Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellspannfutter einer PSB 500 RE defekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei meiner PSB 500 RE funktioniert das Schnellspannfutter nicht,
die hintere Hülse lässt sich leicht durchdrehen und hin und her bewegen und der Bohrer, der grade drin steckt lässt sich nicht mehr rausziehen, s. Bild.
Kann man da was machen, oder muss ich einen Garantieantrag stellen/ Artikel zurückschicken. Das Gerät ist keine 2 Monate alt,
habe ich einen Montagsbohrer (meine erste Bohrmaschine) erwischt, sind die grünen Teile generel so, oder habe ich zu viel Kraft?
Gruß
Gregor
12 ANTWORTEN 12

Electrodummy
Goldmitglied
Dein Gerät ist ein Fall für den Service. So wie es aussieht ist das Bohrfutter defekt.
So sollte das Bohrfutter aussehen: Klick

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Dein Gerät ist ein Fall für den Service. So wie es aussieht ist das Bohrfutter defekt.
So sollte das Bohrfutter aussehen: Klick


Danke für deine Antwort. Wie es am Anfang aussah weiß ich ja. Aber dass es so schnell kaputt gegangen ist wundert mich schon. Darf man denn bei zuziehen nicht mit zuviel Kraft anwenden? Im Handbuch steht "kräftig zuziehen". Naja, werde die Maschine erstmal zurücksenden.

Electrodummy
Goldmitglied
grialx:
Danke für deine Antwort. Wie es am Anfang aussah weiß ich ja. Aber dass es so schnell kaputt gegangen ist wundert mich schon. Darf man denn bei zuziehen nicht mit zuviel Kraft anwenden? Im Handbuch steht "kräftig zuziehen". Naja, werde die Maschine erstmal zurücksenden.


Ich möchte BOSCH nicht vorgreifen, aber ein Bohrfutter sollte "kräftiges zuziehen" über Jahre aushalten. In meinen Augen wurde da versehentlich ein Fertigungsfehler verbaut... emoticon.wink_smile.title

Wichtig bei Inanspruchnahme der Gewährleistung: Maschine reinigen und eine Kopie der Kaufquittung beilegen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gregor,

das Festziehen des Bohrfutters sollte nicht zum Defekt führen.
Bitte nimm unseren Service in Anspruch und melde Deine PSB zur Garantie.

Mit welchem Bohrer hast Du denn in welches Material gebohrt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Gregor,

das Festziehen des Bohrfutters sollte nicht zum Defekt führen.
Bitte nimm unseren Service in Anspruch und melde Deine PSB zur Garantie.

Mit welchem Bohrer hast Du denn in welches Material gebohrt?


Hallo,

hab den Artikel bereits umgetauscht.Habe damit sowohl im Holz mit kleinen Bohrern als auch im Beton (Dübellöcher für Leuchten) gebohrt . Zuletzt habe ich im Bad durch eine Fliese gebohrt und dabei ist beim Wechsel von Bohrköpfen die hintere Hülse durchgerutscht und locker geworden.

Gruß
Gregor

Detlef90
Bronzemitglied
Hallo, auch wenn das Thema hier schon alt ist.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist bei mir kein Bohrer drin, aber jetzt bekomme ich auch keinen mehr Fest 😞

Das neue Bohrfutter ist bestellt, aber wie wechsle ich das? Ich habe hier noch nichts dazu gefunden.

Meine Maschine ist nichts für den Service, die wurde bei mir auf Arbeit aufgrund dieses Problems entsorgt (Also habe ich keinen Kaufbeleg und 2 Jahre alt ist sie auch, glücklicherweise lag sie die ganzen 2 jahre mit diesem defekt im Schrank und sieht sonst aus wie neu 🙂 ). Aber ich will der kleinen noch eine Chance geben und ihr ein neues Futter verpassen 🙂

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die meisten Bohrfutter sind innen mit einer Schraube gesichert. Wenn die entfernt ist lässt sich das Bohrfutter in die entgegengesetzte Richtung abschrauben. Was jetzt das Linksgewinde bzw. das Rechtsgewinde hat kann ich auch nicht sagen.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Schraube, mit der das Bohrfutter gesichert ist, hat in jedem Falle ein Linksgewinde. emoticon.wink_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Hallo grialx,
hier ist der Bohrfutterwechsel gut beschrieben, guck mal: http://www.1-2-do.com/forum/bohrfutter-fuer-die-psb-500-re-thema-9261.html