Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentorsteuerung Somfy über Velux Touchpad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,

Ich habe ein Velux Touchpad, mit dem ich elektrische Dachflächenfenster steuere. Zusätzlich habe ich das Garagentor mittels Somfy Antrieb Elixio 500iO, das ohne Probleme von dem Velux Bedienelement erkannt wird. Aber ich kann das Tor nicht steuern. Irgendwas funktioniert da noch nicht.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
4 ANTWORTEN 4

Funny08
Goldmitglied
Könnte die Entfernung zu groß sein ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dies ja ansich ein Funksender von Velux bei dem du einen Somfy Sender angelernt hast. Hast du hier mal getestet ob du evtl. in der Nähe des Antriebs erfolg hast ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das haben wir probiert. Von dem Touchpad aus sind es ca. 10m bis zum Torantrieb. Der Handsender vom Tor lässt sich wiederum auf knappe 100m bedienen und es funktioniert einwandfrei...
Ich hab mich schon direkt daneben gestellt, es kommt dann die Fehlermeldung "unbekannter Fehler, das Produkt befindet sich jetzt in der Position 0%".

Funny08
Goldmitglied
Hast du die verschiedenen Einlernmöglichkeiten : https://service.somfy.com/downloads/master_v3_b2c/1216312-ixengo-control-box-3s-io-installationsanle... Ab Seite 15
mal durchgetestet? Evtl müsstest du doch mal bei Somfy direkt nachgefragt - es könnte evtl. auch sein, dass du diese TaHoma Box noch benötigst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig sehe ist das ja die Anleitung, wie die Handsender angelernt werden... Aber das kann ich ja nochmal probieren. Ich hatte sogar schonmal in dem offiziellen somfy Forum angefragt und keine Antwort erhalten.
Meine Warnleuchte funktioniert auch nicht - diesbezüglich hatte ich sogar mal bei somfy angerufen (jemanden an die Strippe zu kriegen war ein harter Kampf) - letztlich hatte man mir die Auskunft verweigert, weil ich den Antrieb nicht dort gekauft habe und man ja nicht wissen könne, ob ich da ein echtes somfy Gerät hätte... Man hatte mich an den Händler verwiesen, wo allerdings nur zwei Bürodamen saßen die überhaupt keine Ahnung hatten. Stinksauer sag ich dir!