Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte verbrannt, was kann ich tun

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwester wollte diesen Tisch mit 6 Stühlen zum Sperrmüll stellen, habe gleich gesagt den nehme ich, er hat vor 6 Jahren über 3500 Euro gekostet , alle Massiv-Holz und schöne drechsel arbeiten.
Leider ist die Tischplatte von einem Weihnachtskranzbrand fast 1cm tief eingebrannt.
Der Tisch ist zum ausziehen und hat 4 einlege-platten, platz für 12 Personen.
Die Tischplatte selbst ist 3 cm dick also ganz schön schwer der ganze Tisch
Nun Frage ich die Tischler hier was ich damit machen kann, zum wegwerfen ist er mir zu Schade.
Hier ein Paar Bilder davon.
und Video

http://www.youtube.com/watch?v=wQhC_Cz35FQ
74 ANTWORTEN 74

HansJoachim
Grünschnabel
Der Aufwand soll ja auch in vertretbarem Rahmen sein.
Durch die Tiefe der verbrennung (bist du sicher das es 1 cm ist?), Stärke der Platte und der in meinen Augen ungünstgen Position der Verbrennung....

Umdrehen und Löcher zudübeln.

Brutus
Platinmitglied
Die Idee von HansJoachim finde ich auch gut. Kannst du die Tischplatte nicht einfach umdrehen und befestigen, dann bräuchtest du die schwarzen Löcher nur auszukratzen und mit Holzspänen und Holzpaste schließen ?

HansJoachim
Grünschnabel
Brutus:
Die Idee von HansJoachim finde ich auch gut. Kannst du die Tischplatte nicht einfach umdrehen und befestigen, dann bräuchtest du die schwarzen Löcher nur auszukratzen und mit Holzspänen und Holzpaste schließen ?


War nicht meine Idee, das wurde schon genannt.
Nur finde ich es halt auch am einfachsten..

sonja1
Grünschnabel
Heinz vom Haff:
ich finde es unpassend, eine Frage nach Möglichkeiten einer Reparatur mit Stylingfragen zu beantworten. Jeder soll wie er will - Regeln gibt´s genug. Über Geschmack darfman nicht streiten.

Im Übrigen ist eisgekühlter Bommerlunder mit ein paar Brötchen mit Speck und Ei an einer Theke aus "depressiver Eiche" deutlich besser für Leib und Seele als ein Designercocktail mit Sushi in einer Bar, die ausseiht wie der Sezierraum der Pathologie.

Zum Thema:
die Fliesenvariante ist deshalb keine gute Idee, weil Holz arbeitet - Fliesen nicht.

die Dicke der Tischplatte ist ein wesentliches Merkmal dieses Tisches, wird sie um 30% reduziert, ist gerade diese gewünschte Wirkung nicht mehr da.

also: umdrehen

😉

SUUUUUUPER!!! "GUT GEBRÜLLT LÖWE" emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
(im übrigen mag ich auch lieber eine Leberkässemmel + Hefeweizen auf der Bierbank!!!) emoticon.regular_smile.title

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
sonja1:
SUUUUUUPER!!! "GUT GEBRÜLLT LÖWE" emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
(im übrigen mag ich auch lieber eine Leberkässemmel + Hefeweizen auf der Bierbank!!!) emoticon.regular_smile.title

Genau mein geschmack ;-)))))

sonja1
Grünschnabel
Holzharry:
Genau mein geschmack ;-)))))

Deinen Glas- und Flaschenhalter dazu, dann bin i zufrieden ;-)))

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe mir den Tisch heute noch mal genau angesehen, wenn ich ihn umdrehe habe ich ca. 10 Löcher und wenn die Holz leisten auch noch angeleimt sind werden die schlecht abgehen und der ganze Tisch müsste außen auch neu gefräst werden damit es so aussieht wie vorher.
Ich habe vor:
Als erstes werden ich ihn abschleifen so 2 bis 4 mm somit wird der Brandfleck kleiner.
Mit der Ober fräse( wenn ich sie bekomme) werde ich dann ein Viereck Rechteck oder Raute ausfräßen ca.1 cm tief ein schönes Foto oder rein und eine Glasplatte drauf die bündig abschließt.
Und auf der anderen Seite werde ich seitenverkehrt das gleiche machen.
Hat aber noch zeit kaufe morgen erst mal die Ober fräse;-)))
Ach ja Hans Joachim die tiefste stelle ist über 1 cm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich finde es unpassend, eine Frage nach Möglichkeiten einer Reparatur mit Stylingfragen zu beantworten. Jeder soll wie er will - Regeln gibt´s genug. Über Geschmack darfman nicht streiten.

Im Übrigen ist eisgekühlter Bommerlunder mit ein paar Brötchen mit Speck und Ei an einer Theke aus "depressiver Eiche" deutlich besser für Leib und Seele als ein Designercocktail mit Sushi in einer Bar, die ausseiht wie der Sezierraum der Pathologie.

LÖL... erst schreibst über Geschmack darfman nicht streiten und dann machst du genau das..............
ich find Designercocktail und Sushi prima !!!!!!!! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich finde es unpassend, eine Frage nach Möglichkeiten einer Reparatur mit Stylingfragen zu beantworten. Jeder soll wie er will - Regeln gibt´s genug. Über Geschmack darfman nicht streiten.


Also grundsätzlich war mein Post weder bösartig noch allgemein abwertend gemeint, sondern lediglich MEINE UREIGENE SICHTWEISE auf die mögliche weitere Verwendung (bzw. die bisherigen Vorschläge) des Mobiliars.

Die Stylingfrage ergibt sich zudem automatisch sowohl durch den vorgegebenen Möbelstil als auch durch das Holz (Fichte/Kiefer) die durch eine entsprechende Aufbereitung den späteren Platz im Wohnraum bestimmen (darum habe ich ja versucht auch andere Ideen einzubringen, egal wie dumm die vielleicht sind).

Ich z.Bsp. wüsste nicht was ich mit einem zusätzlichen Tisch (vor allem in der Größe) anfangen sollte ...

So gesehen war die Fliesenidee ebenfalls ein Stylingvorschlag (wenn auch einer aus den 60er emoticon.teeth_smile.title ) der aus meiner Sicht nicht unbedingt zur vorgegeben Holzart passt, darum auch mein Vorschlag das ganze passend in "rustikal" zu beizen ... 😉





Heinz vom Haff:
Im Übrigen ist eisgekühlter Bommerlunder mit ein paar Brötchen mit Speck und Ei an einer Theke aus "depressiver Eiche" deutlich besser für Leib und Seele als ein Designercocktail mit Sushi in einer Bar, die ausseiht wie der Sezierraum der Pathologie.


Das sehe ich nicht unbedingt ebenso, werde aber gerne Deine "als allgemeingültige Fakten" publizierten Präferenzen bei Gelegenheit unter den Aspekten (jeder soll wie er will / Regeln gibt`s genug / über Geschmack darf man nicht streiten) ausreichend überdenken ... emoticon.shades_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann viel Spaß beim einkaufen. Die Idee mit dem Bild ist auch toll.