Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere undichte Roto Dachfenster?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unseren drei Roto-Dachfenstern (Typ WDF R85 KW WD AI 7/18 MR). Durch alle drei Fenster dringt an der Oberkante bei Regen massiv Wasser ein.
Das Problem ist auch bereits identifiziert: Vom Dach aus kann ich sehen, dass bei allen drei Fenstern eine Gummi-Lippe als Übergang zwischen Fenster / Dach unter der jeweiligen Fensterabdeckung rausgesprungen ist. Die herausgesprungenen Gummi-Lippen sehen nun aus wie "Regenauffang-Rinnen" und führen den Regen genau zwischen Fenster und Wand. Stecke ich (mit viel Fummelei) die Gummi-Lippen wieder unter die Fensterabdeckung, springen sie nach einiger Zeit - insbesondere nach dem Öffnen und Schließen der Fenster - recht schnell wieder raus. Es sieht so aus, als wenn die Lippen viel zu kurz sind.
Ich habe einige Fotos davon gemacht.

Frage: Was läuft hier schief? Die Fenster sind nicht mal 4 Jahre alt und wurden von einem Dachdecker eingebaut
- Handelt es sich um einen Produktionsfehler bei den Roto-Fenstern?
- Wurden die Fenster ggf. nicht fachgerecht eingebaut? (nur was ist falsch gelaufen)
- Kenn evtl. jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung?
- Wichtig: Was kann ich machen? Momentan habe ich provisorisch mit Paketklebeband die Gummilippe in der richtigen Position fixiert. Es dringt kein Wasser mehr ein, aber die Fenster sind so nicht wirklich zu öffnen, da die Gummi-Lippen sich beim Öffnen unter die Abdeckung schieben (sind also flexibel).

Angenommen es ist ein bekannter Fehler: Wie lange gibt es auf so etwas Garantie? (Bei Roto sind soviele Sternchen und Ausnahmen, dass ich nicht mehr durchsteige).

Danke für die Hilfe!
5 ANTWORTEN 5

OnkelWanja
Jungspund
Wie viele Jahre Roto gibt, kann Dir erst einmal egal sein. Du hast keinen Vertrag mit Roto, sondern mit dem Dachdecker. Mit dem hast Du sicher einen Werkvertrag nach VOB/B oder BGB geschlossen. In der Regel hast Du hier vier Jahre Gewährleistung. Schicke eine Mängelanzeige an den Dachdecker mit der Aufforderung, den Mangel binnen einer angemessenen Frist (gib ihm vier Wochen) zu beheben. Wenn er das allein nicht kann, holt er Roto dazu, denn er hat einen Kaufvertrag mit Roto und ebenfalls eine Gewährleistung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde mal auf Kulanz anfragen.... Ich habe sogar 10 Jahre nach Fenstereinbau neue Dichtungen bekommen, weil die porös geworden sind. Waren zwar normale Fenster aber Roto will sicherlich keine schlechte Kritik. Für mich sieht es aus, als wäre die Dichtung geschrumpft oder hart geworden. Oder falsch geklebt, sofern sie das überhaupt ist oder war

OnkelWanja
Jungspund
Wenn Du selbst irgendwas dran machst, ist es mit der Gewährleistung vorbei! Nochmal: Schreib den Dachdecker an, der kann mit sowas umgehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Oh je, muss gleich mal auf den Dachboden sehen.
Meine Roto sind ca 5 Jahre alt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erst mal für die Antworten!

das Haus haben wir erst vor 2 Jahren gekauft und die drei Fenster sind auf den Tag genau (am 30.6.2014) ausgetauscht worden (was für ein Zufall).
So etwas wie einen "Vertrag" haben wir nicht. Das einzige was ich in einem Ordner finden konnte war die Rechnung auf den Namen des Vorbesitzers.

Ich hatte den Dachdecker heute kontaktiert. Er hat sich meine Telefonnummer und meinen Namen notiert um die Daten an Roto weiterzuleiten. Sofern er jemanden erreicht (angeblich immer schlecht erreichbar), wird sich Roto direkt bei mir melden. "Die haben ihre eigenen Monteure".
Hmm... na da bin ich aber gespannt. So richtig traue ich der Sache noch nicht.

Ich werde da erst mal nicht weiter am Fenster basteln, aber das Paketklebeband muss dran bleiben. Ansonsten hätte ich jetzt schon einen mind. 4-Stelligen Schaden durch weitere Regenfälle auf Teppich, Wand und unserem neuen (teuren) Massivholzbett inkl. kleiner Pfütze auf der Matratze.

Unabhängig von dieser Problematik sind die Fenster auch schon so aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Weht bei Regen der Wind etwas stärker sammelt sich das Wasser unten im Fensterrahmen wie in einer Badewanne. Einen Abfluss (wie üblich) gibt es nicht und es besteht bei Dauerregen die Gefahr, dass die Wassermenge zu groß wird und überläuft (in die Wohnung). Dazu muss es schon viel Regnen und sehr windig sein, aber so 1x-2x im Jahr kann so eine Situation schon auftreten.
Dass es ein generelles Problem mit diesem Fenster-Typ ist kann man daran erkennen, dass via Google sofort entsprechende Treffer gefunden werden. Jemand hat diese Sache sogar in einem Video erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=dLje7mxT2YA