Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbohren oder gleich Schrauben? Wann Hohlraumdübel verwenden?

susanreich
Jungspund
Hallo,

habe hier paar leichte Bilder, leichtere Lampen, Schränke, die "fixiert" werden müssen ...

Bei Letzterem sind so Winkel gemeint, die auf der Oberkante des Schranks befestigt werden, die dann wiederum an der Wand befestigt werden, damit es nicht wackelt.

​​​​​​Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich auf jeden Fall ins Rigips/Fermacell 2,5 cm dick vorbohren sollte oder muss oder ob es reicht, einfach die Schrauben gleich reinzudrehen.

Und, wo sollten auf jeden Fall Hohlraumdübel benutzt werden!? Also ab welchem Gewicht des Objekts in Wänden und Decke!? Oder immer?

Danke Euch.

GLG
25 ANTWORTEN 25

Nightdiver
Goldmitglied
Um mal zu klären, wovon wir hier eigentlich sprechen.
Ich meinte diese Rigips- oder Gipskartondübel, bei denen im Karton die Eindrehhilfe gleich mit dabei ist:

58362.attach

Baustellenkuki
Gute Seele
Nightdiver:
Um mal zu klären, wovon wir hier eigentlich sprechen.
Ich meinte diese Rigips- oder Gipskartondübel, bei denen im Karton die Eindrehhilfe gleich mit dabei ist:

58362.attach


Genau diese meinte ich auch. Bei "Gipskartondübel, Fischer" sind noch ausführlichere Angaben zu Belastung usw angegeben.

susanreich
Jungspund

hejo
Gute Seele
.............. auch nicht verkehrt, da kannst Du schon einige Kilos dran hängen. Bitte Werksangaben beachten!

Baustellenkuki
Gute Seele
hejo:
.............. auch nicht verkehrt, da kannst Du schon einige Kilos dran hängen. Bitte Werksangaben beachten!


Bei einer Wandstärke von 25mm ist dieser Dübel nur als Spreizdübel einzusetzen und für das ist er nicht konstruiert. Er soll sich HINTER der Wand aufspreizen und nicht im Dübelloch. Wenn das im Vornhinein so geplant war hätte also auch ein normaler Universaldübel gereicht.
Zum Gewicht dranhängen: Jeder Dübel, ob Nylon oder Metall hält mehr aus als die Gipswand. Also nicht ans Limit gehen.

susanreich
Jungspund
Die von mir verlinkten Dübel wurden uns vom Nachbarn empfohlen, der Küchenbauer ist und damit genau an solchen Wänden bisher immer Küchenschränke gehangen hat.

Jester
Goldmitglied
Die bitte mit der entsprechenden "Zange setzen, sonst kann es unschön werden.

susanreich
Jungspund
Jester:
Die bitte mit der entsprechenden "Zange setzen, sonst kann es unschön werden.


https://www.amazon.de/TOX-Montagezange-Acrobat-Inhalt-03590094/dp/B00KWEZU40

?

Jester
Goldmitglied
susanreich:


https://www.amazon.de/TOX-Montagezan.../dp/B00KWEZU40

?


Genau so eine

Mit den Dübeln habe ich eine Leiste für einen Hängeschrank aus Buche in Rigips befestigt
Zum Test habe ich mich an den Schrank gehangen und es hat gehalten, wobei ich auch 8 von den Dübeln versenkt habe auf 1,40m Breite.

susanreich
Jungspund
Mir isn Missgeschick passiert. Hab den falschen Hohlraumdübel gegriffen, der für die Decke (7 - 18 mm) gedacht ist, und den in die Wand gedrückt. Da die Wand dicker ist, als die Decke, hat sich jetzt der Dübel in der Platte versucht aufzuspreizen. Bekomme den aber nicht wieder einfach so rausgezogen. 😞 Wie mache ich das jetzt am besten?

Danke Euch.

GLG