Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte verbrannt, was kann ich tun

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwester wollte diesen Tisch mit 6 Stühlen zum Sperrmüll stellen, habe gleich gesagt den nehme ich, er hat vor 6 Jahren über 3500 Euro gekostet , alle Massiv-Holz und schöne drechsel arbeiten.
Leider ist die Tischplatte von einem Weihnachtskranzbrand fast 1cm tief eingebrannt.
Der Tisch ist zum ausziehen und hat 4 einlege-platten, platz für 12 Personen.
Die Tischplatte selbst ist 3 cm dick also ganz schön schwer der ganze Tisch
Nun Frage ich die Tischler hier was ich damit machen kann, zum wegwerfen ist er mir zu Schade.
Hier ein Paar Bilder davon.
und Video

http://www.youtube.com/watch?v=wQhC_Cz35FQ
74 ANTWORTEN 74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der POF 1400, biste mit 119€-129€ dabei... das ist so der durchschnitts preis

Hab ich auch, bis auf paar kleinigkeiten, bin ich mit der zufrieden!

Kleinen Tipp, finger weg von Wolfcraft, habe ich schlechte erfahrungen gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze auch die POF 1400 ACE, und mit dieser sollte das abtragen von Holz über die gesamte Breite kein Problem sein. Im Anschluss wie weiter oben von "sonouno" vorgeschlagen, Holz einpassen, verleimen, und gut.

Alternative: Mit einer Handkreissäge + selbstgebauter Führung über die Gesamte Breite Holz abtragen, und mit der Oberfräse nacharbeiten. Das Spart viel Zeit, und schont den Gehörschutz, welcher beim Arbeiten Mit Oberfräse und Kreissäge unbedingt notwendig ist.

Bitte halte uns auf dem laufenden. Solche "Aufarbeitungsprojekte" finde ich sehr spannend.

Hazett
Silbermitglied
so wie das Teil da steht ( Foto) ist es min. 1,6 mtr lang....und noch 4 Einleger zum
Verlängern ! wenn die Einleger groß genug sind , könntest Du vielleicht die verbrannten Bogensegmente ersetzen...natürlich nur bei gleicher Materialstärke ???
ist dann aber nicht mehr ausziehbar !
Ansonsten würde ich da einen z.B. umlaufenden Rand von 5 -8 cm stehen lassen...und die ges. Fäche um ca. 5-10 mm ausfräsen ...und hier eine Holzplatte ( furniert..in Längsrichtung ) einsetzen ..Leimen...das gleiche bei den Auszugelementen !
dann bleibt auch die Funktion erhalten...das Einlegerteil könnte auch eine braune Leder-Optik haben, oder marmoriert mit Resopal ...fast wie in alten Herrschafts-Häusern !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Idee mit den Fliesen gefällt mir auch...
dann hat man mitten auf dem Tisch ne Ablagestelle für heisse Töpfe usw...
Fliesen bündig in den Tisch einkleben... nette Form machen
sieht dann so aus als wärs gewollt und evtl besser als vorher 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da die Tischplatte recht dick ist, würde ich sie abschleifen und neu lackieren. Um das beste Ergebniss zu erhalten, kannst du die Platte zum Tischler um die Ecke bringen und mit einer Breitbandschleifmaschine abschleifen lassen. Somit hast du eine exakt ebene Fläche. Lackieren kannst du dann ja selber mit Möbellack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn die Tischplatte 3cm dick ist und die Brandstellen 1cm tief, bring das Abtragen nichts, denn wenn du 1cm abgetragen hast, ist die Platte für einen Tisch schon zu dünn. die Verfärbungen sind mit Sicherheit dann nochmal tiefer. Also Abschleifen/ Hobeln ist nicht.

Das Beste wäre, wie schon geschrieben, aus dem Material der Einlegeplatten diesen Teil neu zu machen. Also Brandstellen abschneiden, fügen, Einlegeplatte anleimen, Form wieder anschneiden/ Fräsen, profilieren und alles verschleifen.

Gruß

Holzbastler

P.S. der Tsich mit den Stühlen erscheint mir für 3500 Euro zu teuer gewesen zu sein. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ja ...

1. diesen Einrichtungs- oder Möbelstil muss man(n/frau) wollen

2. das aufarbeiten von Tisch & Stühlen ist ja okay wenn man(n/frau) weiß wo es später stehen soll, das ist ja bei solch' ausladenden Möbeln nicht immer einfach ...

3. Muss es denn ein Tisch (oder Sitzgruppe) bleiben? Aus den Stühlen baust Du zwei Bänke für den Garten und den Tisch schneidest Du klein und machst ein Regal, Schrank o.w.a.i. draus ....

jm2c





Axo, die Idee mit den Fliesen finde ich persönlich unterirdisch ...
... aber wenn schon denn schon, dann bitte auch das Holz anschließend in Eiche depressiv beizen ...

sonja1
Grünschnabel
Kann zwar diesbezüglich keinen Rat geben, find´s aber immer GENIAL, Möbel wieder "aufzuarbeiten" die sonst auf dem Sperrmüll landen (Wegwerfgesellschaft!!!)
Für mich persönlich ist ALLES - aus dem man "NEUES" (was auch immer) herstellen kann und will und sich damit selbst oder/und anderen, die es wertschätzen, eine Riesenfreude bereitet - einfach TOLL!!!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich finde es unpassend, eine Frage nach Möglichkeiten einer Reparatur mit Stylingfragen zu beantworten. Jeder soll wie er will - Regeln gibt´s genug. Über Geschmack darfman nicht streiten.

Im Übrigen ist eisgekühlter Bommerlunder mit ein paar Brötchen mit Speck und Ei an einer Theke aus "depressiver Eiche" deutlich besser für Leib und Seele als ein Designercocktail mit Sushi in einer Bar, die ausseiht wie der Sezierraum der Pathologie.

Zum Thema:
die Fliesenvariante ist deshalb keine gute Idee, weil Holz arbeitet - Fliesen nicht.

die Dicke der Tischplatte ist ein wesentliches Merkmal dieses Tisches, wird sie um 30% reduziert, ist gerade diese gewünschte Wirkung nicht mehr da.

also: umdrehen

😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
ich finde es unpassend, eine Frage nach Möglichkeiten einer Reparatur mit Stylingfragen zu beantworten. Jeder soll wie er will - Regeln gibt´s genug. Über Geschmack darfman nicht streiten.

Im Übrigen ist eisgekühlter Bommerlunder mit ein paar Brötchen mit Speck und Ei an einer Theke aus "depressiver Eiche" deutlich besser für Leib und Seele als ein Designercocktail mit Sushi in einer Bar, die ausseiht wie der Sezierraum der Pathologie.

Zum Thema:
die Fliesenvariante ist deshalb keine gute Idee, weil Holz arbeitet - Fliesen nicht.

die Dicke der Tischplatte ist ein wesentliches Merkmal dieses Tisches, wird sie um 30% reduziert, ist gerade diese gewünschte Wirkung nicht mehr da.

also: umdrehen

😉



oder versuchen aufzudoppeln und die Kanten entsprechend fräsen