Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiße Beize

Geronimo
Platinmitglied
Ich will einige Möbel weiß beizen. Kann mir jemand über Erfahrungen berichten, über diverse Hersteller, Ergiebigkeit und was man beachten soll. es sollte sich im bezahlbaren Rahmen bewegen
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
frag doch mal Sonouno, der kann Dir bestimmt weiter helfen

Geronimo
Platinmitglied
danke Janinez für deine Antwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich persönlich habe gehört das die Beize von "Clou" sehr gut sein soll!
Und bezahlbar ist die Beize meiner Meinung nach auch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie sollen denn die Möbel später weiter bearbeitet werden?

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Beize dringt in das Holz ein und ist ziemlich chemisch. Ausserdem muss auf jeden Fall noch überlackiert werden (wenn ich nicht irre).
Was meinst du denn mit Beize?

Wenn dahinter die Vorstellung steht, dass das Holz weiss wird, aber die Farbunterschiede der JAhresringe noch leicht durchschimmern, ist im Innenbereich eine Lasur vermutlich die bessere Methode.
Ich hatte mal für ein Projekt aus ziemlich stark mit Wasser verdünntem Acryllack eine Lasur selbst hergestellt.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Decke-im-Gaeste-WC-abhaengen/bauanleitung/6855/

Weil das Ergebnis mir gefiel, hatte ich mit anderen Farbtönen experimentiert. Durch Wasserzugabe kann man die Transparenz sehr fein steuern. Der Anstrich ist matt (obwohl der verwendete Lack glänzend war). Meine Tochter hat nach der gleichen Methode ein Weichholznachtschränkchen seeehr hellblau lasiert - leider kein Foto vorhanden.
Weil man ja immer ein paar Pötte Acrylfarbe im Haus hat, ist das auf jeden Fall eine sehr preiswerte Methode.

Wenn du wirklich Beize meinst, war dat wohl nix mit einer vernünftigen Antwort.
;-)
16572.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo @Gero...

wie weiß solls denn werden ????
hab das Thema oft....darum frag ich das erstmal ab....
is ne riessen Bandbreite von leicht milchigem Weiß bis fast deckend Weiß

welches Möbelstück mit welcher Beanspruchung ?

1. Rustikal Beize weiß... von leicht michig bis mittel deckend je nach Verarbeitung
...muss anschliesend überlackiert werden.
2. Wachsbeize weiß... von mittel milchig bis fast deckend ( 1 - 2 x auftragen)
wird oft für Holz-Decken-Paneelen eingesetzt
3. Acryllasur weiß...eigentlich keine Beize ... je nach Hersteller von kalkig weiß bis fast deckend weiß... schlickert die Maserung eher zu... neigt je nach Auftragsart zur Streifenbildung

usw...

grüssle, sonouno 😉

edit: das was HvH oben beschreibt ist die Lasurtechnik...also Acryllasur bzw Acryllack zur Lasur verdünnt... wie er schreibt is es die billige Variante....
Beize ist nicht teurer aber erfordert meisst noch einen Überzug aus Lack oder Wachs etc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
.... Durch Wasserzugabe kann man die Transparenz sehr fein steuern. Der Anstrich ist matt (obwohl der verwendete Lack glänzend war).

das Bindemittel bestimmt den Glanzgrad.....durch verdünnen/strecken des Bindemittels wird es immer matter....aber auch die Pigmente werden nicht mehr richtig abgebunden und liegen sozusagen lose auf der Oberfläche...
daher sollte man dann auf jeden Fall nochmal nen farblosen Überzug machen zum Schutz der Pigmente.
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

  • ja.... sonouno liegt richtig mit der Wachsbeize....braucht nicht noch extra lackiert werden und gibt je nach Auftrag Transparent bis Weiß...Benutze diese Beizen auch öfters...nach dem trocknen noch mit einer Bürste bearbeiten und es entsteht ein seidenmatter Glanz.
  • Ich kaufe diese Wachsbeize von Osmo - Dekorwachs Transparent sehr ergiebig

Geronimo
Platinmitglied
@ sonouno - Also es sollen Regal, Schrank, Bett, Schreibtisch usw. weiß gebeizt werden. Maserung soll noch sichtbar sein. sollte nach möglichkeit nicht nachdunkeln. Lackieren von stärker beanspruchten Stellen wär ok.

Wie ist eigentlich die beize von "Don Hütte" ?