Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raum isolieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich will einen Raum dämmen.
Möchte aber auf die Dämmung keine Gipskartonplatten machen.
Kann man auch mit Paneelen arbeiten oder muss man da etwas spezielles beachten?
Gruß miller65
31 ANTWORTEN 31

Dog
Silbermitglied
Hazett:
bei Verwendung von Paneele wirst zunächst erst eine Dampfbremse drunter machen..( siehe auch oben )... sorgfältig Überlappen, Kleben usw. !
dann kommt da eine Lattung drauf, welche durchaus zuvor mit div. Acryl-Lacken behandelt wurde ( Holzschutz, aber kein Gift... da es sich wohl um einen Wohnraum handelt ? )
diese Lattung so versetzt anbringen, das theoretisch immer die Luft nach oben strömen kann! Dieses ist wichtig, weil im Wohnraum immer die höhere Temperatur ist... und damit auch die Luftfeuchtigkeit... diese wird von der Dampfsperre geblockt und kann nicht in die Balken oder Isolierung eindringen ( egal ob das Rockwool oder sonstiges ist )
Bei den Paneelen ist es oft ratsam, sogenannte Feuchtraum-Paneele zu nehmen...
sind mit Holz oder anderen Folien-Strukturen kaschiert... und unter der Bezeichnung MDF - Feuchtraum geeignet, bekannt ! Bei Fichten-Holzpaneele sollte zuvor auch vorm Anbringen die Rückseite gepinselt werden !
OBEN kann eine geradlinige Schattenfuge für Luft-Zirkulation sorgen ( ca 1 cm reicht schon ! )
Gruss....



Ich liebe nachträgliche Ergänzungen. emoticon.rolleyes.title

Und wozu soll bitte jetzt auch noch die Rückseite angepinselt werden?

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Dog
In der Regel lackiert man beide Seiten damit sich das Holz nicht verwindet. Das passiert bei Vollholz nämlich wenn man nur eine Seite lackiert.

Dog
Silbermitglied
Bist du krank Wolfgang? :wink:

Ich weiß das schon, darum hätte ich ja gerne ne Erklärung von Hazett wozu das bitte gut sein soll.

Wolfgang111
Goldmitglied
Sorry emoticon.angry_smile.title
Bin doch kein Telepath.
Und krank bin ich, aber nicht da. emoticon.smilie_rofl.title

Dog
Silbermitglied
Och dort bissel krank sein schadet auch nich, machts immerhin lustiger. emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Also, wo ne Dampfbremse als nötig erachtet wird wird mit Dampf ergo Feuchtigkeit gerechnet.
Holz und Feuchtigkeit kann ne ganze Weile gut gehen, muss aber nicht.
Wenns nicht gut geht, kann sich das Holz verziehen (unschön) oder im schlimmsten Fall modern (oder gar schimmeln).
Meine Ansicht ist: Holz wird nie einseitig abgedichtet. Entweder es bleiben beide Seiten offen, oder es werden beide Seiten gleich dicht. (und die 4 Kanten dazu auch noch genauso)
Und dabei ist es dann egal, wie das Holz abgedichtet wird. Eine Seite Öl -> andere Seite Öl. Eine Seite Lack -> andere Seite Lack. Eine Seite tapeziert -> andere Seite tapeziert.
Ob man im Wohnraum Feuchtraumpaneele braucht? Ich denke: meist nicht. Ob es Sinn macht, imprägnierte Dachlatten in einer UK noch zu lackieren? Je nach Imprägnierung. Sollte die ausgasen würd ich sie aber gar nicht im Wohnraum haben wollen.
Ach ja, und Schädlinge im Wohnraum kommen schon mal vor (Motten, Fliegen, Holzwurm...) ob man da was gegen tun möchte ist wieder eigene Entscheidung.

Dog
Silbermitglied
Wenn sich manche Aussagen hier bewahrheiten würden wäre inzwischen jede der damals so beliebten Verkleidungen mit Nut und Feder verrottet und zu Staub zerfallen.... nur mal zum nachdenken.....

arathorn76
Silbermitglied
Nut und Feder-Bretter würde ich tatsächlich ebenfalls entweder gar nicht behandeln oder vollflächig (ja, ich geh auch mit dem Pinsel in die Nut).
Gar nicht geht natürlich nur dann, wenn es auch mal abtrocknen kann.
(Nut oben war damals eine ganz besonders tolle Idee... gab schöne Guckspalten nach 3 Jahren)

Hazett
Silbermitglied
normal bin ich ja Derjenige, der den Text ganz oben... nur überfliegt.. bin aber deshalb noch kein Überflieger :-)) ALSO... unser User miller65 möchte einen Raum isolieren und darauf möglichst " keine " Knaufplatten setzen !.. Dämmung hat man INNEN zum Raum hin nur im Dachgeschoss... im Wohnzimmer wäre nur eine Paneele aufbringen mehr als gut !
Beim Holz aus dem Baumarkt kannst Dir schnell was mit Einsiedlern einhandeln, gerade bei preiswerten Latten must aufpassen ... kann einem auch im Fachhandel passieren ! bei mir zählt das Zeug zu den Ungeziefern, welches ich auch nicht beim Dachboden-Ausbau dabei haben möchte... das Mistzeug wirst nämlich nimmer los !
Und WARUM Feuchtraum-Paneele... diese sind mit etwas besseren Leim verarbeitet ...
und weil davon allgemein viel Umgesetzt wird... auch recht günstig mit großer
Farbauswahl... sowie jede Art von Profilen, bis hin zur Plan-Dekofläche !
allerdings sollte man schon etliche Teile aufbewahren... bei Beschädigung gibt's die nicht ewig nachzukaufen !
Gruss.....

Dog
Silbermitglied
Hazett:
normal bin ich ja Derjenige, der den Text ganz oben... nur überfliegt.. bin aber deshalb noch kein Überflieger :-)) ALSO... unser User miller65 möchte einen Raum isolieren und darauf möglichst " keine " Knaufplatten setzen !.. Dämmung hat man INNEN zum Raum hin nur im Dachgeschoss... im Wohnzimmer wäre nur eine Paneele aufbringen mehr als gut !
Beim Holz aus dem Baumarkt kannst Dir schnell was mit Einsiedlern einhandeln, gerade bei preiswerten Latten must aufpassen ... kann einem auch im Fachhandel passieren ! bei mir zählt das Zeug zu den Ungeziefern, welches ich auch nicht beim Dachboden-Ausbau dabei haben möchte... das Mistzeug wirst nämlich nimmer los !
Und WARUM Feuchtraum-Paneele... diese sind mit etwas besseren Leim verarbeitet ...
und weil davon allgemein viel Umgesetzt wird... auch recht günstig mit großer
Farbauswahl... sowie jede Art von Profilen, bis hin zur Plan-Dekofläche !
allerdings sollte man schon etliche Teile aufbewahren... bei Beschädigung gibt's die nicht ewig nachzukaufen !
Gruss.....


Du weichst fein der Frage aus warum man die Lattung und die Rückseite von Nut und Feder anpinseln soll. emoticon.rolleyes.title