Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Fenster geplant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in der gerade sehr kalten Zeit merkt man doch schnell, das man regelmäßig den Stand der Technik am Haus aktualisieren sollte. Ich plane für dieses Jahr meine Fenster auszutauschen. Ich denke auf jeden Fall sollte es eine 3-fach Verglasung werden und meine gute Seite wünscht sich zukünftig Fenster mit Außenjalousie.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
1. Was ist ein ideales Fenster (Holz, Kunststoff, Aluminium oder in Kombination)?
2. Worauf muss und sollte man so achten?
3. Was muss man als Preis ca. veranschlagen, reichen ca. 500,00 € je Stück (normale 1-Flügel Fenster)?

Über Tipps/Hinweise würde ich mich freuen und ich glaub spätestens nächsten Winter auch mein Geldbeutel 😉
36 ANTWORTEN 36

Benderman
Alter Hase
Mich würde aber auch interessieren was daraus geworden ist.

Holzfan
Bronzemitglied
Wir haben kürzlich direkt beim namhaften Hersteller Kunststofffenster in Holzoptik bestellt.
Die Konditionen waren u. A.: 3 Jahre Festpreisgarantie (weil vor dem Einbau noch einige Außenarbeiten zu tätigen sind), es wäre auch möglich, die Fenster in mehreren Etappen abzurufen und einbauen zu lassen.
Von 3-fach Verglasung wurde uns abgeraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:

Von 3-fach Verglasung wurde uns abgeraten.


Hier würde mich der Grund nun interessieren. Wir haben seit letztem Jahr 3-fach verglaste Kunststoffenster mit Edelstahlinnendingern und sind hellauf begeistert. Keiner der angefragten Fensterbauer hat uns irgendwie von 3-fach Verglasung abgeraten. Der Mehrpreis von zweifach zu dreifach hat bei 25 erneuerten Fenstern lediglich rund 200 Euro ausgemacht.

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo HdH,
der mir noch in Erinnerung gebliebene Hauptgrund war die Lichtdurchlässigkeit, die soll bei 3-fach Verglasung gegenüber 2-fach erheblich reduziert werden (?). Außerdem soll die Heizkostenersparnis 3- zu 2-fach unbedeutend sein.
Wir haben auch, wie von dir erwähnt, zwischen den Scheiben die Edelstahlvariante gekauft, soll wenig bis gar kein Schwitzwasser aufkommen lassen, ebenso die Teile für die Wandbefestigungen. Ich kenne leider die Fachausdrücke nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfenster, Holzfenster und nochmals Holzfenster - nix anderes kommt bei uns ins Haus! Dazu ein toller und verlässlicher Tischler bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt - und aus - dann sind wir zufrieden 🙂

PapaBaer
Alter Hase
Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Wir werden uns bald ein Haus kaufen und da werden wohl auch sofort die Fenster gemacht werden.
Um mich vorab zu informieren habe ich einige Fensterbauer angesprochen. Klar ohne Maße können die nichts sagen. Aber der Durchschnitt liegt zwischen 700 und 1000 Euro pro Kunststoff Fenster mit Einbau.
Da kann man sich schon überlegen, ob man nicht ein Haus ohne Fenster kauft. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stampede:
Hi hutscheitiv,

also das mit der 3-fach verglasung kannst dir getrost schenken.Eine 2-fach verglasung reicht dicke aus,wenn du eine Sanierung durch führst.Die höhere verglasung kann mann gerne machen wenn mann neu baut und einen auf Energiesparhaus macht,da mag sich das noch auswirken,aber bei ner normalen Sanierung meines erachtens nicht.Da kommen nur höhere Kosten für dich dabei raus und die 3-fach verglasten Fenster,sind auf dauer eh zu schwer für die Beschläge und mann bekomm später damit probleme ist nur ne frage der Zeit.

Spar dir das Geld und kauf dir lieber vernünftige 2-fach verglaste Kunststofffenster,nicht unbedingt vom Baumarkt,da dort oft an der Qualität gespart wird (Beschläge,Kammern usw.)

mit 500 € pro Fenster kommst leicht hin auch wenn du sie beim Fensterhändler nebenan kaufst.

Grüße Stampi


Das mag zwar vor ein paar Jahren noch gegolten haben, aber heutzutage sind zum einen die 3fach Verglasungen gar nicht mehr so teuer und zum anderen merkt man sehr wohl den Unterschied. Wenn man nur die Hand an die Scheibe hält ist der Unterschied zu merken. (Das gilt natürlich nur für die kalte Jahreszeit.)
Gruß Gisbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich wurde nur eine Firma empfehlen und zwar schauen Sie sich selbst diese Webseite an: http://fenster-norta.de/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über das Fenster kommt auch Energie ins Haus. Mit der Zahl der Scheiben sinkt die Ausbeute. 0,5 kWh/m² sind pro Tag auch noch an trüben Dezembertagen zu gewinnen.
Wenn das Licht die Verluste nicht mehr deckt, ist eine dämmende Abdeckung der Fenster von großem Vorteil. Deshalb hatten die Häuser früherer Zeiten Fensterläden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Über die Fenster gewinnt man auch Energie. 0,5 kWh/m² sind auch an trüben Dezembertagen noch zu gewinnen. Mehrere Scheiben reduzieren die Ausbeute. Sobald die Verluste den Wärmegewinn durch Licht übersteigen ist eine dämmende Abdeckung der Fenster sehr vorteilhaft. Deshalb hatten die Häuser früherer Zeiten Fensterläden. Diese sollten dann das innere Licht reflektieren. Das bringt dann ein wenig zusätzliche Strahlungswärme.