Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobeln - passender Untergrund?

Maggy
Diamantmitglied
Ich frage, weil ich hier schon so tolle Tipps bekommen habe.
Ich habe derzeit leihweise einen Elektrohobel. Damit hoble ich fast ausschlißlich Brettchen ca 35-40 cm x 8-10 cm. Aber jetzt fehlt mir eine Befestigung.
Ich habe nur einen Arbeitstisch, das ist eine alte dicke Schreibtischplatte 1,40 x 0,80 groß, die wiederum auf einem kleineren Schreibtisch festgeschraubt ist. Zum Hobeln verwende ich meinen Schraubstock und spanne das Brettchen ein. Der Schraubstock ist auf einem Massivholzbrett, das größer als der Schraubstock ist und dieses befestige ich zum Hobeln an meiner Arbeitsplatte.Das ist natürlich nicht gut. Nun bräuchte ich irgendwie ein Teil, wo ich die zu hobelnden Brettchen einspannen/befestigen kann. Einen zweiten Tisch kann ich leider nicht mehr stellen, sonst hätte ich an eine klappbare Werkbank gedacht. Ich muß etwas finden, das ich an den schon vorhandenen Tisch bauen kann. Außerdem muß es möglich sein, daß ich nach wie vor an diesem Tisch vor meiner Dekupiersäge sitze.
Wißt Ihr da eine Lösung oder habt Vorschläge?
Herzlichen Dank für Euere Bemühungen.
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Ganz einfach einen Bankhaken! Der funktioniert bei einem Elektrohobel genauso gut wie mit dem Handhobel.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=KginWNTRH8A

Maggy
Diamantmitglied
Danke, das Video ist sehr interessant.
Solch einen Holzwinkel kann ich mir auch bauen. Dann muß ich nur noch ausprobieren ob der auch gut hält, wenn er nach unten nur die Dicke der Tischplatte als Anschlag hat.

kjs
Diamantmitglied
Das hält aber mach den Anschlag nach unten trotzdem etwas länger. Wenn Du zwei genau Gleiche machst (einen Breiten bauen und in der Mitte auseinandersägen!) kannst Du beliebig breites Material festhalten. Im Ernstfall mußt Du halt eine Ecke noch mit einer Zwinge festlegen wenn es sich doch mal bei einer ganz breiten Platte drehen sollte.

Das ist eine interessante Variante davon mit noch mehr Möglichkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=TPaBMCa07HQ

Woody
Platinmitglied
Ich hab da mal was bei Izzy Swan gesehen, was durch seine Einfachheit besticht:
https://www.youtube.com/watch?v=r7yLMN-nMu0

es geht mir da um das erste Projekt, welches er präsentiert. Diese Spannvorrichtung mit Keilen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du beim Bankhaken das vordere Brett schmäler machst, kannst Du auch eine Schraubzwinge von vorne befestigen, da das Brett auf dem Tisch ja länger ist. Durch den Winkel vorne kann der Bankhaken nicht wackeln.

Du könntest auch zwei Nägel in die Spannfläche (also an die Kante N der Du später Dein Palettenholz anlegst) einbauen. Kopf absägen, etwas kleiner vorbohren und den Nagel verkehrt herum in die Löcher klopfen. Überstand etwa 2 mm. Wenn Du nun einen zweiten Bankhaken rechts noch hast, mach die Nägel dort an der anderen Seite rein. Jetzt legst Du Dein zu hobelndes Brett an. Klopfst es in die Nägel, zweiter Bankhaken alegen, anklopfen und mit Zwinge festmachen. Jetzt bleibt Dein Holz fest liegen, kann auch nicht raushüfen und nach links oder rechts abwandern.
Prinzip verstanden? Sonst muss ich zeichnen.

Rainerle
Diamantmitglied
Also hier ne Zeichnung - mit dem Finger auf dem iPad ...
38532.attach

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich hab da mal was bei Izzy Swan gesehen, was durch seine Einfachheit besticht:
https://www.youtube.com/watch?v=r7yLMN-nMu0

es geht mir da um das erste Projekt, welches er präsentiert. Diese Spannvorrichtung mit Keilen.

Das geht natürlich auch und ist das was der Kerl im 2. Video etwas eleganter macht. Wenn Du da Exzenter-Scheiben zum Festspannen in den Löchern nimmst kannst Du praktisch alle Größen festlegen und nichts steht oben über und kommt in den Hobel.

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Wenn Du beim Bankhaken das vordere Brett schmäler machst, kannst Du auch eine Schraubzwinge von vorne befestigen, da das Brett auf dem Tisch ja länger ist. Durch den Winkel vorne kann der Bankhaken nicht wackeln.

Du könntest auch zwei Nägel in die Spannfläche (also an die Kante N der Du später Dein Palettenholz anlegst) einbauen. Kopf absägen, etwas kleiner vorbohren und den Nagel verkehrt herum in die Löcher klopfen. Überstand etwa 2 mm. Wenn Du nun einen zweiten Bankhaken rechts noch hast, mach die Nägel dort an der anderen Seite rein. Jetzt legst Du Dein zu hobelndes Brett an. Klopfst es in die Nägel, zweiter Bankhaken alegen, anklopfen und mit Zwinge festmachen. Jetzt bleibt Dein Holz fest liegen, kann auch nicht raushüfen und nach links oder rechts abwandern.
Prinzip verstanden? Sonst muss ich zeichnen.

Ich glaube, ich habe es verstanden. Ganz herzlichen Dank

Maggy
Diamantmitglied
Danke für alle bisherigen Tipps. Jetzt raucht mir der Kopf vom Video gucken..........