Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Decke mit Schattenfugen abhängen

xaster
Grünschnabel
Hallo, ich muss die abgehängte Decke im Badezimmer erneuern. Es sollen dazu wieder Dekor Holzpaneele verwendet werden. Die alten Paneel waren mit Schattenfugen montiert. Damals wurden die Bretter gemessen und einfach mit einer normalen Kreissäge gesägt. Leider wurde nicht jedes Brett so exakt gesägt und deshalb war deutlich jeder Millimeter Unterschied in der Länge sichtbar.

Nun soll das besser werden. Mir wurde gesagt, dass ich die Bretter einfach rundherum bis fast an die Wand lege und anschliesend mit einer Säge oder Fräse an der Wand entlang fahre, fertig. Hört sich einfach an. Aber welche Maschine eignet sich dafür? Wenn ich mir solch eine Maschine schon kaufe, möchte ich diese natürlich auch für andere Sachen weiter verwenden können. So richtig vorstellen kann ich mir das sowieso nicht wie das in den Ecken funktioniert. Ich hätte gerne eine Fugenbreite von ca. 1-1,5 cm.
20 ANTWORTEN 20

Turrican
Alter Hase
Eine gänzlich andere Idee hab ich mir mal abgeschaut;
Ich war vor nicht ganz 2 Jahren mal bei einer Renovierung dabei, da hat ein Kollege die Decke auch mit Schattenfuge angebracht. Jedoch wurden dafür schnurgrade Holzleisten an die Ränder geschraubt, die Decke eingezogen bis an den (neuen) Rand und die Holzleisten dann wieder entfernt. Das funktionierte prima, setzt aber voraus, das deine Wände grade sind. Bei kurzen (denke mal so max. 3m) Wänden soll das wohl kein Problem sein.

Gemacht hab ich es selber noch nicht, sah aber eigentlich recht easy aus.