Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigibskartonplatten Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

ich habe vor kurzen einen kompletten Raum, Decke sowie Wände mit Rigibskartonplatten verkleiden. Mit dem Ziel eine schöne glatte oberfläche am ende zu erzielen.
Vorab sei bemerkt, ich bin ein absoluter Laie, bitte steinigt mich nicht direkt, wenn ihr das Problem auf den unten folgenen Bildern bemerkt. 🙂

Im Prinzip ist auch alles so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe, nur leider trat ein Problem in mitte des Raumes auf, eine Platte scheint irgendwie heller wie alle anderen. Hier ein Bild von der Wand.

Vorgang: 2x gespachtelt, grundiert, und mit Latex Glanz gestrichen.
Liegt es an dem Glanz effekt von der Farbe ? Nur warum ist der rest des Raumes ok...

Hilfe, wie bekomme ich das behoben.? Meine Idee war den glanz etwas abzuschleifen und eher Latex Matt zu verwenden. Aber die stöße würden bestimmt weiterhin bestehen bleiben.
Es ist sehr ärgerlich, aber sowas passiert, wenn man keine ahnung von der Materie hat 😞

Vielen Dank für alle Vorschläge im vorraus !



12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
RRohloff:
Sofern sich das über die Bilder beurteilen lässt: Es sieht stark danach aus (s. Rainerle), dass im Mittelbereich die Platte verkehrtherum montiert wurde. Die Rückseite von Rigips(karton!) nimmt Farbe etc. anders auf als die Vorderseite. Das führt zum unterschiedlichen Farbton.


Das war mein allererster Gedanke, ich wußte aber nicht dezidiert, ob Rigipsplatten tatsächlich 2 unterschiedliche Seiten haben. Deshalb hab ich mich nicht sofort dazu geäußert emoticon.rolleyes.title

an einen Mod: kann man bitte die Überschrift ausbessern? Rigips... - sonst funktioniert die SuFu nicht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Die Platten haben unterschiedliche Seiten. Was mich interessiert ist wie hast du denn die Fugen verspachtelt?? Die Fuge ist demnach bei der einen Platte hinten. Es kann sein dass du Risse an dieser Stelle bekommst weil die Spachtelmasse nicht richtig hält. Hatte ich auch mal bei mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle, Kindergeteummel,

ihr liegt beide vollkommen richtig, ich bin jetzt mit der Lampe nochmal durchs Zimmer, habe den Raum mehrmals aus allen winkeln beleuchtet.

Es sieht mir danach aus, als wenn der glanz effekt an dieser stelle anders aufgezogen wurde als an anderen. Bei genauen betrachten sieht man hier und da glanz flecken, die eine andere oberflächenstrukur haben.

Nun hab ich mir etwas schleif papier zur Hand genommen, um zu schauen was passiert, wenn ich das an einer kleinen stelle abschleife.
Siehe da, der Lichteinfall auf die "glanz stellen" verhält sich nun ganz anders.

Ich müsste scheinbar nochmal nachschleifen, und dann mit Latex-Matt arbeiten statt Latex-Seidenglanz. Liege ich da richtig ?

Habe nun auch schon diverse Videos gesehen... In einem wird die Wand sogar nochmal gespachtelt, nachdem sie schon gestrichen ist. Geht sowas bei Latex überhaupt noch ?
Falls sich nach dem schleifen dann unebenheiten gebildet haben, oder in einigen Jahren, irgenwelche Risse aufkommen, frage ich mich das...
Auch evtl. um hier und da nochmal nachzubessern, das kritische Auge stellt immer etwas fest, auch wenn es anderen nicht auffällt.

EDIT: Kurzer Nachtrag:
Maedelfueralles liegt auch nicht ganz falsch.
Der Raum ist nicht 100%, da das Haus vor ca 65 Jahren gebaut wurde.
Jedoch habe ich mir mühe gegeben, die davor sehr "beuligen" Wände, mit dieser neuen Konstruktion gerade zu bekommen.

Ein einfacher millimeter versatz, kann bei Latex-Seidenglanz, und eben diesen Lichtverhältnissen, solche Probleme aufrufen.

Bei einem Laien wir mir, fällt sowas natürlich dann erst im nachhinein auf 😞

Wie immer, Vielen Dank für eure Hilfe !!