Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank mit Rollcontainer - Bauplan gesucht

mwanders
Alter Hase
Hallo zusammen und schönen Guten Abend.
Nachdem ich mich nun seit einigen Wochen mit meiner Werkstatt / Hobbykeller auseinandersetze (einen Arbeitstisch aus Balken und Küchenplatte - hab ich dort, aber keine vernünftigen spannmöglichkeiten) ist nun die Wahl auf eine Werkbank gefallen, welche ich bei Selbst.de gefunden habe http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/werkzeugschrank/bauplan-werkbank-mit-rollcon...
Nun habe ich versucht mir hierzu einen Plan zu zeichnen, das funktioniert auch zu gewissem Grad, aber es tauchen dann immer wieder Probleme auf, die ich nicht so richtig gelöst bekomme. Hat evtl. jmd den Plan in der Schublade liegen und würde mir den zur Verfügung stellen?
Habe auch schon versucht diesen zu bestellen, der ist aber Leider nicht mehr verfügbar.
Könnte im Gegenzug Plan für Frästisch, klappbare Werkbank oder so anbieten (sind in irgendeinem ordner - muss ich suchen)
Schonmal vorab Danke für Eure Hilfe
handwerklicher Gruss ausm Hobbykeller
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal die Werkbank zu bauen, sollte auch ohne Plan kein Problem sein.
Die Rollcontainer bekommst du fertig zu kaufen.
So habe ich mir meinen Computertisch gebaut. 2 Schubladenschränke gekauft, Rollen drunter und eine Arbeitsplatte drauf. Fertig war der Tisch.
Schau mal bei Möbelhäusern oder deren Billigmarken nach, da solltest du was finden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab bei Rollcontainern die Erfahrung gemacht das die im Möbelhaus billiger angeboten weden als ich das für den Bau benötigte Holz einkaufen kann.
Was anderes ist es natürlich wenn man von den Standartmassen abweicht und Individuell anpasst.

mwanders
Alter Hase
nun, ich sag mal so, fertig kaufen kann jeder. hier ist eher der weg das ziel.
ich möchte einfach meine fertigkeiten über, weiter ausbauen und schulen, und da sind möbel für die werkstatt meiner meinung nach genau das richtige... weil wenn man etwas fürs wohnzimmer oder so baut muss es ja schon perfekt sein, und da ich dass noch nicht bin (vielleicht auch nie werde 🙂 ) möcht ich eben einfach selber bauen...
und da ich nicht wenn ich halb fertig bin, auf ein problem stoße, halt vorher der plan...
naja, vielleicht find ich ihn noch irgendwo, oder ich bekomm den plan doch selber hin.

Munze1
Silbermitglied
Wo genau fehlen dir Infos, oder ab wann klemmst?
Plan habe ich keinen, aber ein Hexenwerk ist das nicht. Viele im Forum können dir helfen den Plan zu vervollständigen.

Dieterbueermann
Alter Hase
Geh in ein Möbelhaus oder Möbeldiscunter und Messe so einen Container einfach aus dann hast du deinen Bauplan.

mwanders
Alter Hase
es geht mir weniger um den container, als die details bei der hobelbank.

die oberen holme scheinen einen unterschiedlichen abstand zur arbeitsplatte zu haben, doch wie gross ist der? auf der einen seite wurde eine vorderzange mittels einem vierkantrohr und einer schraubzwinge erstellt. auf dieser seite sieht es nach einem geringeren abstand zur arbeitsplatte als zur anderen seite aus.
Beim rest denke ich sind die Maße eh nicht so tragisch, weil je nach Geschmack und Bedarf anpassbar...

@Dieterbueermann:
Die Container ergeben sich ja eh automatisch, sobald das grundgerüst steht

Hazett
Silbermitglied
hab mir Deinen Link zu "selbst.de" mal angeschaut.... solide Sache..
...nur bei der großen Schublade "oben", die würde ich mind. 2 teilig
machen....weil sich dieselben, trotz guter Führung mit schwerem Werkzeug
schnell verkanten !
.... in der Zeichnung darunter ist kein Höhenversatz oder ähnliches
zu sehen ??? und auch kein Vierkantrohr......probier doch einfach mal,
das Bank'l aufzuzeichnen.... Schublade(n) und Container extra !
Gruss von Hazett

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Hab bei Rollcontainern die Erfahrung gemacht das die im Möbelhaus billiger angeboten weden als ich das für den Bau benötigte Holz einkaufen kann.
Was anderes ist es natürlich wenn man von den Standartmassen abweicht und Individuell anpasst.


Da gebe ich Dir Recht! Wenn´s nix Besonderes sein muss, sind Container für´n Appel und ´n Ei zu haben. Zumindest könnte man die noch selber "zusammen Bauen" nach beigefügtem Plan... 🙂

Allerdings kommt es aus meiner Sciht auch drauf an, was da rein soll. Für schwere Inhalte oder permanente Nutzung sind diese "Schnäppchen" wohl kaum ausgelegt. Muß man halt abwäägen...

mwanders
Alter Hase
So, nachdem es offensichtlich noch Erklärungsbedarf zu meinem Problem gibt habe ich mal die beiden Bilder aus der Bauanleitung hochgeladen, auf denen das beschriebene Vierkantrohr und Einsatzzweck einigermaßen zu erkennen sind.
Meiner unfachmännischen Meinung nach, sieht es so aus, dass auf der Seite der Vorderzange der obere Querholm direkt unter dem 30er Vierkantrohr sitzt?! und auf der anderen Seite wohl ein anderer Abstand - heißt größer 30mm zwischen oberem Querholm und Tischplatte - kann dies jmd bestätigen oder dementieren? Hat jmd ne Ahnung weshalb der Abstand auf der anderen Seite ein anderer als 30mm sein müsste???
Und wie gesagt, die Rollcontainer sind nicht mein Problem!

Selbst.de Beschreibung zu Bild 7 von 17:
Ein 15 cm langes 30-mm-Vierkantrohr vorbohren und gegen ein Futterstück verschrauben
Selbst.de Beschreibung zu Bild 10 von 17
So sitzt der linke Gestellrahmen unter der Tischplatte zwischen Längszarge und Vierkantrohr
8930.attach
8931.attach