Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster abdichten

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

mein Innenausbau nähert sich dem Ende. Ich bin jetzt bei den Fenstern. Dort hab ich ein Problem. Die Hausbaufirma hat dort ein Band als Abdichtung eingebaut. Das sit so eine Art Schaumstoff. Allerdings haben die da wohl etwas komisch gearbeitet. In der Küche kann ich z.b. bei gelschlossenen Rolladen oben durch den Rolladenkasten Licht sehen. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich will jetzt alle Fugen der Fenster mit Acryl ausspritzen um alles abzudichten. Das ganze wir dann auch noch mittels Klebeband an die Dampfbremse angeschlossen. Am Ende kommt noch ein Stück Rigips drüber, damits nach was aussieht.
GIbts noch alterantivem zum Acryl? Hat sonst nooch jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Vielen Dank schonmal
15 ANTWORTEN 15

Thorsten2501
Alter Hase
vielen Dank für eure Zahlreichen Meinungen. Es handelt sich nicht um einen Baumangel! Ich hab zwar ein Fertighaus, allerdings ist es ein Ausbauhaus. In den Zwischenräumen ist so eine Art Schaumstoffband. Ich bin jetzt hingegangen und hab alle Fugen mit Acryl zugeschmiert (bzw. bin grade dabei. da gehen gute 13 Kartuschen drauf 😞 ). Das ganze wird im Anschluss mit Dichtband an die Dampfbremse angeschlossen und hinterher kommt eine Rigipsplatte in die Fensterlaibung, die alles verdeckt Das mit dem PU Schaum hab ich mir auch überlegt, allerdings brauch ich an der Stelle keine Wärmedummung, das übernimmt das Schaumstoffband dahinter.
Die oben angesprochenen Fehler in der Küche sind da, weil die Hausbaufirma, hier wohl am Rolladenkasten eine Acrylfuge vergessen hat. Allerdings reden wir hier um 2x 5cm. Dafür mache ich jetzt bei denen keinen Aufstand, die haben viel größere Klopper gebracht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Thorsten2501, es hatte sich Anfangs etwas schlimmer angehört als es dann im Endeffekt ist 🙂
13 Kartuschen ist schon eine Menge, aber hauptsache es ist nachher dicht und hat sonst keine Auswirkungen... Ein Bild wäre aber dennoch mal ganz interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klingt doch alles sehr stark nach Reparaturbetrieb. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Glücklicherweise habe ich im Bekanntenkreis einen Fensterbauermeister. Der hat mir gesagt: "Schmeiß alles raus. Ich bau Dir Elemente ein, die die Rollladenkästen außen aufgesetzt haben. Erst dann hast Du Ruhe." Okay, das hat einiges an Geld gekostet. Aber seitdem ist Ruhe und wir sparen ca. 12% Heizöl, es ist warm und kein Zug mehr. Einfach machen und nicht herum doktern.

Thorsten2501
Alter Hase
Also mit Reparaturbetrieb hat es nix zu tun! Das ganze ist so vorgesehen! Die Acrylabdichtung ist nicht unbedingt nötig, gibt mir einfach aber eine zusätzliche Sicherheit. Energetisch gesehen, machen nur aufgesetze Rollädenkästen Sinn. Die gefallen mir aber nicht, deshalb haben wir usn für diese Version entschieden.

@ Powerheimwerker: Bei deinem Austausch hast du dann hoffentlicha auch auf einen Elektro bzw. wenigstens Kurbeltrieb umgestellt, falls nicht bereits vorhanden. Bei Riemen oder Kettenantrieb hast du ansonsten doch wieder direkt eine Kältebrücke

Thorsten2501
Alter Hase
so hab mal ein Bild gefunden. Es geht um den Zwischenraum auf den der Pfeil zeigt. Dort ist eine Art Schaumstoff Dichtband dazwischen. Dieser wurde jetzt zusätzlich mit Acryl ausgefüllt.
Jetzt werden die Fenster mit Dichtband noch an die Dampfbremse angeschlossen und die Laibungen mit Rigips verkleidet
2015.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spitze! Vielen Dank dafür. Jetzt sehe ich klarer 🙂