Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für Allergiker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hätte da gleich mal eine Frage.
Vor kurzem wurde bei unserem Sohn eine Hausstaub- und Pollenallergie festgestellt.
Nun befinden wird uns gerade in der ersten Planungsphase für einen Hausbau. Natürlich wollen wir da gleich alles richtig machen. Was sollten wir bei der Auswahl der Materialien und konstruktiven Gestaltung des Hauses berücksichtigen? Wer hat selbst schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Viele Grüße
quedall
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei das Heizsystem nur indirekt etwas mit Schimmel oder feuchte Stellen zu tun hat. Wurde ein Haus ordentlich gebaut, gibt es keinen Schimmel. Egal, welche Heizung verbaut wurde.

Viele Heizungen (haupts. Wärmepumpen) bringen ihre Lüftungsanlage bereits mit. Ich würde da auch nicht am falschen Ende sparen. Eine Heizung sollte schon viele Jahre laufen und man muss weitläufiger rechnen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ricc220773:
Wobei das Heizsystem nur indirekt etwas mit Schimmel oder feuchte Stellen zu tun hat. Wurde ein Haus ordentlich gebaut, gibt es keinen Schimmel. Egal, welche Heizung verbaut wurde.

Viele Heizungen (haupts. Wärmepumpen) bringen ihre Lüftungsanlage bereits mit. Ich würde da auch nicht am falschen Ende sparen. Eine Heizung sollte schon viele Jahre laufen und man muss weitläufiger rechnen.


Stimme dir zu,nur als Bauherr hatt man nicht immer die möglichkeit alle "Schwachstellen"sofort zu erkennen.Mein Schwager hat vor 5J gebaut und findet immer wieder neuen Pfusch wie bei der Abdichtung der Garage,leider ist die Baufirma kurz nach dem Bau Pleite gewesen und macht jetzt unter neuer Regie weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also man kann sein Kind auch überbehüten und künstlich krank halten. Bin selber starker Allergiker und es sind mal gerade 3 Monate im Jahr wo es schwer ist Leistungssport zu machen. Das ist eine Krankheit mit der man sehr gut Leben kann. Kindergarten und Freunde haben auch kein Allergikerhaushalt, Stadt erst recht nicht. Willl man da jetzt nicht mehr hin? Das einzige was ich empfehlen würde alleine wegen Haltung ist ein Wasserbett, ist auch nicht teurer als eine hochwertige Matratze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Auslegware: es kommt immer darauf an, gegen was genau die Allergie besteht. Ist es der Hausstaub an sich, kann Teppich besser sein, sind es "nur" die Milben, so ist auf jeden Fall glattboden zu empfehlen.

Von den Entlüftungsanlagen halte ich persönlich auch nicht viel davon.

Sogar bei meinem Nachbarn, der eine absolut ausgeklügelte Belüftungsanlage eingebaut bekommen hat, ist sie fast immer abgeschaltet, da der "Lärmpegel" einfach störend wirkt...

mfg Dieter

Hazett
Silbermitglied
Hallo quedall...und alle die mit Allergien zu kämpfen haben !!
Habe in meinem Beruf schon viel mit Filtersystemen, Luftbefeuchtern und ähnlichen
Umwälzsystemen zu tun gehabt, deshalb gebe ich mein Wissen gerne weiter !
1.) Lüften oder 2.) gefilterte Luft (im Winter=warm !) zuführen....
wenn etwas neu gemacht wird (gibt es auch zum Nachrüsten !) ein in einem extra Rahmen gespanntes Pollenflies verwenden, welches eigentlich vor jedes Fenster
gehört...hällt auch Fliegen, Mücken und Wespen fern...(für viele Allergiker ein
Asthma-Auslöser und ein Gefahrenpotential !)
2.) Bei Heizsystemen mit Warmluft/Umluft.... eine sehr Energie fressende Sache..
weil Luft ein sehr schlechter Wärmeträger ( Speicher ) ist.....und ein ebenfalls
sehr wartungs - intensives Filtersystem benötigt !
Der Lärm ist technisch im Griff zu bekommen , dennoch wird....je nach dem wo zugeführt wird, im Nacken (oder an den Beinen) eine Strömung vorhanden sein,
welche auf Dauer.. wie Zugluft lästig wird ! (kenne ich noch aus meinem Büro !)
Nicht im Griff bekommen wird man die (überall !) Verteilung von Keimen , welche
sich in den Filtern einnisten....da hilft auch nicht die Verwendung von Algiziden..
oder die sogenannten Silberoxidanten im Filter..wenn der Filterwechsel im z.B.
14 Tage - Rythmus angegeben ist...so tut man gut daran spätestens alle 3 Tage
die Filter zu wechseln !
Bei den Filtern gibt es viele Varianten, die meist verwendeten sind die
Wirrfaserfliese, welche E-Statisch aufgeladen sind...und deshalb Staub, Fuseln,
Haare...und sogar Pollen auffangen ! ( Wirrfaserfliese schauen ähnlich aus,
wie der Fettfilter (früher) bei einer Abzughaube in der Küche )
Keime usw. werden fast nur von Aktiv-Kohlefiltern aufgenommen...und wenn mit Silberoxidanden imprägniert, werden dieselben auch abgetötet !
Nachteil : die Aktiv-Kohle gibt das was dieselbe nicht festhalten kann, an die durchströmende Luft wieder ab ...(machen alle Filter !)
Ist der/die Filter frisch, wird er den typischen AKF- Geruch verströmen..und je
nach Luftmenge auch kleine Partikel der Filterimprägnierung, welche auch mit
Silberoxidanten behaftet sind, an die Luft in Ihren Wohnräumen verteilen !
Grippevieren und dergl. werden mit zusätzlichen UVA Lichtschleusen abgetötet !
(in Hochhäusern z.B.) MERKE: UVA und Ultraschall ist eine wirksame Methode um
keimfreies Wasser herzustellen !
Was legt man sich zu Füssen ???
Grundsätzlich gilt , wer Allergien oder Asthma hat, sollte keine Haustiere in
der Wohnung haben....eine Desensibilisierung mit vielen Spritzen usw. ist
nicht ratsam...bestenfalls ist eine Dämpfung des Problems möglich !
Ob die Auslegware oder blanker Boden (Fliesen z.B.) für Sie besser geeignet sind,
ist auch eine persönliche Erfahrungssache !
TYP: Um lebendes Inventar (Milben z.B.) im Bettzeug und Matratzen zuverlässig
abzutöten hilft zwar auch Chemie , ist wegen Allergien jedoch bedenklich...
besser ist die "fachgerechte" Verwendung von UVA-Lampen mit anschließendem
Absaugen der gekillten Einwohner ! ( meistens ist es der *** der Milben, welcher
allerg. Reaktionen hervorruft !)
Ein zentraler Staubsauger (im Keller z.B. deponiert ) ist sicher eine tolle...aber
auch teure Sache...für jede Kleinigkeit muss die Riesenmaschine laufen..
Vorteil: Sie haben kein Abluftmief vom Staubsauger in der Wohnung... bitte
beachten, wohin blässt der im Keller die Luft hin ??
sollten noch Fragen sein, ich schaue hier mal öfters hinein !
mfG Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei uns hat ebenfalls die hausstaub- und pollenallergie einzug gehalten.
in der planungsphase für unseren neubau haben wir deshalb gleich viele punkte mit einfließen lassen müssen. tippichböden haben wir komplett weg gelassen und gegen parkett ersetzt. darüber hinaus haben wir uns eine elektronische steuerung für die temperatur und luftfeuchtigkeit mit einbauen lassen.
ebenfalls ein ganz wichtiger punkt für war, dass wir auch antibakterielle lichtschalter und steckdosen verlegen, die speziell für allergiker sind. nach sehr langem suchen und durchfragen haben wir sie dann im internet bestellen können.

vom hersteller berker gibt es lichtschalter und steckdosen für allergiker aus edelstahl und kupfer. super sache, pflegeleicht und optisch natürlich auch schön. ich habe das jetzt einfach mal verlinkt, wo wir die lichtschalter aus edelstahl gekauft haben. und nen bild seht ihr unten. meine frau sagt: schick und schön. letzendlich hatte sie das letzte wort 😉
6702.attach