Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für Allergiker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hätte da gleich mal eine Frage.
Vor kurzem wurde bei unserem Sohn eine Hausstaub- und Pollenallergie festgestellt.
Nun befinden wird uns gerade in der ersten Planungsphase für einen Hausbau. Natürlich wollen wir da gleich alles richtig machen. Was sollten wir bei der Auswahl der Materialien und konstruktiven Gestaltung des Hauses berücksichtigen? Wer hat selbst schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Viele Grüße
quedall
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
......Riccs Ausführungen haben mich echt überrascht, weil sie allem widersprechen, was ich bislang darüber gelesen habe! .....


Ja, ich war bisher auch der Meinung wischen ist besser. Wurde hier aber eines anderen belehrt und mein Suchen im Netz hat es auch bestätigt. Hätte es icht gedacht, klingt aber plausibel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
uhh...das heisse Thema... ja da scheiden sich die Geister.... ich hab 420 m² Teppich im Haus und meine Familie ist gesund btw...
Teppich hält den Staub besser - Laminat/Fliese usw sind leichter zu reinigen (was man dann aber auch wirklich täglich machen muss !!)
am meissten lach ich immer über die Frau meines Freundes... hat so alles an Allergieen was man so haben kann....aber ihre 3 Katzen sind da sicher nich schuld !!!!!!!!!!! omg...hihi

Funny08
Goldmitglied
Sorry Ricc - aber da bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg - sicherlich binden Teppiche mehr Staub - ABER sie sind ja die Heimat der Milben (neben Matratzen Kisen und Decken) die genau die Probleme bereiten - Keine Teppiche - keine/sehr wenig Milben = weniger *** <-- diese Schimpfwortausblendliste iss vieleicht ....grml *g - *** = K0T 😛 , welcher die Hausstauballergie ja verursacht. Also wenn du deren Lebensraum reduzierst - reduzierst du im gleichem Maße die Probleme bei Hausstauballergie.
Hier nachzulesen: http://www.allergie.medhost.de/hausstaub.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möglich, bin ja kein Experte 🙂
Diese Meinung wurde hier im Forum mal hervorgebracht. Ich habe dazu im Netz gelesen und was da stand klang plausibel. Ein täglich gesaugter Teppich sollte eigentlich so gut wie milbenfrei sein. Hauptproblem sind meistens Matratzen und Bettzeug.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt schon - sauberkeit ist das A und O - allerdings als Tip - die Krankenkassen sponsoren auch Allergiker-Bettwäsche, dies sind Bezüge für Matratze, Decke und Kissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
uhh...das heisse Thema... ja da scheiden sich die Geister.... ich hab 420 m² Teppich im Haus und meine Familie ist gesund btw...
Teppich hält den Staub besser - Laminat/Fliese usw sind leichter zu reinigen (was man dann aber auch wirklich täglich machen muss !!)
am meissten lach ich immer über die Frau meines Freundes... hat so alles an Allergieen was man so haben kann....aber ihre 3 Katzen sind da sicher nich schuld !!!!!!!!!!! omg...hihi


Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Schließlich ist nicht Allergie gleich Allergie. Man kann z. B. auf bestimmte Blütenpollen allergisch reagieren und eben auf Katzenhaare nicht. Dafür gibt es ja den Allergietest beim Arzt.
Apropos Katzen. Das bringt mich auf eine Idee für einen neuen Thread...

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Das Thema Laminat contra Auslegware hatten wir bereits und erstaunlicher Weise ist Auslegware besser für Allergiker geeignet.
Staub fällt immer gleich an, egal welchen Untergrund man hat. Auf Laminat, Fliesen, Lenolium.... bleibt er oben liegen und wird bei jedem Schritt aufgewirbelt. Auslegware, Teppiche und Co. halten den Staub deutlich besser fest und es fliegt nicht soviel durch die Luft. Gereinigt werden muss beides täglich.



Also ich als Betroffene kann das nicht bestätigen. Seitdem wir den Teppichboden nicht mehr im Schlafzimmer bzw. eigentlich aus der gesamten Wohnung verbannt haben, kann ich nachts besser schlafen...
Dann kann ich auch mal ein zwei Nächte ohne meine Allergiebettwäsche auskommen, aber bei Teppichboden ging es ohne überhaupt nicht ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Konvektionsheizungen verursachen eine Luftumwälzung und damit eine Staubbelastung der Raumluft. Mit einer Strahlungsheizung kann man die Staubverwirbelung reduzieren. Da die Wände dabei wärmer als die Raumluft werden, gibt es auch keine feuchten Flecken und Schimmel. Über Reflektoren kann die Strahlung in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Bei Hellstrahlern (z.B. Glühlampen) kann man das dann sogar sehen. Vor den Fenstern müssen dann allerdings reflektierende Schichten angebracht werden. Sonst geht zuviel Energie verloren. Die Lüftungsverluste verringern sich, da für die gleiche Behaglickeit eine niedrigere Lufttemperatur ausreicht und eine höhere Fuftfeuchtigkeit und damit eine geringere Luftwechselrate zugelassen werden kann. Wer einmal im Winter in den Bergen war, kennt die Vorzüge von allseitig reflektierter Strahlung.
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#

HOPPEL321
Goldmitglied
Ricc hat nicht ganz unrecht mit der Auslegware.Ich hatte im Netz mal eine Doktorarbeit zu dem Thema gefunden,es kommt aber auch auf das matterial des Teppichs an,ansonsten streiten sich bei dem Thema auch wohl die Gelehrten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da habe ich ja schon allerhand Tipps von Euch bekommen. Wie gesagt, wir befinden uns noch ganz am Anfang der Hausplanung und da kann ich jeden Hinweis gebrauchen.

@Ricc: Die angeführte Lüftungsanlage werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn dadurch das Budget nicht zu sehr belastet wird.;)

Ob wir uns dann für Auslegware oder Laminat entscheiden müssen wir noch überdenken. Ich finde eigentlich Laminat besser.

@ boerjes1932: Vielen Dank für die Erläuterungen zur Strahlungsheizung. Besonders interessant finde ich den Artikel unter dem Link, den ich auf jeden Fall empfehlen kann und hier nochmal wiederholen möchte, denn vor allem Schimmelbildung ist immer wieder ein großes Thema:

https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en&pli=1#

Viele Grüße
quedall