Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Va. Rundstahl selber bürsten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
bin ja am vorbereiten eines neuem Projektes wo ich einen regenschirmständer mit intrigieren möchte. Der Ständer sollte aus Metall sein und ich hatte mir zum üben einen 8mm Rundstahl von Den Hornis besorgt. Auf dem verkaufsschild stand nur VA. Stahl.
Wie bekomm ich den jetzt gebürstet und wenn er so gebürstet wurde wie hoch ist die Gefahr das er rostet?
möchte ihn zusammen mit Holz einsetzen oder soll ich lieber etwas anderes nehmen?
gruß Jens
15 ANTWORTEN 15

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe seit Jahren einen V2A Grill draußen stehen, da ist nix mit Rost.

erichvilz
Bronzemitglied
JensSchwarzer:
Hallo zusammen,
bin ja am vorbereiten eines neuem Projektes wo ich einen regenschirmständer mit intrigieren möchte. Der Ständer sollte aus Metall sein und ich hatte mir zum üben einen 8mm Rundstahl von Den Hornis besorgt. Auf dem verkaufsschild stand nur VA. Stahl.
Wie bekomm ich den jetzt gebürstet und wenn er so gebürstet wurde wie hoch ist die Gefahr das er rostet?
möchte ihn zusammen mit Holz einsetzen oder soll ich lieber etwas anderes nehmen?
gruß Jens


Mit VA denke ich ist V2A gemeint, ziemlich wetterfest und witterungsbeständig, d.h. für Deinen Zweck voll ausreichend!
Für "harte Fälle" wäre V4A zu empfehlen, was jedoch zäher durch den höheren Chrom- und zusätzlichen Titananteil ist, und hier nicht unbedingt nötig!
Für die Oberfläche würde ich genau wie die meisten hier schon sagen, Schleifvlies nehmen, z.B. auf der Drehbank rotierend oder längs axial mit Hand bearbeiten!
Was hälst Du vom Sandstrahlen (mit Quarzsand oder Glasperlen-Granulat), wenn Du die Möglichkeit hast, würde von der Optik ein Mattgrau ergeben?
Schönen Gruß
Erich

vikh57
Alter Hase
Hätte auch Sclefer und Schleifvlies benutzt..Mit ev. Einsatz emoticon.pbh_2500_re.title , als Hilfsmittel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank ersteinmal für eure Unterstützung... emoticon.smilie_like.title
Da es zwei Kreisbögen und eine kleine Schale zuletzt werden sollen gewöhne ich mich schon an den Gedanken die Stäbe mit der Hand zu schmirgeln.

sandstrahlen wäre auch ein Gedanke da müsste ich mal beim Schlosser in unserer Straße fragen ob die es machen würden oder würde so etwas auch mit dem Kärcher gehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JensSchwarzer:
...sandstrahlen wäre auch ein Gedanke da müsste ich mal beim Schlosser in unserer Straße fragen ob die es machen würden oder würde so etwas auch mit dem Kärcher gehen?

Vorsicht! Die meisten Schlosser strahlen mit Stahlkies, und dieser ergibt Fremdrost auf Niro! Auch Quarzsand kann Eisen als Verunreinigung enthalten, deswegen geht bei Niro nur Glasperlstrahlen. Das ist aber sehr teuer. Was für einen Kärcher meinst Du?

erichvilz
Bronzemitglied
JensSchwarzer:
Vielen Dank ersteinmal für eure Unterstützung... emoticon.smilie_like.title
Da es zwei Kreisbögen und eine kleine Schale zuletzt werden sollen gewöhne ich mich schon an den Gedanken die Stäbe mit der Hand zu schmirgeln.

sandstrahlen wäre auch ein Gedanke da müsste ich mal beim Schlosser in unserer Straße fragen ob die es machen würden oder würde so etwas auch mit dem Kärcher gehen?


Ne, Jens!
Das Strahlen geht nur mit Druckluft, bei Quarz als Strahlgut wird´s gröber (rauh), mit Glasperlen feiner (seidenmatt), je nach Körnung!
Gruß Erich