin für jeden Vorschlag zu haben 🙂
123 ANTWORTEN 123

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Also nur Sand mit Zement geht nicht??? Muss der Kalk rein damit es besser klebt? Ist doch eignetlich dann das gleicht wie ein Klakzementputz den man in Säcken kauft oder? Ich werd mich morgen mal Schlau machen was der Putz bei uns im Baumarkt in Säcke kostet und was es mich kosten würde wenn ich den selber mische.


Zement und Sand geht auch. Klebt aber nicht so gut. Deutlich schwieriger.
Bisschen zu viel Wasser drann und schon fällt er beim verputzen von der Wand.
Neigt zu Rissen. Verdunstet Wasser schlechter.

Natürlich gibt es fertige Mischungen in Säcken.
5 bis 10 mal teurer als selber mischen halt.
Bei 5 m² lohnt sich dann nicht selbst zu mischen.

PKW Anhänger voll rund 1,5Tonnen Sand kosten 5.-€
25kg Sack Kalk kostet 6.-€
25kg Sack Zement kostet 2.50-€

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Erinnere mich noch an die Baustelle meines Onkels vor 30Jahren.
Er (Architekt&vorher Maurer) sagte beim Anfang Umbau, das er alles mit Sackware Putz machen will.
Nach dem zuputzen von zwei zugemauerter Türen (8m²) auf beiden Seiten und nachrechnen der entstandenen Kosten durch Sackware wurde alls restliche selbst angemischt.

Und das war gewaltig mehr.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na dann werd ich es auch selber anmischen.... Ich will den Raum mit einer Gasheizung heizen damit es nicht zu klat wird und der Putz besser anzieht. Aber wegen dem Gewebe bin ich immer noch nicht schlauer....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Na dann werd ich es auch selber anmischen.... Ich will den Raum mit einer Gasheizung heizen damit es nicht zu klat wird und der Putz besser anzieht. Aber wegen dem Gewebe bin ich immer noch nicht schlauer....


Was für Problemstellen hast Du denn in dem Raum ?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hier hab ich mal die Wände..... auf dem zweiten Bild das ist die schlimmste Wand früher haben die ja nur mit Kalk und Sand gemauert und das war das Problem der Sand rieselt jetzt aus den Fugen. Am besten ist die Wand zur Tür hin auf dem dritten Bild. Sonst sind 50cm von unten schlecht....also da hätte ich Bedenken ob der putz hält
8179.attach
8180.attach
8181.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hier hab ich mal die Wände..... auf dem zweiten Bild das ist die schlimmste Wand früher haben die ja nur mit Kalk und Sand gemauert und das war das Problem der Sand rieselt jetzt aus den Fugen. Am besten ist die Wand zur Tür hin auf dem dritten Bild. Sonst sind 50cm von unten schlecht....also da hätte ich Bedenken ob der putz hält


Ja das gute Verhältnis von 4:1 von Früher.
...
4 Sack Kalk auf einen LKW voll Sand.

Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf an irgend welchem Streckmetall oder anderweitigen Geweben. Geschweige denn Baustahl bis Hasendraht.

Ersmal die tiefen Fugen und Fehlstellen mit Putz vor Hauptverputztag ausfüllen.
&
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du wie bereits vorgeschlagen eine dünne Zementsuppe mit 50% feinem (Quarz)Sand und 50% Zement machen.
Diese mit der Kelle aus dem Handgelenk herraus an die Problemstellen ranspritzen.
3-4 Tage später ist das knalle fest und es rieselt nix mehr.

Wenn Du es nur im Problem Bereich aufträgst mußt Du natürlich später mit den Bretter aufpassen, das diese gleichmäßig senkrecht und gleich dick aufliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Bastelfuchs:

PKW Anhänger voll rund 1,5Tonnen Sand kosten 5.-€



...nenn mir doch bitte Deine Bezugsquelle, dann mach ich einen Baustoffhandel auf...

Zumindest hier im Süden gibt's den nicht billiger...

Die Tonne Putzsand kostet 12 - 15€, drunter ist nix los... und bei Abnahme von unter einer bis zwei Tonnen zahlst Du normalerweise noch Mindermengenaufschlag.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus!

...nenn mir doch bitte Deine Bezugsquelle, dann mach ich einen Baustoffhandel auf...

Zumindest hier im Süden gibt's den nicht billiger...

Die Tonne Putzsand kostet 12 - 15€, drunter ist nix los... und bei Abnahme von unter einer bis zwei Tonnen zahlst Du normalerweise noch Mindermengenaufschlag.

mfg Dieter


Auch ich beziehe meinen Sand im Norden Bayern.

Und wenn man den lästigen Papierkrieg nicht braucht, geht das schon.

Gewerblich ergeben sich da Buchungsprobleme.

Und wenn der Sandman mit Mindermengenzuschlag anfangen wollte, wäre ich auch schon eine Sandgrube weiter. 500m in etwa. Halt mit den Füßen abgestimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Respekt!

Bei uns hast Du da keine Chance, auch nicht ohne Papiere... da der Fiskus hier bereits eingeschritten ist...

mfg Dieter

heavysan
Goldmitglied
ich bin immer noch der meinung der Fertig Putz den es schon mitlerweile für verschidene Wände und und gibt, den das selber anmischen ist immer so eine sache, das ist meine meinung und teilweise erfahrung.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Fläche würde ich auf jeden Fall selbermischen und mit Kalk sehr sparsam sein. Aufgrund der tiefen Fugen zwischen den Steinen, halte ich Putzdraht oder ähnliches auch für Überflüssig. Um auch auf den Steinen einen besseren Halt beim Verputzen zu bekommen, würde ich vorher mit dünnflüssigen Zementputz (ruhig 1:1) etwas "vorschmeißen".