Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

velux oder roto

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


Wir stehen gerade vor der Entscheidungen ein Dachfenster einzubauen. Es soll ein 118x114 3 Fach verglastes(min. ssk 3) Fenster werden.

Die entscheidende Frage: Roto oder Velux. Unser Dachdecker verbaut und verkauft beides. Er empfiehlt jedoch die Roto, da diese die bessere und robustere Mechanik haben sollen. Der Preis ist - mal abgesehen vom Zubehör quasi gleich.

Im Angebot ist jedoch ersichtlich das wohl der Einbau des Roto wesentlich schneller / einfacher ist, hier wurden wesentlich weniger Stunden veranschlagt - das zeigt sich auch im Preis.

Ein Angebot von einem anderen Dachdecker zeigt ein ähnliches Bild.

Verbaut werden soll ein Klapp-Schwing oder ein Hoch-Schwing Fenster.

- noch eine Frage - sollten wir den Rolladen gleich einbauen lassen vor allem wegen Wärmeschutz da das Fenster auf die Südseite heraus zeigt. Oder ist das bei 3 fach Verglasung unnötig?

Danke

Jeremias
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor 2 Jahren habe ich unser Dach neu machen lassen. Habe mich für Roto entschieden. Es wurden 2 große und 2 kleine Fenster eingebaut, jeweils 1 auf der Süd- und Nordseite. Auf der Südseite habe ich direkt einen Rollladen für das große Fenster mit bestellt. Der Rollladen war genau so teuer wie das Fenster. Aber bis heute habe ich es nicht bereut.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe 2 Veluxfenster,mein Nachbar,Dachdecker im Ruhestand meint das es mehr eine Glaubensfrage ist ob Roto oder Velux,und Velux ist hier im Fachhandel stärker vertreten.
Hab letztes Jahr Akku Rolläden nachgerüstet,mit dem Nachrüstset von Velux war das innerhalb 30 min pro fenster relativ einfach.
Über "Langzeiterfahrung"verfüge ich natürlich noch nicht,aber wenigstens ist der Akku Tauschbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich würde Velux nehmen. Das System gefällt mir einfach besser.
Roto und Velux sind fast gleich, sind nun mal die Top Hersteller.

Benderman
Alter Hase
Ich habe davon keine Ahnung, jedoch rate ich jedem: mit Rolladen, und zwar aus Aluminium!
Wenn ein ordentlicher Hagelsturm kommt, empfiehlt sich nunmal nichts anderes.
Kunststoffrolladen zerschlägt es, Glas ebenso.
Alu verbeult erstmal und kann wesentlich mehr aushalten.
Der Tipp ist die Erfahrung von den Menschen welche Unwetterschäden hatten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Wir tendieren aktuell zum Roto R7 in 118x114. Hat jemand konkret langzeit Erfahrungen mit diesem Fenster?

Preislich liegt das inkl Einbau (Loch ins Dach machen etc) bei deutlich unter 2000€... Velux liegt bei > 3500€...

Grüße Jeremias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selbst habe Roto Dachfenster....bin sehr zufrieden. Mein Vater hingegen schwört auf Velux. Ich denke hier ist der Unterschied eher marginal...reine Geschmackssache. Aber eine Verdunkelung würde ich gleich von Anfang an reinmachen lassen...Da merkt man definitiv einen Unterschied in der Temperatur

3radfahrer
Diamantmitglied
Unsere Dachfenster sind von Roto und bei einem Fenster ist ein Riegel gebrochen. Der Handwerker hat uns erläutert, dass das einfach zu reparieren geht. Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so einfach geht.

clodhilde
Alter Hase
Mein Velux wird jetzt nach 35 Jahren durch ein Velux ersetzt.

liggle
Alter Hase
Wir haben seit 10 Jahren Velux und können nichts Negatives berichten. Außen sind Hitzeschutzmarkisen angebracht, die einen spürbaren Unterschied machen. Es kommt noch relativ viel Licht rein, aber die große Hitze bleibt drausen. Außerdem dürften die Fenster auch ganz gut gegen Hagelschlag gesichert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten damals unsere Fenster bei http://www.fensterblick.de/ gekauft. Und waren mit dem Preis für die Fenster und dem Einbau sehr zufrieden. Ich weiß nicht, ob die auch Dachfenster haben, aber die hatten auf jedenfall einiges in Ihrer Auswahl ...
Bei einer dreifach Verglasung braucht man eigentlich nicht noch zusätzlich einen Rollladen für einen höheren Wärmeisolierung. Er könnte allerdings ganz angenehm im Sommer sein, wenn die Sonne knallt und er vor Überhitzung schützt ...