Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Heimwerken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Expertenteam,

ich möchte die alten Rolladenkästen erneuern, welches Holz lasse ich mir dazu im Baumarkt am besten zurecht schneiden? Worauf muss ich achten? Welches Dämmungsmaterial würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an Styroporplatten gedacht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa
39 ANTWORTEN 39

Gismo
Bronzemitglied
Sehr gut beschrieben Mopsente emoticon.teeth_smile.title
Und wenn er einen Kollegen holt so lange neben her laufen bis er ihn auch wirklich gefunden hat, sonst sind beide verschollen emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Bin unschuldig 😞 - hab mit dem zusammengewurstel nix zu tun *g

abe12345
Goldmitglied
Funny08:
Bin unschuldig 😞 - hab mit dem zusammengewurstel nix zu tun *g



Nicht diese alte Leier 😉
Werft den Purschen zu Poden.

Das sagen sie alle.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt auch wieder 😛 egal
Wie sagte Jesus - wer Ohne Sünde ist der Werfe den ersten Stein....Aua....Mutter du zählst nicht 🙂

abe12345
Goldmitglied
Hrhrhr, der ist gut Funny, den kannte ich noch nicht 😉

Manfredh
Grünschnabel
Lisa00:
Liebes Expertenteam,
ich möchte die alten Rolladenkästen erneuern, welches Holz lasse ich mir dazu im Baumarkt am besten zurecht schneiden? Worauf muss ich achten? Welches Dämmungsmaterial würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an Styroporplatten gedacht...


Hallo Lisa
Was für Rollokästen meist Du eigentlich?

Linkslaufende (Rollokasten ist außen vor dem Fenster)
oder
Rechtslaufende (Rollokasten ist oberhalb im Mauerwerk)

Wenn Rechtslaufender Rollo oberhalb im Mauerwerk, warum dann den Kasten erneuern?
Es reicht idR. den Rollo Panzer und die Laufschienen (außen auf Fensterrahmen) zu
erneuern.
Eventuell den Gurt erneuern, oder gleich auf Elektrisch umbauen.

Nachdem der Rollokasten geöffnet ist, kann man diesen dann auch gleich mit PU-Platten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Manfred: ich denke, es handelt sich dabei um Rechtslaufende Rollokästen, bisher war mir nichtmal ein Unterschied bekannt! ; ) das kann ja was geben!
Ich wollte auch eher die Holzblende erneuern, da ich das Zimmer neu tapezieren möchte und dabei festgestellt habe, dass die Holzverkleidung der Rollokästen ziemlich morsch ist. Diese wollte ich also austauschen und ebenfalls tapezieren, damit alles einheitlich ist. Außerdem habe ich mir gedacht, wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich auch direkt die Dämmung verbessern! (ist ein Altbau und es zieht überall!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Fall empfehle ich eine Holzfaserplatte. Die lässt sich gut verarbeiten und dämmt auch noch zusätzlich.

Für die Dämmung gibts, wie bereits beschrieben, im Baumarkt vorbereitete Einsätze welche den Freiraum optimal für die Dämmung nutzen.

mfg Dieter

Manfredh
Grünschnabel
Ja Lisa00, das Thema kann komplex werden.

Nun ist geklärt, das Deine Rollo Kästen unter dem Fenstersturz oberhalb des Fensters
montirt sind.
Die Reviosionsöffnung geht vermutlich nach unten bzw. in der Innenwand Fläche.

Meist werden die Rollokästen aus Heraklit (Zementgebundene Holzfastern), Gasbeton (Ytong), Pressspahn Platten, Sperrholz gefertigt.

Nachdem Du von morsch schreibst, handelt es sich vermutlich um Sperrholz.

Fotos wären nicht schlecht.
Wäre nett, wenn Du uns ein paar davon einstellen könntest (unter erweitert).

Bei mir waren die Kästen innen rechtwinkelig aus Pressspahn Platten mit Revisions-
öffnung nach unten. Nur die Deckel waren leicht angegriffen (Feuchtigkeit).
Nachdem Elektrischer Antrieb samt neuer Welle und Rollopanzer eingebaut waren, habe ich die möglichen Plattenstärken ermittelt und in PU Platten der WLG 024 gekauft.
Die Platten habe ich mit glattem scharfen Messer zugeschitten und mit Konstruktions Kleber fixiert.
In folgender Reihenfolge: Decke, Außenwandseitig, Innen Wand Seitig.
Somit liegt die Deckenplatte auf den senkrechten Platten auf.

Die Deckel habe ich mir in der BHG Baustoffhandel aus Kunststoff mit aufkaschiertem Schaumstoff Polster (ca.3cm) gekauft. Diese werden auf das passende Maß in Breite & Länge mit der HKS zugesägt.

Letzte kleine Ritzen wurden mit weißem Acryl versiegelt.

Nach der Aktion hat bei mir nix mehr Hereingezogen und auch die Oberflächentemperatur ist deutlich gestiegen.

Das die Rollos nun Elektrisch fahren ist ein zusätzlicher Bonus, bei dem ich mir
den Austausch der Gurtbänder sparen konnte.

Die Dämmung aus PU-Platten war rund halb so teuer wie die speziell angebotenen roll Varianten mit Blecheinlage. Bei gleichzeitig höherer Dämmwirkung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke! : )