Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Messgerät für Metall- und Stromsuche könnt Ihr empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir wollen im Badezimmer einen neuen Spiegel mit Beleuchtung anbringen und auch links und rechts des Waschbeckens Handtuchhalter. Die Wände sind Leichtbauwände (Baujahr 2013).
Jetzt haben wir für den Spiegel alles schön abgemessen und wollten die Löcher für die Halterung des Spiegels bohren und was passiert? Kaum den Bohrer angesetzt, schon treffen wir nach ca. 2-3 cm auf Metall. Wir vermuten, dass genau da ein Metallträger unter der Wand läuft. Wenn wir weiter nach links bohren (ca. 5 cm), da geht's dann - bringt aber nicht viel, da der Spiegel ja schon mittig über dem Waschbecken platziert werden soll.

Das Bohren haben wir jetzt erstmal eingestellt - weil sich uns die Frage auftut:
Kann das sein, dass vielleicht an diesem Metallträger sogar das Stromkabel verläuft?
Nicht, dass wir weiter bohren und plötzlich dann weder Strom für die Beleuchtung noch für die beiden Steckdosen weiter unten haben?

Mit welchen Suchgeräten könnte man denn feststellen, ob da ein Stromkabel verläuft und wird das erkannt, wenn da ein Metallträger vor ist?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße von der Handwerkerin

p.s. Ups - ich glaube, ich bin in der falschen Rubrik gelandet.... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
22 ANTWORTEN 22

Ruedi1952
Alter Hase
Mir hat mal meine Frau einen preiswerten von Ldl so ein 4 in 1 messen, Wasserwage, Strom, Metall und Holz suchen geschenkt.
Es funktioniert ausreichend gut für meine bisherigen Arbeiten.
Denke mal das die teuren besser sind, es genauer eingrenzen wie meiner.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
N Bohrer. emoticon.teeth_smile.title
Sorry, kleiner Scherz. Ich habe auch son billigteil vom Bauhaus im Set für ca. 20€, ich bin dennoch beim Bohren immer sehr vorsichtig und gucke immer wieder mal rein wie das Loch aussieht bzw. auch der Bohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Witzig wäre ja wirklich, ob diese Dinger erkennen, ob da ein Stromkabel hinter der Metallstrebe liegt....? emoticon.rolleyes.title Ich liebäugele ja mit dem Bosch Ortungsgerät PMD7, bin mir aber nicht sicher, ob so etwas - ich würde mal sagen gleichzeitig - angezeigt wird.........

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich dir leider nicht helfen. Das Ding was ich habe muss man umschalten, dh. entweder suchst du nach Metall oder nach Elektroinstallationen. Übrigens gibt es auch welche die Holzbalken erkennen. Aber sei vorsichtig und berücksichtige immer die Tiefe die das Ding erkennen kann. Es nützt nichts wenn du auf 2cm eine Elektroleitung erkennst dahinter aber eine Wasserleitung liegt oder Ähnliches. emoticon.eek.title

habealles
Silbermitglied
In der regel gilt, bohre nie waagerecht und senkrecht unter, über rechts, links von Schaltern, Steckdosen, Verteilerdosen und elektrischen anschlüssen sowie in den Installationszonen die ein elektriker einhalten muss dann ist meist alles gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@habealles: Das haben wir ja auch bedacht - haben aber nicht erwartet, dass wir da auf einen Metallträger treffen emoticon.omg_smile.title mg_smile: . Könnte es denn theoretisch sein, dass die Elektriker die Metallträger nehmen, um dann dort entlang auch die Stromkabel zu führen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Diese Faustregel ist sehr gewagt habealles. Ich hab schon Leitungen gesehen die diagonal verliefen. Und ob ein Träger oder Wasserleitungen oder ähnlicher dahinter ist kriegst du mit dem Tipp auch nicht raus.

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Geräte geben zu erkennen, ob stromfühtende Leitung dort ist (blinken) oder nur Metall (Dauerlicht). Schau mal die von Bosch an. Das kleine hat ne geringere Tiefe, das größere dadurch genauer. 100 prozentige Sicherheit hat man nie, aber die "Trefferchance" sinkt rapide ab. Ich sag nur, kauf Dir etwas gutes. Es lohnt sich immer im Vergleich zu eine dann evtl. notwendig werdenden Handwerker-Rechnung.

Hazett
Silbermitglied
der " scheinbare " Metallträger wird wohl das verzinkte Wasser-Rohr sein... sei
froh, das Du da kein Kupfer angebohrt hast = Wasser marsch !...... dann könntest das Segment aufbrechen und neu Fliesen ..... hab so etwas auch noch bei der Tochter zu erledigen... CU Rohre wurden mit Quetschverbindungen repariert... Fliesen müssen
noch gemacht werden... eine großer Haufen Dreck !!!
mit einem guten Messgerät von Bosch kannst Du auch Strom " neben " Metall feststellen,
mußt halt einen Verbraucher zuschalten, dann wird die Anzeige sicherer !
Das Stromkabel hinter Metallschienen usw. verlegt werden, ist handwerklich nicht.. IO..!
wenn dem so wäre, hat da Jemand MURKS gemacht !... hier hättest Du keine Chance,
mit einem Meßgerät die Leitungen zu erfassen !
Gruss.....