Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Fenster geplant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in der gerade sehr kalten Zeit merkt man doch schnell, das man regelmäßig den Stand der Technik am Haus aktualisieren sollte. Ich plane für dieses Jahr meine Fenster auszutauschen. Ich denke auf jeden Fall sollte es eine 3-fach Verglasung werden und meine gute Seite wünscht sich zukünftig Fenster mit Außenjalousie.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
1. Was ist ein ideales Fenster (Holz, Kunststoff, Aluminium oder in Kombination)?
2. Worauf muss und sollte man so achten?
3. Was muss man als Preis ca. veranschlagen, reichen ca. 500,00 € je Stück (normale 1-Flügel Fenster)?

Über Tipps/Hinweise würde ich mich freuen und ich glaub spätestens nächsten Winter auch mein Geldbeutel 😉
36 ANTWORTEN 36

Hazett
Silbermitglied
Fensterbauer gibt es in jeder Gegend zu hauf ! dieses als Vor-Anmerkung...weil,
wenn Du noch "alte" Fenster eingebaut hast, sind das nicht unbedingt
Standard-Maße...diese sind z.Teil auf cm eingepasst worden (damals !)
Also in der Gegend ausschau halten nach solchen Fenster-Umbau Spezialisten...
sind meist Handwerksbetriebe !
...und von diesen Leuten komplett-Angebote erstellen lassen !
auch mit Rolladen....wobei ein Rolladen in der Fensterlaibung mit Gurtzug machbar ist...diesen kann man auch später elektrisch nachrüsten !.....
und ein aussen-aufliegender Rolladen meist elektrisch betrieben wird..müsstest sonst mit einem Gurt durch die Mauer ! Nachteil bei der in Lochlaibung angebrachten,
wenn's Fenster klein ist, nimmt der Rollo-Kasten viel Licht weg !
Die vom Kameraden "gschafft" angezeigten Werte sind ein guter Richtwert...meines
Erachtens ist eine gute Thermopen-Scheibe mit Wärmeschutzvergl. die beste
Lösung.....3 fach Verglast ist in Flughafen-Nähe angebracht !
Beim Rahmen würde ich auch PVC empfehlen, wobei es hier auch ISO-Klassen
gibt ...lass Dich beraten !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Wie sieht denn eine Abdichtung nach heutigem Stand der Technik aus?

3fach Verglasung bringt in einem altbau nicht viel, ausser du brauchst sie wegen dem Lärmschutz.
Wenn du die Fenster zu gut wählst musst du aufpassen das sich die Feuchtigkeit die sich normalerweise am Fenster absetzt sich dann nicht in die Wand setzt und Schimmelt. Hatte ein kollege von mir, der musste dann alle Wände nachisolieren weil die Fenster zu gut waren 😉


Die Fenster werden heute im Außenbereich mit Selbstexpandierendem Band eingesetzt. Das ist Schlagregendicht und gegenüber Schaum Witterungsbeständiger.
Im Fensterbankbereich wird ein zusätzliches ich glaube Butylband geklebt

Unsere dreifachverglasten haben auch 3 Dichtungen--- Ist halt dichter als in unserem Altbau.

Wieso schimmelt es bei zu dichten Fenstern. Richtig lüften ist das A und O emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal vielen Dank Allen für Eure Tipps!

Meine Haushälfte ist Baujahr 33 und die Fenster sind ca. von 1993/94, man merkt halt die Kältestrahlung. Zugluftdicht sind se, soweit ich das als Laie prüfen kann, zumindest hab ich es so im letzten Jahr bei stürmischen Wetter festgestellt.

Das zukünftig, nach dem Austausch, mehr gelüftet werden sollte ist mir bewusst.

Was ich nicht versteh, warum geäußert wird, das sich 3 fach Verglasung nicht für Altbauten eignen sollen bzw. dies überbezahltes/rausgeschmissenes Geld sein soll. Dies wäre doch der Stand der Technik vom Iso-Wert, oder nicht?

Grüße hutsche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hutscheitiv:


Was ich nicht versteh, warum geäußert wird, das sich 3 fach Verglasung nicht für Altbauten eignen sollen bzw. dies überbezahltes/rausgeschmissenes Geld sein soll. Dies wäre doch der Stand der Technik vom Iso-Wert, oder nicht?

Grüße hutsche


Was nützen dir 3-fach verglaste Fenster, wenn die Wände die undichte Stelle sind?

Ich habe mir 12/2008 neue Fenster einbauen lassen. Kunstofffenster Doppeltverglast. Nach vorne raus mit extra Schallschutzverglasung, im EG alles mit extra Einbruchsicherung. Der ganze Spaß hat fast 17.000 € gekostet. Dadurch habe ich aber auch gleichzeitig meinen Gasverbrauch halbiert.

Überleg dir vorher genau was du haben willst. Nachher ändern ist sehr teuer. Dann gib lieber jetzt ein bißchen mehr aus. Hol dir mehrere Angebote rein und sprich mit den Leuten, die haben manchmal sehr gute Tipps auf Lager (so wie bei uns).
Bei uns hat sich die ganze Sache 6 Monate hingezogen, bis wir es so hatten wie wir es wollten und letztendlich bestellt haben.

Wenn du unseren Ablauf genauer wissen möchtest, schreib mir eine PN, dann schreib ich es dir. Hier würde der Text jetzt den Rahmen sprengen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mydooo:
Die Fenster werden heute im Außenbereich mit Selbstexpandierendem Band eingesetzt. Das ist Schlagregendicht und gegenüber Schaum Witterungsbeständiger.
Im Fensterbankbereich wird ein zusätzliches ich glaube Butylband geklebt

Im Groben stimmt das. Außen das selbstexpandierende Band, zwischen Rahmen und Mauerwerk z.B. Schaum und innen ein Butylband, was flexibel und luftdicht ist. Außen kommt theoretisch unten zur Fensterbank auch noch ein Band gegen eindringendes Wasser.
Weiteres unter:
http://www.tremco-illbruck.de/anwendungen/fenster/fensterabdichtung/
Die Produkte kann ich nur empfehlen.

Diese Plastikleisten sind ein Witz. Die Fensterrahmen haben immer mehr Kammern, damit die Kälte so gut es geht draußen bleibt und dann kommt um das Fenster 2mm Kunststoff. Da stimmt ja was nicht.;)
Aber die Montage geht natürlich viel einfacher und die Materialkosten sind gerigneremoticon.rolleyes.title Mehr interessiert den Unternehmer natürlich nicht.

Winnie:
Was nützen dir 3-fach verglaste Fenster, wenn die Wände die undichte Stelle sind?

Absolut richtig. Immer alles im Zusammenhang sehen.

Hazett
Silbermitglied
auch beim Illbruck-System wird auf PU-Schaum nicht verzichtet......
weil PU ( Polyurethan ) ein Werkstoff ist, der auf fast jeden Grund nicht
nur haftet..sondern mit dem PVC ( Fensterrahmen ) chemisch verbindet...
d.h. es löst die Oberfläche an !.....Deshalb hält auch PU-Lack fast auf
jedem Werkstoff ( außer z.B. PE und Teflon) sehr gut !
Ob das flexible Abdeckband (selbstexpandierend genannt !) wirklich das gelbe vom EI ist....denn die glatte Rahmenseite ist damit gut abgedeckt (wasserdicht ?)...aber
mit welchem Material geht's dann zur Mauer weiter ?? kommt da ein ISO-Abschluss,
extra Moosgummi zum Abdichten, oder nur Feinputz ?
Zu den 2mm Kunststoffleisten. diese sind nur zum Dehnungs-Ausgleich da....
Wand zum Rahmen !...
Abdichten können diese nur mit Gummilippe (siehe auch Illbruck Leisten !)
Illbruck ist ein "qualitativ" erstklassiger Schaumstoffhersteller, hatte beruflich
mit zu Arbeiten , lang ist es her !
Noch ein Satz zum 3 fach Isofenster :: wichtig ist die Wärmeschutzeigenschaft
des Fenster's....ist der Schutzfaktor sehr gut ...kostet das Teil so viel wie
die 3 fach Verglasung...weil ISO-Glas nicht gleich Glas ist ..da stecken
Jahrzehnte an Entwicklung hinter...das hochwertige Glas hat chemisch nichts
gemeinsam mit irgendeinem beliebigen Glas...kannst Du auch in schmutz-
abweisender Ausführung (Lotus-Effekt) haben !
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben ...
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Rolläden mit elektrischem Antrieb geplant sind, dann sollte das beim Austausch der Fenster gleich mitgemacht werden.

Bei den Rollädenkästen muss darauf geachtet werden, dass diese sehr gut gedämmt sind. Wobei das bei einem neuen Fenster mit neuem Rolladenkasten wahrscheinlich selbstverständlich ist.

Es gibt für neue Fenster auch die Option, gleich noch ein Insektenschutzrolle außen zu integrieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben unsere Fenster 2011 beim Holzfenster Hersteller austauschen lassen und sind super happy damit! Vielleicht auch was für dich wenn du in der Gegend wohnst?

Woody
Platinmitglied
Markus, der Thread ist über 1,5 Jahre alt, glaube nicht, dass hutscheitiv noch immer keine neuen Fenster hat 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein dreifach verglastes Fenster läßt auch deutlich weniger Energie durch diffuse Strahlung (hauptsächlicher Anteil an der Gesamtstrahlung im Winter) herein, erzeugt also einen größeren Verlust am Einstrahlungsgewinn als ein einfach verglastes Fenster. Vielleicht bringen isolierte Fensterläden, die abends geschlossen werden und Übergang zur Strahlungsheizung insgesamt wesentlich mehr. Näheres unter .......