Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbohren oder gleich Schrauben? Wann Hohlraumdübel verwenden?

susanreich
Jungspund
Hallo,

habe hier paar leichte Bilder, leichtere Lampen, Schränke, die "fixiert" werden müssen ...

Bei Letzterem sind so Winkel gemeint, die auf der Oberkante des Schranks befestigt werden, die dann wiederum an der Wand befestigt werden, damit es nicht wackelt.

​​​​​​Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich auf jeden Fall ins Rigips/Fermacell 2,5 cm dick vorbohren sollte oder muss oder ob es reicht, einfach die Schrauben gleich reinzudrehen.

Und, wo sollten auf jeden Fall Hohlraumdübel benutzt werden!? Also ab welchem Gewicht des Objekts in Wänden und Decke!? Oder immer?

Danke Euch.

GLG
25 ANTWORTEN 25

susanreich
Jungspund
Meine letzte Frage hat sich erledigt! War einfacher und logischer, als ich annahm! 😉

Loch ist zugespachtelt und getrocknet.

Ist diese Stelle jetzt genauso "stabil", um dort einen neuen und richtigen 😉 Hohlraumdübel reinzudrehen?

Danke Euch.

GLG

arathorn76
Silbermitglied
susanreich:
Loch ist zugespachtelt und getrocknet.
Ist diese Stelle jetzt genauso "stabil", um dort einen neuen und richtigen 😉 Hohlraumdübel reinzudrehen?


Da an dieser Stelle jetzt die Gipskartonplatte nicht mehr durchgängig ist würde ich von einer geringeren Belastbarkeit ausgehen. Ganz egal wie gut Du gespachtelt hast und wie hochwertig dein Material war ist die Kartonschicht auf alle Fälle nicht mehr da (die gehörig zur Stabilität beiträgt) und du hast auf alle Fälle eine Grenzschicht zwischen "altem Gips" und "neuem Gips". Der alte Gips kam in der Fabrik als eine Platte aus einem Guß, die sich beim Aushärten best möglich verbunden hat. Der neue Gips kann sich nur an die (vermutlich auch noch leicht staubige) Oberfläche anhaften.
Ob diese Stelle jetzt 100g, 2kg oder 10kg trägt kann dir höchstens ein Versuch zeigen - aber ich glaube Du möchtest ungern einen weiteren Dübel aus der Wand reißen emoticon.wink_smile.title

Bei einem großflächigen Klappdübel hätte ich dabei weniger Bedenken als bei einem Spreiz- oder Knoten-Dübel, einen Schraubdübel (wie z.B. Fischer GK) würde ich an dieser Stelle gar nicht mehr nutzen wollen.

susanreich
Jungspund
..

susanreich
Jungspund
Wie weit sollte man mind. einen Schraubdübel von z. B. Tox von einem zugespachteltem Loch entfernt setzen?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
susanreich:
Wie weit sollte man mind. einen Schraubdübel von z. B. Tox von einem zugespachteltem Loch entfernt setzen?


Ich würde jetzt gefühlsmäßig gute 10cm Abstand lassen.

Wenn möglich vielleicht sogar die Last auf 2 verteilen (Einer links und einer rechts vom zugespachtelten Loch).
Wobei ich nicht weiß, ob das die Platte dann zu sehr schwächt.

arathorn76
Silbermitglied
susanreich:
Wie weit sollte man mind. einen Schraubdübel von z. B. Tox von einem zugespachteltem Loch entfernt setzen?


ob es da spezielle Vorgaben gibt weiß ich nicht. Wenn (was ich glaube) ja, dann kenne ich sie nicht.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir: 2-5cm, je nach Last und Art des Ausrisses.
Wie komme ich zu dem Wert? Entlang von offenen Kanten des Rigips wird dieser mit ca 1cm Abstand zur Kante verschraubt. Dort ist also wohl schon einiges an Haltbarkeit vorhanden.
Eine Risskante ist weniger stabil als eine Schnitt/Sägekante, daher würde ich versuchen min. 2cm wegzubleiben. Bei schlimmen Ausfransungen oder größerer Last mehr Abstand.

Ob diese Überlegungen valide erscheinen mag bitte der geneigte Leser entscheiden.