Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zum Scharnier

Brutus
Platinmitglied
Kann mir jemand sagen, wie man am besten so ein Scharnier aus dem Türrahmen entfernt ?
104 ANTWORTEN 104

Rainerle
Diamantmitglied
Die Magnetidee nutze ich bevorzugt bei Gipskarton der tapeziert ist. So findet man ganz leicht die Schrauben. Einfach auf Türe übertragen - voilá.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
LOL Stromi, das find ich echt witzig, dass ich ausgerechnet dein Foto im Wiki gefunden hab 🙂

Wobei das nicht unbedingt professionell ausgeführt ist: Die Zungen mit den Einschlagspitzen gehen nicht weit genug ins Holz, weil zuviel weggefräst wurde. Somit müßten die Nägel den ganzen Zug/Druck auf das Band aufnehmen, was später zur Lockerung führen kann. Und wenn das eintritt, kann man das Türblatt oder die Zarge glatt wegschmeißen.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hatte noch welche in meiner Kramkiste, ich hoffe man kann es gut Erkennen und die Stifte
31168.attach
31166.attach
31167.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Ich hatte noch welche in meiner Kramkiste, ich hoffe man kann es gut Erkennen und die Stifte

Das sind aber keine Bänder zum Einstecken, sondern zum »Auflegen«, also mit dem Beitel Raum für das Teil schaffen, um es dann einzulassen und aufzuschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das sind aber keine Bänder zum Einstecken, sondern zum »Auflegen«, also mit dem Beitel Raum für das Teil schaffen, um es dann einzulassen und aufzuschrauben.


Stimmt nicht...die gezeigten sind genau die zum einstecken.

schnurzi
Platinmitglied
RedScorpion68:
Stimmt nicht...die gezeigten sind genau die zum einstecken.

Genau, die hatte ich von alten Türen ausgebaut oder abgebrannt, nur der Nippel fehlt, ich hab sie auch auf Holz aufgeschraubt oder auf ein Träger angeschweißt, sie sind bestimmt 45 Jahre Alt :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bildungslücke geschlossen: Ich kannte nur die Dinger mit den Einschlagspitzen. Die aufgelegten Bänder sehen aber verflixt ähnlich aus.

Woody
Platinmitglied
Jössas schnurzi, wozu hebst denn das alte Zeugs auf? Das braucht man doch nie mehr;)

schnurzi
Platinmitglied
Woody:
Jössas schnurzi, wozu hebst denn das alte Zeugs auf? Das braucht man doch nie mehr;)

Woody, ich bin ein Messi ;O) wenn ich mal Überlege was man so auf den Baumarkt für sowas hinlegt emoticon.omg_smile.title (( auch wenn es nur eine kleine Tür für den Garten oder Taubenschlag oder für ein Karnickelstall ist, ich hab gespart :tongue:

Brutus
Platinmitglied
Janinez:
bin gespannt, wie es Dir damit geht Brutus, hältst uns auf dem Laufenden?


Klar, werde Fotos machen, falls es wirklich interessiert. Konnte heute aber nichts machen, kam mir zu viel dazwischen, vielleicht klappt es ja morgen, mal sehen ;o)