Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasschiebetür abdichten

PascalTurbo
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich möchte in meiner Küche eine Schiebetür aus Glas verbauen. Diese haben aber den Nachteil, dass sie rund herum nicht dicht sind und somit die Warme Luft den Raum wieder verlässt.
Hat jemand Erfahrung damit, eine solche Tür relativ Dicht zu bekommen? Ich dachte mir, ich könnte an der dahinterliegenden Wand einen kleinen Rahmen bauen und mit einer Dichtlippe (Gummi, Bürste) versehen.

Viele Grüße
Pascal
3 ANTWORTEN 3

kaosqlco
Diamantmitglied
Herzlich Willkommen.

Dass Schiebetüren nicht dicht in Richtung Wand sind, vor der sie laufen, ist leider so. Ich habe auch eine Glas-Schiebetür vorm Bad und lebe mit dem 'Problem'.
Am Ehesten würde hier wohl eine Bürstendichtung helfen. Eine Gummilippe fände ich mehr hinderlich als hilfreich.
Außerdem könntest Du - vorausgesetzt die Tür läuft nicht nach beiden Seiten - auf einer Seite eine Art Anschlag bauen und hier gut abdichten.
Oder Du überlegst, die ganze Tür so zu verkoffern, dass sie quasi in einer Wand läuft.

mit
Silbermitglied
Schau mal hier https://www.griffwerk.de/blog/schiebetuer-dichtschliessend/
Da ist u. a. auch die Anordnung der erforderlichen Dichtungen beschrieben. Eine Alternative wäre noch eine Glastür, deren Führungsschienen am Ende die Tür mit einem Bogen satt in die Dichtung legen, ähnlich, wie bei einem Transporter mit Schiebetür. Sowas hab ich auch schon gesehen, finde aber grad nix.

JoergC
Diamantmitglied
Ich würde mir das mit der Schiebetür generell überlegen.

Ich kenne auch mehrere Fälle, wo die Küche mit einer Schiebetür geschlossen werden kann. Betonung liegt auf kann. In ausnahmslos allen mir bekannten Fällen wird diese Schiebetür nie genutzt und ist immer offen.

Vielleicht ist meine Stichprobe da auch etwas klein, aber das ist halt meine Beobachtung.

Ansonsten, wenn es nur drum geht, den Schwarm beim Kochen in der Küche zu halten, da sollte die Bürstenlösung machbar sein.

Wirklich dicht geht eigentlich nur, wenn es auch am Boden eine Laufschiene gibt, wie z.B. bei einer Terassenschiebetür. Das ist dann aber auch wieder eine Stolperfalle, die man nicht will.