Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wände verputzen aber mache ich es richtig....???

Holzwurm8686
Goldmitglied
So jetzt wo ich meinen Beton in meiner Werkstatt hab geht es an den nächsten Schritt und zwar an das verputzen der Wände. Ich wollte so vorgehen und zwar die Wände mit Tiefengrund behandeln weil die alten Stallwände früher nur mit Kalk gestrichen wurden. Dann wollte ich einen Kalkzementputz mit Gewebe auftragen kann man das so machen oder nicht??? Ein Bekannter hat zu mir gesagt ich würde nicht viel hat an den Wänden finden auch nicht wenn ich Tiefengrund streiche.... Er meinte ich sollte Estrichmatten an die Wände mit Edelstahlschrauben dübeln und dadrauf putzen..... Was ist den jetzt besser??? Wenn ich die Matten dran dübel bekomme ich auf jeden Fall mehr halt zur Wand oder soll ich das Gewebe nehmen und das ab und zu mal festdübeln???

Jetzt seit ihr gefragt bin für jeden Vorschlag zu haben 🙂
123 ANTWORTEN 123

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Was heißt einfacher Innenputz, Zementputz ist Zementputz.
Ich kann nur wiederholen was ich schon gesagt habe, in 30 Jahren noch nie Zementputz 1:5 gemacht.
Und ich habe auch schon etliche alte Häuser ausgebessert in Sachen Zementputz ,der war meistens noch besser als 1:3, das weiß man wenn man schon sehr viel Putz abgeschlagen hat. natürlich war auch Zementputz dabei den man mit den Fingern abkratzen konnte, aber überwiegend in meinem Fall härter als 1:3


@Holzharry
Da ich das professionelle Verputzen nicht gelernt habe (anderer Beruf), hätte ich so ein paar Fragen an den Profi.

Auf welchen Zement beziehst Du dich dabei.
Ich kenne als Laie aus dem Stehgreif sechs Härte/Abbindezeit unterschiediche Zemente.
Dann kommt noch dazu, das es auch "Weißen Zement" gibt.
Als weiteres spezial Zement für Natursteine in "Weiß" und natürlich normal "Grau".

Wie meinst meinst Du das mit den Anteilen. Im Volumen oder vom Gewicht her?
Sand ist bei gleichem Volumen halt einfach leichter als Zement.
Oder was man halt so als leicht nennt.
Also ich sehe da jede Menge an Möglichketen zur Streuung durchs Matrial.
Von Körnungsgrößen des Sandes mal gar keine Rede.

Meine Erfahrung für den Innenbereich lautet auf´s Volumen bezogen.
4-5 Schippen Sand und 1 Schippe Zement (brauner Sack/schwarze Schrift).

Denn ich möchte im Innenbereich auch noch einen Nagel in die Wand bekommen
und nicht auf dem Ziegel betonieren.
Reinen Zementputz wende ich im Innenbereich eh nicht an, sondern im Verbund mit Kalk.
Gefällt mir einfach besser, wenn der Putz nicht so leicht runter rutscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
...Gefällt mir einfach besser, wenn der Putz nicht so leicht runter rutscht.

Ich habe es bisher ähnlich gehalten, aber aus einem anderen Grund:
Ich hatte Unterputz-Kabel zu verlegen. Mit Aufhacken war nix, da hart wie Diamant. Also Flex genommen und den Streifen dazwischen herausgehauen. Was sah ich? Der Putz hatte mit der Wand keine Verbindung mehr, weil er den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Mauerwand und Raumluft verhinderte. Da wäre seinerzeit 1:5 die bessere Wahl gewesen. Beim Außenputz würde ich allerdings 1:3 wählen.
Außerdem sehe ich das mit der Zementzugabe ganz locker: 1:3 heißt bei mir drei Kellen Putzmörtel und eine Kelle Zement - ohne eine Apothekerwaage zu bemühen.
Übrigens hast Du in Deiner Auflistung noch den Zement vergessen, den der Zahnarzt nimmt. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Beim Außenputz würde ich allerdings 1:3 wählen.
Außerdem sehe ich das mit der Zementzugabe ganz locker: 1:3 heißt bei mir drei Kellen Putzmörtel und eine Kelle Zement - ohne eine Apothekerwaage zu bemühen.
Übrigens hast Du in Deiner Auflistung noch den Zement vergessen, den der Zahnarzt nimmt. 😉


OK 1:3 im im frostgefährdeten Sockelbereich außen. Ich meine aber erkennen zu können, das es sich um einen Innenbereich zu handelt.

Verstehe ich Dich richtig, das Du zum fertigen Putzmörtel noch mal Zement dazu gibst ? Ist wohl eher Sand & Zement. emoticon.rolleyes.title;)

Sähe sicherlich lustig aus, wenn Du mit der Apotheker Waage tonnenweise Sand & Zement abwiegen würdest.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich bin mal gespannt ob mein Putz hält wenn ein bisschen feuchtigkeit von unten hoch zieht 🙂 Heute hab ich noch den Rest um die Fenster mit Fliesenkleber gespachtelt..... jetzt muss alles nur noch durchtrocknen und dann kann ich mich an ans streichen machen von dem Fußboden und von den Wänden....... kann mir jemand eine Farbe für die Wände empfehlen die ich dafür nehmen kann??? reicht einfache Wandfarbe, es soll weiß werden.