Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für den Baumhaus bau

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich will wenn es draußen ein bisschen schöner wird meiner Tochter ein schönes Baumhaus bauen und bin schon fleißig auf der suche nach ein paar Ideen. Hab auch schon ein paar Baumhäuser gefunden die mir gefallen könnten. Habt ihr noch ein paar Seiten oder Ideen wie ich das Baumhaus schön gestalten kann.
62 ANTWORTEN 62

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das find ich auch klasse je mehr Köpfe dabei sind desto besser Ideen kommen zusammen. Nochmal zu der Wendetreppe zu kommen vom Preis würd es sich in grenzen halten aber wie du schon sagst man braucht dann auch die richtigen Maschinen dafür und die hat nicht jeder.....

Imker22
Silbermitglied
Wow das sind tolle Baumhäuser, ich bin auch grad am überlegen ob ich ein Spielturm für meine beiden Neffen (3 und 6 Jahre alt) bauen soll. Mein großer Neffe (6 J) würde sich sicher darüber freuen und würde mir sicher dabei helfen. Auf http://www.spielturm.de/Winnetoo-Spielturm/WINNETOO-Musteranlage-Fee_1::636.html habe ich schon ein Modell gesehen was mir als sogenanntes Anregungsmodell gefällt. Nur meins wird wahrscheinlich statt einen Balkon wird es wahrscheinlich 4 haben (von oben sieht es aus wie ein + mit Rutsche dran) und darunter eine Sandkiste.

Größe des Spielturms ohne den 4 Balkonen 1,20 x 1,20m

Größe der Sandkiste 1,20 x 1,20 (innenmaß), 1,80 x 1,80m (außenmaß)

Höhe 3,50m

Bin noch am überlegen ob ich es mache oder nicht, muß mich noch beim Fetter schlau machen was die Materialien kosten + Leihtransporter
Wenn ich es mache dann stelle ich es als Projekt hinein.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein wirkliches Baumhaus, aber ich hab da dieses Jahr noch sowas ähnliches vor. An der Schaukel und dem Sandkasten muss irgendwie noch die Rutsche (rechts im Bild) dran. Einen richtigen Plan habe ich aber noch nicht.

Die Gaffer und das Feuer im Hintergrund mal wegdenken, habe nur dieses Bild davon gefunden.
470.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde die Modelle auf den Fotos sehr schön, doch irgendwie sind sie mir zu "abgeschleckt". Da meine Kinder mitarbeiten wollen ( sollen, dürfen, können ) wird es wohl nicht so perfekt aussehen. Wir haben während unserer Bauzeit einiges an Material gesammelt und aufbewahrt. Als da sind: verschiedene Bretter und Kanthölzer, Schaltafeln, Dokaplex Platten, ....
Mir schwebt also vor ein stabiles Untergerüst (Fachwerk) zu bauen und dieses beidseitig mit unseren gesammelten "Schätzen" zu beplanken. Die Unterkonstruktion muss selbstverständlich vollkommen stabil sein. Vor allem weil wir ja ein begehbares Dach machen wollen - sozusagen eine Aussichtsplattform. Da die Hütte wasserfest sein soll, werde ich als erstes die Dachhaut (z.B. geschieferte Pappe) im Gefälle ausführen und darüber die Plattform als Holzrost auf Sparren ausbilden. Selbstverständlich mit Geländer drumherum. Eventuell einen Flaschenzug zum Heben schwerer Schätze und den Aufstieg in Form einer Leiter oder über eine Kletterwand.

Die Frage die sich jeder von uns wohl als erstes stellen muss, ist: Was soll das (Baum)Haus denn für Stückerln spielen.
Wir wollen eine Hütte die an wenigestens einer Seite eine Innenlichte von 2,5m hat und eine lichte Höhe von 1,80m. Es soll ein Stromanschluss drinnen sein, damit die Kinder nicht auf die Idee kommen eine Kerze aufzustellen.
Einrichtung mit klappbarem Tisch und einer ebensolchen Bank.
Die Kinder möchten darin übernachten können - daher soll sie auch wasserfest sein.
Das Dach soll man besteigen können (s.o.)
Sandkiste, Rutsche, Schauckel, etc. sind bei uns nicht gefragt, da teilweise schon vorhanden.

Je mehr ich drüber schreibe umso konkretere Formen bekommt das ganze Projekt... macht Spaß 🙂
LG igorle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
igorle:
Finde die Modelle auf den Fotos sehr schön, doch irgendwie sind sie mir zu "abgeschleckt". Da meine Kinder mitarbeiten wollen ( sollen, dürfen, können ) wird es wohl nicht so perfekt aussehen. Wir haben während unserer Bauzeit einiges an Material gesammelt und aufbewahrt. Als da sind: verschiedene Bretter und Kanthölzer, Schaltafeln, Dokaplex Platten, ....


Hallo Du.
Also nur weil die Kinder mitarbeiten wird das ganze sicher nicht schlechter.
Und nur weil einige Materialien schon da sind auch nicht.

Alles kann man wieder in schönes Licht rücken, z.B alte Bretter. Einmal mit den Hobel drüber und schon schaut das alles wieder ganz anders aus.

Wie alles letzen endes wird, das bleibt noch ab zu warten. Selbst habe ich auch noch keine Vorstellung.

Mal sehen was unser Holzwurm sagt, er ist schließlich der Holzfachmann.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast natürlich absolut recht und so war es ja auch nicht gemeint, dass das Gegenteil von perfekt gleich hässlich ist. 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich werd mein Baumhaus auch mit meiner Tochter bauen die ist jetzt 2 Jahre alt und die will helfen wo sie nur kann und ich find das so schön auch wenn es ein bisschen länger dauer weil man die Schrauben wieder in der Wiese aufsammeln muss aber egal die Zeit muss man genießen. Die Idee mit dem Falchdach als Aussichtsturm find ich klasse nur wenn die Kinder über eine Leiter oder Kletterwand hoch kommen sollen find ich ist es ein bisschen hoch weil wenn die Durchgangshöhe schon 1,80 sein soll dann das Haus mit ca.1,70m ist man schon bei 3,50. Man müsste am besten von innen auf das Dach kommen.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich will kein Baumhaus bauen, meine Jungs sind schon zu groß (14/15), aber als Kind wollte ich immer eins mit einer Stuhltreppe (àla Peter Lustig) haben. Jeder Stuhl in einer anderen Farbe, dass wird den Zwergen gefallen...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bueckeburger:
Also ich will kein Baumhaus bauen, meine Jungs sind schon zu groß (14/15), aber als Kind wollte ich immer eins mit einer Stuhltreppe (àla Peter Lustig) haben. Jeder Stuhl in einer anderen Farbe, dass wird den Zwergen gefallen...


Das fand ich als Kind auch voll toll aber wo bekomme ich so viel Stühle her???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt doch mittlerweile (fast) überall Secondhand Möbelhäuser... Habe da schon öfters einfache Holzstühle für 1€ gesehen...
Ich denke, dass das günstiger ist als Material für eine Treppe zu kaufen.