Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Heimwerken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Expertenteam,

ich möchte die alten Rolladenkästen erneuern, welches Holz lasse ich mir dazu im Baumarkt am besten zurecht schneiden? Worauf muss ich achten? Welches Dämmungsmaterial würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an Styroporplatten gedacht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lisa
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja gut, ich versuchs mal. : ) Hier meine Frage: Ich möchte die Rollokästen erneuern und bin mir nicht sicher, welches Holz hierfür am besten geeignet ist (ich wollte es im Baumarkt zurecht sägen lassen). Außerdem wollte ich die Kästen dämmen. Welches Material eignet sich hierzu am besten? Ich hatte an Styroporplatten gedacht. Was meint Ihr?

Mopsente
Goldmitglied
Nun, ich denke mit 4 Minuten Reaktionszeit sind wir schon ganz gut dabei. Die Zeit braucht man im Schnitt auch um m Baumarkt überhaupt einen Mitarbeiter zu finden 😉 Ob der dann auch noch eine Frage beantworten kann, ist, wie abe12345 bereits gesagt hat, ein Glücksspiel.


Ich würde dir empfehlen die Forensuche zu benutzen. Vielleicht findest du hier schon eine Antwort auf deine Frage. Wenn nicht, mach einfach einen neuen Thread auf. Und während du auf die Antwort wartest, kannst du ja auch mal google bemühen. Habe so auch schon das ein oder andere Mal einen wertvollen Tipp erhalten.


Glück auf
Die Mopsente

Susanne
Goldmitglied
Hallo Lisa00,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com! 🙂
Stelle einfach Deine Fragen hier. Wie Du siehst, sind unsere Mitglieder und wir vom Moderatoren-Team jederzeit bereit, Dir mit gutem Rat und schnellen Antworten zur Seite zu stehen. 🙂


Viele Grüße
Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ein Forum wie dieses bietet den Vorteil, dass viele verschiedene, interessierte User reinschauen, die alle verschiedene Berufe erlernt haben und verschiedene Interessen haben. Das ist sicher in anderen Foren ebenso.

Frag mal.

Mopsente
Goldmitglied
Was die Dämmung betrifft, so gibt es im Baumarkt spezielle (formbare) Rollo-Dämmatten. Die kosten nicht so viel und sind genau für diese Zwecke gedacht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Als Holz würde ich zu einer Multiplex-Platte raten. Das ist eine mehrschichtige Platte, die Aufgrund der vielen Schichten sehr stabil ist, relativ leicht ist und Verformungssicherer als Massivholz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich habe ich auch schon über Google nach Lösungen gesucht, ich war mir aber trotzdem unsicher wie ich nun verfahren soll. Professioneller Rat ist da doch hilfreicher!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, danke! Multiplex-Platten gibt es doch bestimmt auch im Baumarkt, oder?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Zur Dämmung könnte man bestimmt auch Dämmwolle nehmen. Die lässt sich besser formen und in Lücken einarbeiten als Styropor. Wie man allerdings verhindert, dass sie auf das Rollo fällt...
Da scheint die Variante mit den fertigen Rolloplatten sinnvoller zu sein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Lisa00:
Super, danke! Multiplex-Platten gibt es doch bestimmt auch im Baumarkt, oder?


Ja, in verschiedenen Stärken und Materialien. Ich empfehle Buche und 10mm.