Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SWR Dokumentation - Wie man einen Tisch baut

NSide
Silbermitglied
Ich habe soeben eine Dokumentation auf dem SWR gesehen. Dort wird ein Tischler beim Bau eines hochwertigen Tisch begleitet und die einzelne Schritte und Maschinen erklärt.

Ein sehenswerter und interessanter Bericht. Vor allem ist zu sehen, daß auch noch einiges an Handarbeit nötig ist, die Maschinen nicht leisten können.

SWR Mediathek - Wie man einen Tisch baut
41 ANTWORTEN 41

NSide
Silbermitglied
Peter_Clemens:
Das mit den konischen Beinen kenne ich anders. Das hier Gezeigte sieht ein wenig gebastelt aus. Ich hätte mittels Vorrichtung die Beine auf der Kreissäge konisch gesägt und anschliessend plan gehobelt/geschliffen.
Es hängt vielleicht auch davon ab, in welchen Stückzahlen sowas hergestellt wird.
Schön ist das Ergebnis trotzdem geworden.


Das habe ich auch nicht so kapiert, wie er das genau gemacht hat. Aber das Ergebnis spricht für sich.
Auch das Anschrägen der Tischplatte, lässt diese ja auch schon ganz anders wirken. Eigentlich eine einfache Idee, aber mit großer Wirkung.

Woody
Platinmitglied
Stimmt NSide, die angeschrägte Unterseite der Tischplatte erzeugt sehr große Wirkung. Diese Idee habe ich mir jedenfalls schon abgespeichert und werde sie sicher irgendwann auch anwenden.

Holzpaul
Goldmitglied
Die konischen Beine werden hier mit der Abrichte und einem Stoppklotz erreicht. Der Stoppklotz sorgt dafür das das dickere Ende immer auf den Abnahmetisch aufliegt und somit das Hobelmesser erst etwas dahinter abnimmt.
Tolle Dokumentation - Danke fürs Zeigen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
irgendwie kapier ich das noch nicht ganz....................................................

George1959
Silbermitglied
Endlich fand auch ich etwas Zeit mir den Beitrag anzusehen. Hat mir gefallen und ich fand es sehr interessant zu sehen wie heute gearbeitet wird.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Vielen Dank für das Weiterleiten! Wirklich interessant!

NSide
Silbermitglied
Der1ASchaffer:
Vielen Dank für das Weiterleiten! Wirklich interessant!


Freut mich, daß die Dokumentation so gut ankommt.

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
irgendwie kapier ich das noch nicht ganz....................................................

Ein Bild sagt mehr als.... Einfach anklicken!

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
40938.attach

NSide
Silbermitglied
Holzpaul:
Ein Bild sagt mehr als.... Einfach anklicken!


Danke für den Hinweis. In der Dokumentation konnten die ja auch nicht im Detail darauf eingehen.

Woody
Platinmitglied
Ah so geht das - danke Holzpaul. Manno, kein Wunder, dass ich ständig Kopfweh hab bei all den neuen Sachen, die ich hier lerne.