Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfenster

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte mir neue Fenster zulegen. Die sollen einen Holzrahmen haben, habt Ihr dort erfahrungen gesammelt? Habt ihr dort erfahrungen gesammelt?
Ich suche in etwa sowas daku-fenster.de

Wie findet Ihr den Hersteller bzw. die Fenster?
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Ich persönlich habe bis auf das Werkstattgebäude nur mehr Kunststoff-Fenster, zT in Holzoptik, da diese nicht mehr gestrichen werden müssen. Zuvor hatte ich nur Holzfenster weiß gestrichen, die Streicherei alle paar Jahre war zwar machbar, doch man wird nicht jünger 😞

Eigentlich der einzige Grund warum ich keine Holzfenster mehr einbaue, die Wartungsfreiheit für den Rest meines Lebens 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahh okk, stimmt! Was ist eigentlich mit Alufenster?

Woody
Platinmitglied
Ich denke, das ist eher eine Preisfrage. Am billigsten sind Kunststoff, ca. 20% mehr kosten Holz- und nochmal 30% drauf und du hast Alufenster. Letztere werden aber glaub ich hauptsächlich im gewerblichen Bereich verbaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
achso na ich habe von fenster jetzt nicht so den plan. Die Frau der das Haus bewohnt hatte, hatte noch ganz alte Holzfenster und ich wollte den charme des hauses nicht kaputt machen. hast du die fenster alleine eingebaut?

Woody
Platinmitglied
HolzBernd:
achso na ich habe von fenster jetzt nicht so den plan. Die Frau der das Haus bewohnt hatte, hatte noch ganz alte Holzfenster und ich wollte den charme des hauses nicht kaputt machen. hast du die fenster alleine eingebaut?


Heutzutage kann man auch mit Kunststofffenstern die ursprünglichen Fenster nachempfinden. Am besten du läßt dir mal paar Fensterfirmen kommen und dir Angebote legen. Rechne aber auf jeden Fall im 6stelligen Eurobereich.

Die Fenster bei mir wurden alle fachmännisch von Profis eingebaut - ich mache zwar sehr viel selbst, aber ich kenne auch meine Grenzen 😉

Funny08
Goldmitglied
Hi Holzbernd, also ich würde auch Kunststoff in Holzoptik jedem Holzfenster vorziehen 😉
Die neuen Fenster bei mir im Haus habe ich selbst eingebaut, bzw eines mit Hilfe von meinem Schwager, der als Schreiner schon einige Eingebaut hatte. Ohne Grundkentnisse würd ich pers. es nicht empfehlen sowas selbst zu versuchen, aber wenn man jemanden hat der das schonmal gemacht hat und bei dem man sich das wesentliche Abschauen kann, find ich kann man das auch so angehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na cih arbeite ja als industriemechaniker...also gehe ich mal davon aus das einer meiner kollegen sowas kann:). ich versuche auch immer alles selber zu machen...aber es gibt doch ein paar sachen die nicht kann...fließenlegen kann ich z.B. auch nicht wirklich. Was für ein Fensterbrett nihmt man in der Regel? Stein oder?

Funny08
Goldmitglied
Kommt auf den Geschmack und den Geldbeutel an würd ich mal sagen 😉 - ich hab innen Werzalitfensterbänke in weißer Marmor Optik, Außen blieb es wie früher ( ich vermute das sind selbstgemachte aus Mörtel) aber da stehen Blumenkästen drauf, daher war es nicht so wichtig.
Stein sieht außen jenachdem schön aus, ist aber im Vergleich zu Alu Fensterbänken recht teuer. Find ich zumindest 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow darf ich fragen wie teuer der ganze spaß war?