Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SWR Dokumentation - Wie man einen Tisch baut

NSide
Silbermitglied
Ich habe soeben eine Dokumentation auf dem SWR gesehen. Dort wird ein Tischler beim Bau eines hochwertigen Tisch begleitet und die einzelne Schritte und Maschinen erklärt.

Ein sehenswerter und interessanter Bericht. Vor allem ist zu sehen, daß auch noch einiges an Handarbeit nötig ist, die Maschinen nicht leisten können.

SWR Mediathek - Wie man einen Tisch baut
41 ANTWORTEN 41

Woody
Platinmitglied
Interessante Art einen Tisch zu bauen. Beneidenswert die riesen Werkstatt inkl. der XXL-Maschinen.

Soviel richtige Handarbeit war da aber nicht dabei, grad mal der Minihobel, einmal Stechbeitel und der Schleifklotz. Sonst nur Maschinen.

aber trotzdem sehenswert

NSide
Silbermitglied
Woody:
Interessante Art einen Tisch zu bauen. Beneidenswert die riesen Werkstatt inkl. der XXL-Maschinen.


Da kann der Heimwerker schon neidisch werden.

Woody:


Soviel richtige Handarbeit war da aber nicht dabei, grad mal der Minihobel, einmal Stechbeitel und der Schleifklotz. Sonst nur Maschinen.

aber trotzdem sehenswert


Natürlich ist die Handarbeit sehr gering. Aber auch das händige Ausmessen ist ja noch viel dabei um die Maschinen auch korrekt einzustellen.

PPitter
Alter Hase
Vielen Dank, die Werkstatt ist riesig. Das Video ist sehr gut

derMoeller
Silbermitglied
Echt guter Bericht.... aber wenn ich da immer wieder höre, dass die auf 100stel MM arbeiten, gehen bei mir die Nackenhaare hoch. Vor allem wenn er mit Zollstock und dicken Bleistift anzeichnet...

Das einzige was ich nicht verstanden habe(vom technischen Verstand her).
Wie haben die die Beine an der Hobelmaschine konisch gehobelt??? Hab wohl gesehen, dass er sich einen "Stopp-Block" gesetzt hat. Geht da einfach auf der "Strecke" das Hobelmesser immer ein bisschen höher???

dani781
Bronzemitglied
Den Bericht fand ich auch sehr interessant. Präzision ist schon sehr wichtig bei so einem schönen Tisch, aus so schönem Holz, aber mit der Ausrüstung vielleicht auch eher möglich als bei uns. Ich bin da mehr der Schlampi,was nicht passt wird passend gemacht und man muß auch wissen wie man seinen Pfusch oder kleine Pannen kaschieren kann. Für mich solls Hobby bleiben.

Maggy
Diamantmitglied
Danke für den Tipp.
Eine traumhafte Werkstatt
ein traumhafter Maschinenpark
ein überzeugendes Sachwissen
ein klasse Video
- schön zum Anschauen, aber nachbauen würde ich den Tisch doch nicht

mannheimskater
Bronzemitglied
Der Bericht hat mir sehr gut gefallen. Auch die anderen Berichte aus der Reihe sind sehr sehenswert.

Janinez
Diamantmitglied
das mit den konischen Beinen hatte ich mir auch überlegt und wollte mir den Film da nochmal ansehen..............................................

Peter_Clemens
Bronzemitglied
Das mit den konischen Beinen kenne ich anders. Das hier Gezeigte sieht ein wenig gebastelt aus. Ich hätte mittels Vorrichtung die Beine auf der Kreissäge konisch gesägt und anschliessend plan gehobelt/geschliffen.
Es hängt vielleicht auch davon ab, in welchen Stückzahlen sowas hergestellt wird.
Schön ist das Ergebnis trotzdem geworden.

Janinez
Diamantmitglied
Das könnte hinkommen, ich muss mir das nochmal ansehen, wenn ich Zeit habe - ......................