Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelschächte an Decke verlegen

Richaud
Jungspund
In meinem Geräteraum steht eine Werkbank und meine Maschinen und alle Kabel gehen in mehrere Mehrfachsteckdosen und hängen über die Bank. Die Decke ist Beton. Ich würde gerne alle Kabel nach oben legen, unter der Decke zusammenführen und von dort zu einer Steckdose.
Ich bräuchte eine Empfehlung für die Schächte, ich dachte an diese fertigen Plastikrohre, eckig und wie im Beton befestigen? Schlagbohrer?
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
mit:
Man kann aber auch einfach Lochband nehmen und so an den Verschraubungen selbst Klemmbrücken einbauen.


Links und rechts alle 60 cm ein Loch gebohrt und zu öffnende Kabelbinder mit einziehen, so mache ich das.
Preiswert, jederzeit wieder lösbar und schnell gemacht.
Mit links und rechts ein Loch bohren meine ich natürlich die Seite die an die Decke kommt, nicht etwa seitlich.

Hirter
Jungspund
Mit Klemmbrücken habe ich gute Erfahrung gemacht und die Löcher mit Bohrhammer, den kann man sich im Baumarkt leihen. So habe ich es gemacht, weil ich ihn nur kurz benötigte.

Hazett
Silbermitglied
Wenn das nur 2 oder 3 Strippen sind... reicht auch ein z.B. 60 x 40 mm Kanal.... den mittels kl. nur 6 er Dübeln unter der Decke befestigen...
fürs Anschrauben große U-Scheiben ( Karosserie-Scheiben ) verwenden...hält im Beton EWIG ! da wo ein Kabel nach UNTEN abzweigt,
je eine Kabel-Klemmdose verwenden... gibt es auch in ca. 100 x 100 mm und das Kabel von da aus im kleinen Kanal zur Steckdose verlegen...
schaut einfach besser aus als Nagelschellen ... hattu nen E-Spezi zur Hand.. ?, Montage ist nix für Heimwerker !
Gruss...

Sagler
Alter Hase
[QUOTE=Hazett;n3753212
schaut einfach besser aus als Nagelschellen ... hattu nen E-Spezi zur Hand.. ?, Montage ist nix für Heimwerker !
Gruss...

warum keine Montage durch Heimwerker?

Hazett
Silbermitglied
elektrische Kabel-Konfektionierung mit 230 Volt ( direkt Anklemmen usw. ) muss ein Elektriker machen ... gemäß VDE !
Gruss....

Sagler
Alter Hase
Hazett:
elektrische Kabel-Konfektionierung mit 230 Volt ( direkt Anklemmen usw. ) muss ein Elektriker machen ... gemäß VDE !
Gruss....


Danke, hatte ich so überlesen, dachte Du meinst die Schachtverlegen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Man kann aber auch einfach Lochband nehmen und so an den Verschraubungen selbst Klemmbrücken einbauen.

@mit
Das finde ich für die Schächte mit Deckel an der Decke eine super Idee. Einfach, unverlierbar, Kabel fällt nicht runter und dauerhaft verwendbar.

Anfink
Grünschnabel
Wie der Kollege oben schon gesagt hat Klemmbrücken kann man gut für sowas verwenden. Das einfachste wäre aber einen fertigen Kabelkanal zu kaufen und für deine Bedürfnisse zurecht zu schneiden.

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Links und rechts alle 60 cm ein Loch gebohrt und zu öffnende Kabelbinder mit einziehen, so mache ich das.
Preiswert, jederzeit wieder lösbar und schnell gemacht.
Mit links und rechts ein Loch bohren meine ich natürlich die Seite die an die Decke kommt, nicht etwa seitlich.


Gute Idee! Wenn man links zwei Löcher bohrt und rechts zwei Löcher, kann man jeweils einen Kabelbinder ranmachen. So kannst Du zwei Stränge voneinander trennen. An diese beiden Kabelbinder einen dritten hängen und Du hast drei Stränge. Nun am Anfang und an den Abzweigstellen ein Papier dazu stecken aur dem steht, welche Kabel wohin gehen wie EG, OG, DG. Nun hast Du nach vielen Jahren einfache Kontrolle. Oder jedes Kabel mit ner Isolierbandfahne markieren und direkt beschriften - Bad, Küche ...
so ist jedes Kabel jederzeit zuzuordnen. Minimaler Aufwand und hilft dem Elektriker beim Anschluss und bei späterer Fehlersuche.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hat noch jmd nen Tipp, wie ich für die Kabelschächte am einfachsten die alten Löcher/Dübel der alten Schellen verwenden kann?
Ggf einfach zum Anzeichnen daneben legen und dann etwas großzügiger den Schacht Bohren? Oder gibt's professioneller Möglichkeiten?