Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

haus modernisieren kosten absetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich plane in den nächsten 5 jahren mein haus zu modernisieren.
hat jemand ahnung davon,wieviel kosten ich absetzen kann?
wie macht ihr dass denn,wenn man weiß,in ein paar jahren benötige ich eine größere summe geld zum umbau bzw zur modernisierung?schließt ihr einen bausparvertrag ab,oder spart ihr und nehmt euch einen kredit?bisher habe ich immer gehört bausparverträge würden das geld regelrecht verbrennen und wären nichts wert.
14 ANTWORTEN 14

woern63
Platinmitglied
Zwei Fragen!
Punkt 1: Wenn Du das Haus vermietest hast kannst Du Kosten gegenrechnen zu Mieteinnahmen . Gehe mal davon aus das es sich um das eigenes Haus ist. Handwerker kosten kann man absetzen (Arbeitslohn).
Punkt 2:
Guthabenzins beim Bausparer (Neuabschluss) ~1,25 - 1,5 %. Also als Geldanlage besser wie jedes Sparbuch.
Die Finanzierung über Bausparen hat Vor- und Nachteile. Niedrige Zinsen (Garantierter Zinssatz), dafür aber relativ kurze Zeit um die Kreditsumme zurückzuzahlen.
Auf jeden Fall kein Thema was man im Internet lösen kann. Würde mit mehreren Banken mal Rücksprache halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das proplem ist nur,die banken loben ihre produkte meist selbst in den himmel.bis man merkt,was man hat,ist es meist zu spät.gibt es bei den bausparkassen auch extra tarife zum renovieren?die meisten sind ja dafür gedacht,wenn man neu bauen will.habe außerdem gelesen,dass man bei abschluss eine saftige gebür zahlen muss.das ist natürlich ein dickes minus.

woern63
Platinmitglied
Flotter_Pinsel:
das proplem ist nur,die banken loben ihre produkte meist selbst in den himmel.bis man merkt,was man hat,ist es meist zu spät.gibt es bei den bausparkassen auch extra tarife zum renovieren?die meisten sind ja dafür gedacht,wenn man neu bauen will.habe außerdem gelesen,dass man bei abschluss eine saftige gebür zahlen muss.das ist natürlich ein dickes minus.

Die Gebühr ist auch nicht so schlimm. Normal bei 10000 EUR Bausparsumme: 100 € Gebühr!

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Und wer bezahlt die Provision für den Verkäufer (pardon, Bank"berater")?

woern63
Platinmitglied
Der Kunde. Bei der normalen Bank bezahlst Du es auch über die Guthabenzinsen. Die sind halt entsprechend abgesenkt. emoticon.regular_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Letztlich musst Du irgendjemandem vertrauen. Hier gibt es mit Sicherheit jede Menge Mitglieder, die Ahnung haben, aber das ist kein Thema für ein Forum, weil Du für eine vernünftige Empfehlung Deine persönliche Situation breit treten müsstest.

Bausparverträge sind nicht wirklich toll, aber ich rate jungen Menschen (wenn sie mich denn mal fragen) trotzdem immer zu einem BSV, damit sie erstmal vermögenswirksame Leistungen bekommen und das Sparen lernen.
Wenn Sie dann 23 oder 24 Jahre alt sind, haben sie soviel gelernt, dass sie sich selbst umsehen können.
Die einschlägig Bekannten (Stiftung Warentest, Capital und andere) bringen von Zeit zu Zeit Sonderhefte zur Kapitalanlage und/oder Baufinanzierung heraus. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg, sich einen Überblick zu verschaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Informiere Dich auf jeden Fall mal bei der Investitionsbank, die fördern Neubau und Sanierungen. Wir haben beim Hauskredit da einiges gespart. Schon für jedes Kind wurden uns je 5000€ komplett erlassen. Dazu haben wir die ersten fünf Jahre statt 400€ nur 100€ pro Monat an Rate gezahlt. Die fünf Jahre sind nun leider um. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke euch.werde mich erstmal informieren,bevor ich etwas abschließe und mich nachher ärgere 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
5 Jahre ist kein Zeitraum für einen Bausparer. Beispiel: Bei der Debeka brauchst Du eine Mindestsparguthaben von 40 % der Bausparsumme. Jetzt kannst Du selbst ausrechnen wieviel Du ansparen müsstest damit Du den Bausparkredit bekommst der die geplanten Kosten abdeckt. Bzw. wieviel Renovierung du dir mit dem möglichen Kredit leisten kannst.

Auch eine staatliche Förderung des Bausparers bzw. die VL (wenn Du berechtigt bist) wird das in der kurzen Zeit nicht rausreissen.

Um beim Debeka-Beispiel zu bleiben: Die 1,25 % Guthabenzins bekommst Du auch auf Tages-/Festgeldkonten - ohne dass Gebühren und Provisionen abgezogen werden.

Kredite gibts für viele Modernisierungsvorhaben (sehr) günstig bei der KfW.

Letztlich wirds auf die konkrete Planung ankommen welche Alternative die günstigste ist. Falls Du die Modernisierungkosten jetzt noch nicht kalkulieren kannst würde ich persönlich das Geld möglichst sicher (nich spekulativ) und vor allem kostenlos irgendwo parken (z. B. Online-Festgeld, 1 Jahr, 1,6 %). Wenn es mehr ist dann würde ich das sogar noch streuen.