Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich 15mm Fichte?

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen!
Für mein neues Projekt benötige ich 15 mm Fichte und sämtliche Händler in meiner Nähe haben nur 18er Material. Bei den Baumärkten bekomme ich auch nicht die Vierkanthölzer in 40x40 oder 48x24mm..
Muss ich mir einen Dicktenhobel anschaffen?
32 ANTWORTEN 32

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn die OF in der Mitte steht darf die Konstruktion bei normalenm Druck nicht nachgeben, ansonsten fräst Du eine Kuhle.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Jaja.. das habe ich schon befürchtet! Ich hatte auch eher an eine Schlitz-Führung gedacht.
Ich mach gleich mal eine Zeichung und stell die ein.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe mir schon einmal einen Frässchlitten gebaut und habe eine alte Hobelbank geplant. Sieht aus wie ein langer Blumenkasten, wo die OF genau reinpasst. Im Boden ein Schlitz für den Fräser. Brauche keinen Kopierring, da die Seitenwände den Fräskorb führen. Auf Wunsch würde ich Dir ein Foto einstellen.

puwo67
Platinmitglied
In einem anderen Thread (Wie errette ich eine Hobelbank) geht es darum, eine Hobelbank zu renovieren und die Oberfläche plan zu fräsen.

Dort ist auch ein Link auf das Vorgehen hierbei. Link

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dein Vorhaben.

Nachtrag: Hier noch ein Video auf Youtube von WoodWhisperer, recht gut erklärt, allerdings auf Englisch

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Prima... Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Der "Monster-Fräser", den der Holzflüsterer benutzt hat, ist ja genial. Ich muss mal schauen, wo ich günstig einen ähnlichen Abplattfräser bekomme. Da meine OF ja 12mm aufnehmen kann, darf der ja auch ruhig 40 mm Durchmesser haben. Mit dem 19er Nutfräser wurden größere Platten ein Geduldsspiel. Ok.. bei meinen kleinen Teilen jetzt nicht wirklich schlimm, aber wenn ich mal ein größeres Brett abrichten müßte, lohnt sich die Anschaffung von so einem Fräser.
Mit vorhandem Material könnte ich schonmal eine kleine Version dieses Schlittens bauen.
Danke erstmal für die Links.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn;492593Da meine OF ja 12mm aufnehmen kann, darf der ja auch ruhig 40 mm Durchmesser haben. /QUOTE:



Problem 1: Die Beschreibung der Passform eines 12mm Schaftes in deiner Fräse.
Lebensgefährlich, der Raine Wahnsinn
Im anderen Thread antwortes du ja nicht.


Problem 2: Das wird vermutlich an der Leistung scheitern...

Problem 3: Die Größe der Öffnung in der Bodenplatte.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hi Tacklebarry,
ich weiss, das man sich mit so grossen Fräsern auf niedrigster Drehzahl in mehreren Schritten, millimeter-, besser zehntelmillimeterweise an das angestrebte Maß herantastet. Ich würde sicher nicht die 3 mm auf einmal wegfräsen.
Dein Kommentar liest sich so, als würdest Du meine Fräse kennen und hast schon öfter damit gearbeitet. Soviel mir die Anleitung verrät, ist das eine 1350 W Fräse (ERT-1500V). Das Loch im Fräskorb ist riesig. Den Durchmesser werde ich aber nochmal messen. Im Manual ist kein max. Fräserdurchmesser erwähnt. Nur dass die Drehzahl auf niedrigste Stufe gestellt werden muss.
Dein Hinweis ist berechtigt, das man da nicht irgendwas reinklemmt, was nachher böse Schäden hinterläßt.
Mein Plan ist, zunächst vorhandenes Material, also den 19 mm Nutfräser (8mm Schaft) zu nutzen. Ich bin heute nochmal auf ein anderes Video bei Youtube gestoßen, in dem kleinere Bretter (1000x200) auf Maß gefräst werden. Das dort verwendete Holz schien Nussbaum gewesen zu sein, war also härter.
Ich werde vorraussichtlich nie eine große Hobelbank mit der Oberfräse abfräsen, wie in den oben genannten Videos.
Auf welchen Thread habe ich nicht geantwortet?

puwo67
Platinmitglied
rainerwahnsinn:
Auf welchen Thread habe ich nicht geantwortet?


Da war dieser Thread gemeint. Es geht um deine Aussage:

rainerwahnsinn:
Das ist eine Philosophie-Frage.
Meine Fräse wurde mit 6 und 8mm Spannzangen geliefert und kann ohne die Spannzangen auch 12mm aufnehmen.[...]


Grundlegend die Frage, ob du Fräser mit 12 mm ohne Spannzangen verwendest.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
OK... Jetzt hab ichs...
Nein... also .. Bei RYOBI ist das eine 12 mm Spannzange. Die 6 und 8er Aufnahmen sind Adapter. (So sagt das das Manual auf Seite 23.. )
RYOBI verfolgt hier wohl ein anderes Konzept.
Ich wollte morgen eh in den Keller, dann fotografiere ich das Ganze mal.
An dieser Fräse fallen mir immer mehr Dinge auf, Gründe, warum man sich diese Fräse nicht zuzulegen sollte. Angefangen bei den Zoll-Schrauben für die Befestigung an einer Adapterplatte, den 9mm Stangen am Parallelanschlag etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn:
Bei RYOBI ist das eine 12 mm Spannzange. Die 6 und 8er Aufnahmen sind Adapter. (So sagt das das Manual auf Seite 23.. )

Hm, vermutlich habe ich eine andere Anleitung im Netz gefunden, denn hier stehen auf Seite 21 und 24 widersprüchliche Angaben:

Bild 1 (Seite 21) spricht von einem 12mm-Spannfutter
Bild 2 (Seite 24) erzählt mir hingegen etwas von 12,7mm (= 1/2")

12,7mm ist NICHT gleich 12,0mm !!!

Das solltest Du unbedingt klären und Dir dann ggf. Fräser mit 1/2"-Schaft besorgen.
22979.attach
22980.attach