Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekomme ich 1-2-3 Blöcke?

DocMartin
Gute Seele
Ich habe mir vor kurzem das Buch "Werkstatthilfen selber bauen" von Sandor Nagyszalanczy gekauft. Dieser benutzt in dem Buch sogenannte 1-2-3 Blöcke zum rechtwinkeligen Ausrichten von kleineren Werkstücken. Über Google habe ich bis jetzt nur Anbieter in den USA und Kanada gefunden mit saftigen Versandkosten nach Europa.
Kennt jemand vielleicht einen Händler in Deutschland?
Danke im Voraus.
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Neue aktuelle Neuigkeiten. Vermutlich gibt es demnächst metrische Blöcke mit metrischen Gewindelöchern:

http://www.holzwerken.net/Wissen/News/1-2-3-Bloecke-in-Deutschland-erhaeltlich

Na da warten wir mal ab ...


Für alle, die nicht warten wollen, die Dinger gab's schon mal 2009 aus China.
Hier noch ein aktueller link KLICK MICH

Und für Leute, die nicht gerne in den USA bestellen wollen, hier ein Link aus Deutschland KLICK MICH

Na, ich weiß nicht: Holzwerken und der Sautershop werden mir immer mehr suspekter.

Stromer
Goldmitglied
Ich hoffe ihr habt auch diese Mini-Maße gelesen 2,5 x5 x7 cm!! emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Ich hoffe ihr habt auch diese Mini-Maße gelesen 2,5 x5 x7 cm!! emoticon.confused.title


Das hat Historie. Offensichtlich stammt die Namensgebung aus den USA, da gab's Blöcke mit 1 oder 2 oder 3 inch (Zoll). 1 Zoll = 25,4 mm bzw. 2,54 cm. Folgerichtig wurden die Blöcke in metrischer Ausführung auf die Maße von 25 oder 50 oder 75 mm ausgerichtet, der Name wurde beibehalten, hat aber demnach zu den Maßen keinen Bezug mehr.

Diese Blöcke sind (waren?) beliebt bei den Metallfräsern, aber auch in dieser Gruppe soll es Leute geben, die mit den Dingern nichts anzufangen wissen. Geht mir genauso, zumindest im Holzbereich erscheinen mir die Blöcke überflüssig zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, Holzwerken schreibt von Blocks mit einem M10er Gewinde, SauterShop aber von einem 3/8"-16er. Das ist nun mal nicht das selbe! Bevor ich jetzt bei beiden Stellen langwierig nach den wahren Gewinden herumfrage, habe ich halt gleich woanders bestellt: in England.

Meine 20-40-80mm-M8er-Blocks stammen von www.arceurotrade.co.uk.

Die 15EUR Versand fand ich zwar etwas happig, aber dafür waren die metrischen Dinger auch schon nach 3 Tagen hier.

arceurotrade hat auch noch kleine 10-20-30-M6er-Blocks im Angebot.