Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich 15mm Fichte?

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen!
Für mein neues Projekt benötige ich 15 mm Fichte und sämtliche Händler in meiner Nähe haben nur 18er Material. Bei den Baumärkten bekomme ich auch nicht die Vierkanthölzer in 40x40 oder 48x24mm..
Muss ich mir einen Dicktenhobel anschaffen?
32 ANTWORTEN 32

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn Du einen Kauf einer Dickte scheust, kann man es auch mit einem guten Handhobel bzw. Rauhbank erreichen.

Holzopa
Platinmitglied
würde einen abricht-/dickenhobel empfehlen!

seit ich meinen habe hat sich mein holzwerkerleben um einiges vereinfacht

Geronimo
Platinmitglied
man kann aber auch mit der Oberfräse auf 15mm planfräsen.

gustkraft
Silbermitglied
Weis nicht wo Du wohnst. Sonst würde ich vorschlagen: Setz Dich ins Auto, komm vorbei, wir fahren ins Sägewerk und kaufen 20 mm Fiche, schneiden sie bei mir auf und hobeln sie. Ein schöner, produktiver und austauschförderte Tag für uns Beide.
Gruß
Gustav

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Falls eure Angaben im Profil stimmen, wohnt ihr rund 600km auseinander.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn:
Für mein neues Projekt benötige ich 15 mm Fichte [...]

Beim Toom um die Ecke hab ich am Freitag 16 mm starke Fichtenbretter gesehen in den Breiten 200, 300 und 400 mm in den Längen 800, 1200 und 2000 mm.

Hersteller ist der hauseigene Lieferant "b1".

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Holzopa:
würde einen abricht-/dickenhobel empfehlen!

seit ich meinen habe hat sich mein holzwerkerleben um einiges vereinfacht


Danke! Der hat ein vernünftiges Hobel-Maß. Ich habe mir gestern mal die Bewertungen einiger Abricht-/Dickenhobel angeschaut und gesehen, dass die meisten sich doch stark ähneln. Mit den "Billigheimern" gab's auch überwiegend nur Schelte und herbe Kritik.

Für diese einmalige Aktion lasse werde ich meine Brettchen wahrscheinlich erstmal mit Oberfräse und einer Vorrichtung schruppen und mit dem Bandschleifer glätten. Ich habe jetzt 1200x250x18 da liegen, die ich entsprechend zersägen werde.

Was die Leisten angeht, habe ich auch noch Zeit. Aber der Hinweis auf den Shop ist prima. Da ich TOOM auch irgendwo in erreichbarer Nähe gesehen habe, werde ich da auch nochmal schnuppern gehen, was die so an Leisten und Maße haben.

Schon bei meiner Küche haben wir damals geflucht, weil wir das Eine beim Einen, das Andere beim nächsten, und wieder was beim nicht mehr existierenden Baumarkt besorgen mußten, weil nicht einer alles das hat, was ich brauchte.
Das nennt man "Baumarkt-Hopping"!
Zum Glück sind die nicht nennenswert weit auseinander... 🙂

vikh57
Alter Hase
Da führt in der Zukunft, wie schon gesagt wurde, kein weg vobei; selbst aufrüsten oder die Beziehung zum Schreiner pflegen. Kaufen, kaufen .... emoticon.regular_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
rainerwahnsinn:

Für diese einmalige Aktion lasse werde ich meine Brettchen wahrscheinlich erstmal mit Oberfräse und einer Vorrichtung schruppen und mit dem Bandschleifer glätten. Ich habe jetzt 1200x250x18 da liegen, die ich entsprechend zersägen werde.

Hallo Rainer,
die Vorrichtung wird wahrscheinlich ein "Frässchlitten" sein. Mache ihn gleich etwas größer, falls Du mal ein größeres Brett planen willst. Mache eine sehr stabile Konstruktion daß er sich nicht durchbiegen kann.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Danke für den Hinweis. Reichen 9 mm Multiplex bei 250 mm Breite?
Ich wollte zuerst mal die kleinen Brettchen bis 110 mm fräsen. Wenn ich da die 30er Führungshülse nehme, habe ich die Zusatzplatte von Milescraft gespart und mache die Führung erstmal 150 mm breit. Die Schienen wollte ich aus Rest-Multiplex (18mm) und den Tisch mit den Gegenführungen auf 18er Spanplatte (furniert) herstellen. Die Klemmung der Teile erfolgt über Keile und Gegenlager aus 9er Multiplex. So mein derzeitiger Plan.
Falls irgendwann mal eine größere Aktion dieser Art notwendig wird, habe ich mich schon für den Bernardo-Hobel begeistern können. Der steht schon auf meiner Wunschliste zu Weich- oder heisst das jetzt Osternachten?
Ja.. ne... is klar! Irgendwann ist sowas auf dem Bechaffungsplan.