Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank / Werkstatttisch / Arbeitstisch... auf was muss ich achten?

gschafft
Platinmitglied
Bin grad dabei meine Hobbywerkstatt zu vergrößern.

Ich brauche jetzt noch eine Werkbank / Werkstatttisch / Arbeitstisch... wie immer man es nennen möchte. Ich möchte darauf Maschinen stellen (Teller- und Bandschleifer, Drechselmaschine, usw.) oder auch Werkstücke darauf bearbeiten...

Auf was sollte ich bei einem Kauf achten, es gibt Werkbänke ab 199,. bis 700,- Euro? Und natürlich auch noch wesentliche teurere emoticon.teeth_smile.title

Metall- oder Holzgestell?
Aus welchem Material sollte die Arbeitsplatte sein?
Ausziehbare Schubfächer oder eher größere Schrankfächer?
Mit integrierten Steckdosenleisten und Notausschalter?

Max. würde ich etwa 600,- Euro ausgeben wollen und die Länge der Werkbank sollte ca. drei Meter betragen. Ich würde auch zwei Werkbänke a) 1,5 Meter aufstellen.

Ich habe nur mal bei Amazon Werkbänke angeschaut... kennt ihr evtl. einen Hersteller oder andere Vertriebskanäle bei dem man vernünftige Werkbänke für den Hobbygebrauch kaufen kann?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für 600€ könntest Du Dir eine traumhafte Werkbank selber bauen. Wäre das für Dich eine Alternative? Wenn werkzeuge darauf stehen sollen, muss sie ja nicht mal dolle massiv sein (wirst kaum darauf schmieden).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ja auch eher zum Selbst(zusammen)bau tendieren. Hätte den Vorteil, dass Du die Arbeitshöhe so gestalten kannst, wie es für dich ideal ist, auch mit unterschiedlichen Höhen.

Als Regal-/Schrankelemente kann man ja auch Unterschränke vom schwedischen Möbelhaus nehmen, die gibts in neutralweis recht günstig mit einer vernünftigen Beschichtung. Da ists dann maximal flexibel hinsichtlich Regalen und Schubläden.

Steckdosen würde ich bedarfsorientiert verteilen. Inzwischen habe ich auch einige unterhalb der Arbeitsplatte. Sehr praktisch z. B. für Sauger und Druckluft, da so keine Kabel auf der Werkbank im Weg sind.

Zur Arbeitsplattenfrage fand ich damals die Antworten hier sehr hilfreich.

Holzopa
Platinmitglied
finde auch, dass hier ein (stabiler) eigenbau wahrscheinlich die bessere alternativ ist.

ich hab mir mal so einen klappbaren werktisch von wolcraft. "geleistet". in den videos und beschreibungen schien der sehr gut zu sein. erfahrungsmäßig muss ich nun sagen dass es eine recht wacklige angelegenheit ist.

habe den tisch zusätzlich verstärkt und fixiert und verwende ihn gerade als unterstelltisch für die pps7. funktioniert so, aber in der ursprünglichen funktion ist er nur sehr bedingt zu gebrauchen.
der tisch von festool ist mir aber zu teuer - und um weniger geld kannst du wahrscheinlich was besseres/stabileres/individuelleres bauen.

Hermen
Bronzemitglied
Also ich hab eine ganz tolle Schwerlast-Werkbank (die musste ich sogar von der Tischfläche etwas verkleinern),da kann man sogar drauf Hämmern.
Die Platte ist Massivholz Zahnverleimt, mehrere Zentimeter dick, das Gestell ist sehr schweres Vierkant-Stahlrohr.
inklusive zweier Schubladen hab ich dafür nichts gezahlt.

Ein Stahlschrank mit 4 Vollauszügen glaub damals = 20 €

Ein schmaler hoher und sehr stabiler Holzschrank mit einigen Fächern = 5 €.

Ein riesiges Schwerlastregal (400Kg pro Fachboden) = geschenkt

Alle diese Sachen sind wirklich qualitativ hochwertig und waren mal ausgesprochen teuer.

Es mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber ich hab bei einer Auflösung eines Bundeswehrstandortes zugeschlagen. Wenn man sich ein bischen umhört (werden ja immer wieder welche geschlossen, aber auch so werden immer wieder nicht benötigte Sachen verkauft).

Die Werkbank hab ich dann noch für 5 € Materialkosten aufgefrischt (Gestell neu lackiert und Holz abgeschliffen).

Ach ja, für so eine Werkbank (übrigens mit einem großen Schraubstock) zahlt man sicherlich seine 600 €

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Frage hat das Zeug zur Grundsatzdebatte.

Hier mal mein Beitrag:
Sofern du vorkonfektioniert kaufst ist Holz oder Metall als Gestell ziemlich egal. Holz ist bei nachfolgenden individuellen Anpassungen vermutlich einfacher zu bearbeiten.

Bei der Arbeitsplatte geht eigentlich fast alles. Holz hat hier wieder den Vorteil, dass es später einfacher ist Bohrlöcher für Schraubstock & Co selber anzubringen.

Bei Schubladen oder Schränken habe ich zur Abwechslung mal eine eindeutige Meinung. Alles was tiefer ist als 50cm mag ich als Schubladen. Das ist etwas teurer als die Schrankvariante, aber so kommt man auch bewquem an die Sachen die ganz hinten stehen.

Die Steckdosen müssen nicht integriert sein. Notaus kann man machen, ich finde einen Nullspannungsschutz ganz praktisch für Maschinen die nicht schon von Hause aus einen haben.

gschafft
Platinmitglied
Ricc:
Für 600€ könntest Du Dir eine traumhafte Werkbank selber bauen. Wäre das für Dich eine Alternative? Wenn werkzeuge darauf stehen sollen, muss sie ja nicht mal dolle massiv sein (wirst kaum darauf schmieden).

Prinzipiell würde ich das auch gerne machen, aber zur Zeit nagt wieder die Gesundheit an mir rum, sodass ich die nächsten Wochen körperlich nicht in der Lage bin schwerere Arbeiten zu machen. Vllt. in zwei drei Monaten wieder...

@agreisle
Die Idee mit dem schwedischen Möbelhaus ist super... daran habe ich noch gar nicht gedacht und habe so ein Möbelhaus in Fürth gleich um die Ecke emoticon.teeth_smile.title

@Holzopa
Zur Zeit hebe ich die Maschinen immer auf ein Stück Holzplatte, die auf einem klappbaren Werktisch befestigt ist... aber das ist in der Tat nicht so toll.

@Hermen
Hin und wieder gibt es Versteigerungen aus insolventen Werkstattbetrieben... da kann ich auch mal suchen... guter Tipp

@Fernton
Eine Tiefe von 60 cm sollte zumindestens die Arbeitsplatte haben. Lieber wäre mir sogar eine Tiefe von 100 cm... klar, da sind Schubladen natürlich besser 🙂

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin

in den Kleinanzeigen einer amerikanischen Versteigerungsplattform ist auch immer mal wieder etwas zu finden 🙂

Werkbank

Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall sollten Werkbank, Werktisch oder Arbeitstisch höhenverstellbar sein, damit du angenehm dort arbeiten kannst. Außerdem benötigst du ein stabiles Material. Das kann Holz sein, aber Eisen ist noch stabiler, robuster und langlebiger. Also besser etwas mehr ausgeben und mehr davon haben.

gschafft
Platinmitglied
Danke Heimwerker25 und sKyToo...

bin schon fleißig am Suchen. Am Samstag kommt mein Freund, da werde ich mal mit ihm drüber reden 🙂